Geht Norwegen in Corona Zeit

  • Hallo zusammen,


    Mein Sohn und ich würden gerne über Land ( Dänemark, Schweden, Norwegen ) nach Norwegen, aber bei den ganzen Corona Einreisebestimmungen blicke ich bald nicht mehr durch. Geplant wäre jeweils eine Übernachtung im Zelt in Dänemark und Schweden.
    Frage: Hat das schon jemand zu Corona Zeit gemacht?
    Ich möchte ja nicht an der Grenze wieder umdrehen oder in Quarantäne gehen.
    Wir sind beide zweimal Geimpft und haben den digitalen Impfpass.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei visit Norway nach, dort steht mit einem gültigen EU-Zertivikat, ist eine Einreise ohne Quarantäne möglich.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Das, was Fivebucks empfiehlt, müsstest du dann auch für die anderen Ländern dann auch machen.
    Für Durchgeimpfte bestehen in der EU kaum Einschränkungen. Norwegen ist nicht in der EU.
    Aber die Lage ist eben sehr dynamisch.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Schau mal hier:https://www.auswaertiges-amt.d…aenemarksicherheit/211724
    Im Augenblick reicht ein PCR Test oder Antigentest für Dänemark denn für Deutschland ist im Augenblick die Ampel auf grün.
    Und siehe hier:
    https://www.auswaertiges-amt.d…norwegensicherheit/205878
    Im Augenblick steht auch in Norwegen die Ampel für Deutschland auf grün,d.h du mußt nicht in Quarantäne, wenn ihr geimpft oder genesen seid, oder PCR Test,


    https://www.fhi.no/en/op/novel…untries-regions-in-europe
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wir möchten ja über dem Landweg mit jeweils einer Übernachtung in Dänemark / Schweden nach Norwegen.
    Dänemark und teile von Schweden sind aber nach dem europäischen Ampelsystem Orange/ Rot.


    Und diese wiedersprüchlichen bzw. unklaren Einreisebestimmungen verunsichern mich dann doch etwas.


    Beispiele:

  • Stephan T. Schrieb:Teile von Schweden sind aber nach dem europäischen Ampelsystem Orange/ Rot.
    __________


    Meine Interpretation der Karte ist: wenn ich aus Dänemark oder Südschweden ( orange, rot) nach Norwegen einreisen will, muß ich in Quarantäne. Deutschland ist grün, d.h. ihr seid safe als doppelt Geimpfte.


    https://www.fhi.no/en/op/novel…uarantine-travel-covid19/


    Wenn du den Link in Google Chrome öffnest, hast du gleich die Übersetzung mit bei.


    Ich würde mich einfach mit dem Auswärtigen Amt in Verbindung setzen, telefonisch, per E-Mail oder Fax und nachfragen, ist am sichersten. Siehe auch hier:https://www.norway.no/de/germa…es/aktualisierung-corona/
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Hallo Wolfgang,


    ich danke Dir für den Link, da steht jetzt mal verständlich das ich als vollständig Geimpfter aus einem grünen Land ÜBER ein orages / rotes Land nach Norwegen einreisen darf.


    Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft (Zweitimpfung plus 7 Tage) sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie auch über nicht-grüne Länder nach Norwegen einreisen und sind von der Einreiseanmeldung, Testpflicht und Quarantäne befreit.


    Das war aus den anderen Quellen nicht so genau ersichtlich.

  • Ja, das ist natürlich auch noch ein Aspekt den es zu beachten gilt. ?(


    Geplant ist die Abfahrt am 16.08., Norwegen erreichen wir dann vorraussichtlich am 18.08.
    Wenn`s dumm läuft ist Deutschland bis dahin orange. :/


    Ist schon verrückt welche Auswirkungen ein Virus auf die Tourenplanung hat.

  • Wird schon schief gehen....
    Mein Schulfreund ist auch schon wieder seit April 2019 mit dem Motorrad in Afrika unterwegs und quietscht immer wieder rechtzeitig durch die Grenzen.
    Nimm sein Motto mit: "a bisserl was geht immer."
    Damit ist er immer gut (2015 bis 2018) um die ganze Welt gekommen.
    Viel Glück und gute Reise !
    Lass was von Unterwegs hören !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Um das Thema abzuschließen:


    Wir waren in Norwegen, mit vollständiger Impfung kann man zumindest mit einen deutschen Pass problemlos nach Norwegen einreisen.

    Wir sind allerdings dann doch von Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand gefahren.

    Vor " entern" der Fähre und nach der Ankunft in Kristiansand mussten wir unseren digitalen Impfnachweis vorzeigen, danach nicht mehr.

    Zurück sind wir mit der Fähre von Oslo nach Kiel, da wurde nur unsere Temperatur gemessen.

    Norwegen ist ein landschaftlich sehr schönes Land und man sollte sich Zeit nehmen.

    Das Land in einem Urlaub "abzugrasen" ist unmöglich, hier kannst du 4-5 x hinfahren und hast noch nicht alles gesehen. Es ist einfach ein sehr großes Land.

    Bargeld haben wir überhaupt nicht gebraucht, hier geht alles mit Kreditkarte, oder anders gesagt, ohne Kreditkarte kommst du in Norwegen nicht weit.

    Noch etwas, wir waren mit zwei Zelten unterwegs, haben aber nur zweimal gezeltet.

    Eine Hütte ist nur minimal teurer als zwei Zelte ( Hütte ca. 50€ / 2 Zelte ca. 40€ ), spart aber viel Zeit ( auf- und abbau der Zelte) und du bist morgens eine Stunde früher wieder auf der Straße. Beim nächsten mal bleibt die Campinausrüstung zuhause.

    Bei Fährpassagen im Land wird das Kennzeichen notiert und die Rechnung wird nach Hause geschickt, ich lass mich mal überaschen, bisher ist noch nicht`s angekommen.


    DSC08740 (Medium).JPGIMG_0614 (Medium).jpgDSC08861 (Medium).JPGIMG_1128 (Medium).jpgIMG_0878 (Medium).jpg

  • Eine Hütte ist nur minimal teurer als zwei Zelte ( Hütte ca. 50€ / 2 Zelte ca. 40€ ), spart aber viel Zeit ( auf- und abbau der Zelte) und du bist morgens eine Stunde früher wieder auf der Straße. Beim nächsten mal bleibt die Campinausrüstung zuhause.

    Die Tour hätte mir auch gefallen.


    Ich bin schon eine Weile am Überlegen wann und ggf. mit welcher Ausrüstung sich das machen lässt.

    Camping ist bei mir nicht mehr angesagt.

    Kannst Du noch ein paar Tipps bezüglich der Hütten geben? Muss man da vorher anfragen oder buchen?

    Und wie sind die ausgestattet? Also was müsste da ggf. noch mitgenommen werden?


    Gruß NOrbert

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Norwegen mit Mopped muss ich auch noch erleben, Schweden kenne ich schon, auch die Stuga, also die Hütten dort.

    In Schweden hast du dort Tisch, (Stock)bett, E-Heizung, Kühlschrank und Kochgelegenheit mit Geschirr. WC und Duschen im Sanitärhaus separat. In Schweden hatte ich mit Schlafsack und aufblasbarem Kissen immer genug dabei.

    Wird in Norge sicher ähnlich , aber etwas teurer sein.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Erposs: interessanter Link... muss ich mir mal genauer ansehen.


    Ich habe so eine Wurf-Dackelgarage rumliegen, die sich selbst entfaltet... die ist in dem Sinne in Sekunden aufgebaut. Zum "Zusammenlegen" muss man sie aber auf eine (für mich) völlig unintuitive Art und Weise in sich selbst verdrehen, die ich jedesmal nicht spontan hinbekomme.

    Worst case waren mal fast ne Stunde Fummelei (zugegeben, da war zwischendurch einige "Ich hab die Schnauze voll, und muss ein paar Schritte gehen, damit der Blutdruck wieder runterkommt"- Ereignisse dabei).


    Das doofe ist, dass die schlecht auf dem Motorrad mitzunehmen ist, da sie eingepackt zwar flach, aber kreisrund mit so ca 50cm Durchmesser ist.

    So ähnlich wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I reject your reality and substitute my own!