Erneuter Datenmissbrauch bei WhatsApp

  • ...mit dem Kauf des Handy/Computer haben wir dem Datenmissbrauch mit gekauft, zu gestimmt... ;)8|:saint:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ismanthey Nein! Doch! Oh!


    @NT/Hans nein, haben wir nicht. Es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen. Für das Handy (CustomROM ohne Google) sowie den Computer (Linux). Ist halt nicht so komfortabel.
    Und genau diesen Komfort erkaufst du dir mit deinen Daten.


    Ein anderer Weg ist die Datensparsamkeit. Muss ich bspw wirklich sensible Daten über bestimmte Kanäle teilen?

  • Nein! Doch! Oh!

    Schön, wie der Autor des Artikels zum Thema Datenschutz bei WA als Alternative den Datenschutz-Albtraum Telegram mit aufführt :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • das habe nicht ich aufgeführt, sondern die Zeitung, die ich abfotografiert habe !
    Somit bin ich auch nicht der Autor ...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....habe ein Handy von HUAWEI ohne Google aber auch da wirst du fast genauso ausspioniert, Linux ...hmh! ?(8|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Gibt es denn ein Handy auf Linux-Basis ?
    Würde mich sofort von Android verabschieden.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....habe ein Handy ohne Google aber auch da wirst du fast genauso ausspioniert, Linux ...hmh! 8|

    Das markierte ist jetzt aber schon weit aus dem Fenster gelehnt.


    Mit der Wahl der Software steht und fällt der Datenschutz. Bspw. LineageOS ohne GAPPS (Google) funkt nur zu großen Datenkraken, wenn du solche Apps installierst.


    Gibt da aber noch etwas bessere, auf Datenschutz ausgelegte Custom ROMs

    Gibt es denn ein Handy auf Linux-Basis ?
    Würde mich sofort von Android verabschieden.

    Android basiert auf Linux ;)


    Wenn ich es richtig zusammen kriege, muss deswegen Google auch den Quellcode veröffentlichen. Und genau auf diesem basierend werden die sogenannten CustomROMs aufgebaut, ohne Google. Geht, ist aber unkomfortabel.
    Gibt auch einen alternativen AppStore namens F-Droid.


    Es gibt/gab aber auch einige andere mobile Betriebssysteme. Bspw. gab es von Mozilla Firefox OS, Ubuntu mobile gibt es glaube ich immer noch. Aber so viel wie schon die Desktop Version von Ubuntu nach Hause funkt, ist das vermutlich keine all zu große Verbesserung. Und plasma mobile (von den Machern der Linux Desktop Oberfläche "Plasma") sowie Manjaro mobile gab es mal.


    Aber das ist alles enorm viel Bastelei, lieber ein gut überstürztes Handy für Custom ROMs kaufen und solch eine installieren. Samsung S Geräte sind da ist ganz gut sowie fast alle Geräte bin Google selbst. Bei letzteren verliert man nicht mal Garantieansprüche, wenn die Software geändert wird. Bei Samsung ist die Garantie futsch.


    Grüße,


    Andreas


    PS: keine Garantie auf Korrektheit in den Details. ;)

  • Gibt ne Faustregel die praktisch immer gilt:
    Wenn etwas nichts kostet das eigentlich einen gewissen Wert hat, dann bist DU die Ware.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Als Alternative für nicht Bastler gibt es noch /e/ als BS fürs Handy oder SailfishOS wobei es um die recht ruhig geworden ist.


    Habe seit einiger Zeit ein Fairphone mit /e/ und bin sehr zufrieden. Die meisten OSS apps die dort als Google ersatz genutzt sind hätte ich wohl auch selbst genommen.


    Und am Computer ist Linux nun auch keine Raketenwissenschaft mehr. War beim Laptop meiner Frau eher enttäuscht dass ich nichts basteln durfte sondern einfach alles mit der Standardinstallation funktioniert hat ;)



    LG


    edith sagt: das Linux ist Mint 20

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das erste was ich demnächst löschen werde, ist PayPal und die Luca-App! Seit ich in Rostock mal shoppen war und diese App benutzt habe, wollte einmal jemand über mein konto bei Ama... einkaufen, was ich verhindern konnte und am 02.06. hat jemand ein MacBook über PP gekauft.


    Geld konnte ich zurückziehen, PP war mit Käuferschutz, Anzeige läuft.


    Die können mich jetzt mal alle am Allerwertesten. Füll ich halt Zettel aus.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wie @Legion_of_the_Damned schrieb...
    Der "Ruf" nach Linux allein ist keine Lösung.
    Linux an sich ist nur ein Betriebssystemkern, der allein für,sich genommen für praktisch jeden unbrauchbar ist.


    Kann man sich ein bisschen so vorstellen, wie der Honda GCV 160 Motor.
    Der (und Nachbauten),ist in gottweißwasfür Geräten vom Rasenmäher über Rüttelplatten bis Carts drin.
    Das sagt nichts drüber aus, wie gut oder haltbar der Rest ist und wenn er schlecht eingebaut ist, taugt auch der Motor nicht lang...



    Insofern taugt die Ansage "nimm Linux" wenig (Android ist da def. eim Beispiel!), sondern wenn dann, nimm ein Linux, wo nicht irgendein Datenkrake dranhängt und nutze keine Apps / Software von Datenkraken, freie Webmailer,...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ich wollte nicht gleich mit Arch um die Ecke kommen, aber damit bist du komplett Herr der Lage.

    ... wenn du all den Sourcecode liest und verstehst :). Also quasi "theoretisch".


    Spätestens seit der Linux-Kernel Geschichte mit der University of Minnesota kann man recht gut sehen, dass die Praxis da selbst für Kernel Maintainer von der Theorie abweicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... wenn du all den Sourcecode liest und verstehst :). Also quasi "theoretisch".
    Spätestens seit der Linux-Kernel Geschichte mit der University of Minnesota kann man recht gut sehen, dass die Praxis da selbst für Kernel Maintainer von der Theorie abweicht.

    ist irgendwie an mir vorbei gegangen.


    Aber ich gebe dir Recht, um 100% sicher zu sein, musst du die Software Reviewen oder selbst schreiben.
    Bis dahin bringt Arch eine zu 99% Sicherheit, das kein Mist betrieben wird... Solange du nicht WhatsApp Web damit aufmachst.... :D

  • Jetzt wird es recht unverständlich.
    Könnt ihr so erklären, dass ein Linux-Neuling etwas verstehen kann ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich versuche es mal...


    Linux ist Open Spurce, es darf also "jeder" mit entwickeln, die Uni von Minnesota war so ein "jeder", ein paar Studenten haben als Forschungsarbeit aufzeigen wollen, dass Open Source nicht gleichbedeutend mit "sicher" ist, nur weil jeder (in der Theorie) lesen kann, was die Software macht. Dafür haben sie Schadcode mit in die Entwicklung einfließen lassen. Nach deren Aussage, nichts gefährliches. Dem Linux Entwickler ist (zurecht) der Hals geplatzt und hat sie (für immer) aus der Gruppe "jeder" geschmissen.


    Ende vom Lied: nur weil es Open Source ist, muss es nicht sicher sein. Sowas könnte auch (wird vllt auch, Achtung Paranoia!) von Geheimdiensten bereits umgesetzt.


    @knallfrosch schaue mal über die Korrektheit nach.


    @ismanthey ging das einigermaßen?

  • Dass Linux und Android auf OpenSurce beruht war mir bekannt.
    Zufrieden kann ich erst sein, wenn ich eine Möglichkeit finde, das Android-Handy gänzlich von Google zu entfernen bzw. andere App's finde, die nicht Google Daten weitergeben.
    Z.B.: Google - Foto speichert willkürlich und zig-Male ab, wenn ich dann z.B. über Signal einen bestimmten Anhang schicken will, der in G-Foto gespeichert ist, weigert sich G, das Foto anzuhängen.
    Auch sagt mir Google, welche Bilder gut oder gelungen sind und welche ich löschen soll. Das geht die garnix an !
    Also, wenn mir jemand bei der Umstellung helfen kann - ich bin bereit...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️