wie heißt die Farbe?

  • Hallo,
    auf der Startseite gibt es einen Link zu den Originalfarben,
    das ist vermutlich nicht vollständig...
    diese Farbe kann ich nicht zuordnen -> Bild Beispiel

  • Hallo Ralf,


    ich behaupte mal das ist ein und dieselbe Farbe. Typ. Belichtungsunterschiede und link 1 hat ein paar Filter auf den Bildern u.a. mehr Sättigung. Schön zu sehen an dem Grün der Bäume im Hintergrund daher wird es eher grün und das andere eher blau.

  • Ich glaube @Junak hat mir seinerzeit in Antweiler (Eifel) auf dem JT mal erklärt das es mit dem Weißabgleich zu tun hat. Keine Kamera ist wirklich in der Lage dieses Toskana Grün (G130) richtig abzubilden.


    Da dort auf dem Basketballplatz mindestens 5 NTV's in dieser Farbe standen und einige Kameras zum Testen vorhanden waren, konnten wir das ausprobieren und diese Aussage nicht wiederlegen. 8o

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mehrere Lacksätze im benannten Farbton.
    Die schöne Farbe unterscheidet sich bei den Plastikteilen durchaus schon mal ganz ordentlich.
    Wenn man sie nebeneinander hält, sieht man da schon Unterschied.
    Beim Tank ist das eher unauffälliger.


    Zudem kommt beim Fotografieren das o.g. Problem dazu.


    Das Licht spielt da auch immer eine große Rolle ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das mit dem Weißabgleich ist nur teilweise dafür verantwortlich. Das hat was mit in den Kamera verbauten Sensoren und Farbprofilen bzw. Farbkanälen zu tun. Gibt Sensoren, die können kein Dunkelrot, da wird aus tiefem Weinrot ein Knallpink und es gibt Sensoren, die können kein Türkis. Wobei Türkis fürs Farbsehen schon eine wirklich fiese Farbe ist, die extrem vom Licht sowie der eigenen Wahrnehmung abhängig ist. Frag mal Menschen, die eine Rot-Grün-Schwäche haben ... ;)


    Dazu kommen nicht kalibrierte Monitore, Bildbearbeitung, unterschiedliche Lichttemperaturen bei der Aufnahme, verschiedene Farbprofile in der Kamera selber oder aber Leute, die Türkis nicht richtig sehen können.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick