Was man beim Schrauben verkehrt machen kann...

  • Bei Motorradonline...

    ... ganz lustig zu lesen.


    Wobei wo ich drüber gestolpert bin, ist, dass die Gabelschlüssel gegen Ringschlüssel so schlecht machen?


    Bin ich der einzige, bei dem Muttern/6kant-Schrauben unter einem gut passenden Gabelschlüssel (oder einer 6kantigen Nuss) weniger leiden, als unter einem Ringschlüssel?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Man kann auch bei japanischen Motorrädern die falschen Kreuzschlitz-Schraubendreher benutzen.

    Erstaunlich, dass die "Fachleute" von Motorradonline nur Philips und Pozidriv kennen und noch nichts vom Japanese Industrial Standard gehört haben....

  • Man kann auch bei japanischen Motorrädern die falschen Kreuzschlitz-Schraubendreher benutzen.

    Erstaunlich, dass die "Fachleute" von Motorradonline nur Philips und Pozidriv kennen und noch nichts vom Japanese Industrial Standard gehört


    Volle Zustimmung: Bestes Beispiel sind da die Schrauben der Bremsflüssigkeitbehälter am Lenker.

    Einen JIS-Schraubendreher kannst du da senkrecht reinstellen und er bleibt stehen.


    Hier mal ein Bild mit dem Unterschied zwischen Philips und JIS

    https://revlimiter.net/blog/wp-content/uploads/2014/09/post-297194-0-10691700-1393492211-590x486.png


    Wer mehr wissen will:

    The Japanese Phillips: JIS Screwdrivers — revlimiter.net


    Und hier eine Liste von verschiedensten Schraubenköpfen

    When a Phillips Is Not a Phillips!
    When a Phillips Is Not a Phillips!: Cross-head, Cross-Point, Cruciform, Square Drive Screws and Drivers These screw types have a "+" shaped recess…
    www.instructables.com


    (Irgendwie wird der eingefügte Link automaisch in diese Vorschau umgesetzt, scheinbar ein neues Forensoftware-Feature)

  • riedrider, ja, da hast du völlig recht, das hatte ich mich auch drüber gewundert.


    Genausogut hätten sie als "böse" anprangern können, mit metrischen Schlüsseln an zöllig rumzufuschen oder umgedreht.


    Seufz, scheint, dass der durchschnittliche Schrauber hier aus dem Forum seine Grundlagen besser drauf hat :thumbsup:

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wobei wo ich drüber gestolpert bin, ist, dass die Gabelschlüssel gegen Ringschlüssel so schlecht machen?

    Tun sie glaube ich nicht, nur weisen sie darauf hin dass man eine Schraube oder Mutter die festsitzt oder welche man ordentlich festdrehen will, besser mit 6 Seiten als mit 2 Seiten fest- oder losschrauben soll. Es verteilt den Druck gleichmässig auf 6 oder 12 Seiten statt auf 2 Seiten.

    Deshalb eine Gabelschlüssel nur für diese Arbeit nützen, wenn man mit ner Nuß oder Ringschlüssel nicht ran kommt.

    Da haben Sie meines Erachtens schon Recht!


    Aber den Unterschied zwischen Philips und JIS, muss ich zu meiner Schande eingestehen, weiß ich auch erst seit etwa einem Jahr dank Schlaumeier aus diesem Forum!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Motorrad- Online-Liste kann ja auch beliebig weiter geführt werden:

    Fehler:

    - Schrauben im Rasen, auf Kieswege, im Garten, im dunkeln, ohne sauberen grossflächigen Teppichböden als Unterlage..

    . Keine passende Werkstatthandbücher dabei haben

    - statt Spezialwerkzeuge "improvisierte" Helfer zu benutzen.

    - An schwer vibrierende Motorräder (XT500) Schrauben ohne mittelfester Locktite fest zu setzen

    - Ölwechsel in verstaubter Umgebung

    - Motor öffnen am Strassenrand/ im Garten/ sonstige staubige Umgebung

    . Ventildeckel offen lassen ohne einen Tuch drüber zu legen

    . kein langer flexibler magnetischer Stab zu besitzen um fallen gelassene Schrauben aus einem Motor holen zu können

    - Flexen in der Nähe von lackierte Oberflächen oder geöffnete Motoren/ Behälter/ Fettpötte etc.

    - Kein Druckluft haben bei Reinigungsarbeiten

    - Bei langfristige Projekte keine gute Buchführung und Ablagesystem von Teile haben

    - kein gutes, helles Licht von allen Seiten in die Werkstatt haben

    - Werkstatt nicht aufteilen in abgeschirmte Drecksecke und saubere Schrauberwerkstatt

    - volle Werkbänke wo man nix mehr findet

    - Bloss nicht aufräumen

    - Sachen auf den Boden liegen lassen

    - keine passende Brille auf der Nase (für ältere Schraubär*innen)

    - erst tun, dann denken


    Alles schon erlebt, oft auch mehrfach <X:/Leider!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: