Ab und zu mal alle Schalter benutzen spart Kreislaufaktivität

  • Nun wird es abends schon eher dunkel und das Licht für selber schauen wird nötig.

    An meiner Verkleidungsente hatte ich nach Ausbau des Scheinwerfers diese nicht vernünftig in der Höhe eingestellt.

    Ein sackfinsterer Abends mit Regen und nasser, spiegelnder Straße zeigte mir, dass das Abblendlicht, zwei Meter vor das Vorderrad leuchtend, bisschen mau ist. Schlecht vorbereitet!

    Also Fernlicht, was ich sonst nie nutze (ich bin mit dem Ausleuchten des Abblendlichts meist sehr zufrieden).

    Das Schalterdrücken zu Fernlicht bei Landstraßentempo führte zu meiner Verwunderung nicht zu Flutlicht-Beleuchtung, nein: Völlige Dunkelheit. Nach einer Schrecksekunde zurückschalten auf normales Licht: Weiter dunkel!

    Junge, Junge, das erzeugt ziemlich Muffe! Es ist schon eindrucksvoll, wie unsicher man wird. Obwohl es (die Strecke kenne ich gut) da bestimmt zwei km geradeaus geht, war ich völlig orientierungslos, ob ich überhaupt geradeaus fahre und nicht schon schnurstracks Richtung Graben unterwegs bin. Bei Runterbremsen klickte ich immer wieder am Lichtschalter hin und her. Das alles kam mir wie eine Ewigkeit vor (waren nur ein paar Sekunden), bis dann endlich das Abblendlicht wieder leuchtete. Körpertemperaturanstieg auf gefühlte 42* von jetzt auf gleich und die Qualität des Abblendlichts auf zufriedenstellen eingestuft.

    Schalter durch zu seltenes benutzen angegammelt und deshalb nur sporadicher Kontakt, wenn der Kontakt durch Schalten minimal verändert geschaltet war.

    Nach ausgiebiger Reinigung des Lenkerschaltern und Kontaktpflege ist nun alles wieder, wie es soll.

    Probiert das mit dem Licht und den Schaltern ruhig mal jetzt zum Herbst aus und spart euch einen großen Schreck auf der Fahrt. Ich brauche das nicht noch einmal.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Mir ging es gesternabend ähnlich, als ich kurz vor Solingen um Mitternacht auf der Talstrasse unterwegs war mit meinem 1990er T3 .

    Plötzlich absoluter dunkelheit, auwa!!! Tempo 100, langgezogener Kurve mit Anhänger!

    Die 31 Jahre lassen sich doch merken. Nach kurzes Gefummel am Lichtschalter hatte ich wieder Licht vorm Audo!

    Fazit: heute Schalter ausbauen, vorsichtig zerlegen, kontaktflächen Reinigen, bewegungsflächen leicht fetten und weiter gehts!

    Feiner Technik, gute Qualität wie bei der NTV, da stehe ich drauf ;) !

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ... mir ist mal das Fernlicht beim Einschalten durchgebrannt, das hat mich schon genug Adrenalin gekostet, bis ich auf die Idee gekommen bin auf Abblendlucht zurückzuschalten - was funktioniert hat.

    Die Vorstellung auch dann im düsteren zu stehen (bzw zu fahren) ist tatsächlich ziemlich widerlich.


    Seit damals fährt übrigens ne H4 Birne im Bürzel meiner Ente mit...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da Lob ich den Doppelscheinwerfer H1 der Voth. Immer eine Ersatzlampe dabei und zudem prima Ausleuchtung.

    Denkt mal über Tagfahrlicht nach, im Notfall immerhin Licht ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Habe in meiner Kuh jetzt Doppelscheinwerfer Hella H4 mit hellen Philips drin. Zudem über Relais geschaltet. Einer weniger ist da vorübergehend auch nicht schlimm.

    Beim Bus läuft alles über den einen Schalter, der jetzt nach 330 TKM schon ausgenudelt ist.

    Habe gerade nach reichlich herumgefummel am Schalter rausgefunden dass es für 12,99 einen nagelneuen gibt.

    Paypal und gut.

    Du hättest ggf. noch den Lichthupenschalter probieren können, aber der ist dann vermutlich genauso "eingerostet"

    War auch meine Idee, hat tatsächlich gut funktioniert bis ich den Hauptschalter durch ein paar mal bewegen zum funktionieren bringen konnte!! Schwierigkeit: alles links, und eine Hand bräuchte ich zum Lenken. Der dritte Arm fehlte leider... <X

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Fehlerquellen und Ausfälle gibt es immer mal. Wartung kann helfen, aber mit dem Ablauf hatte ich nun nicht gerechnet. Die Ersatzlampe habe ich im Bürzel, hilft in dem Moment auch nicht. Tagfahrlicht? Mein Licht ist ja immer an. Das ist es ja-Knöpfchen für den Lichtwechsel Abblend- / Fernlicht nie benutzt.

    An den Lichthupenschalter habe ich in dem Augenblick natürlich nicht gedacht. War ein bisschen hektisch und gestresst. Den habe ich übrigens noch nie verwendet und mir war nicht mal bewusst, dass es sowas gibt. Doch mal mehr mit den Funktionen an den Schaltern auseinander setzen.....

    Übrigens: Selbstverständlich war der Lichthupenschalter mindestens ebenso vertorft wie der Lichtumschalter. Da tat sich nüscht! Nun ist es aber wieder wie Weihnachten: Alles leuchtet!

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin Gemeinde

    ich fahr so gut wie nie im Dunkeln, aber jetzt für meine Reise nach Deutschland mit der Pan hab ich diese aufgerüstet. Sie hat zwar von Haus aus Doppelscheinwerfer und gutes Licht, ich hab noch zwei helle 20 W LED Scheinwerfer auf die Sturzbügel nachgerüstet, um besser gesehen zu werden. Die würden aber auch allein zum fahren reichen.

    Seit Silvias Unfall ist mir noch bewusster, dass sowas für 50€ eine gute Investition ist, werd ich auf der Ente auch nachrüsten.


    Die brennen übrigens unabhängig vom normalen Licht, mit eigenem Schalter und gehen über Zündung, kann man nicht vergessen und die Batterie nullen.


    ..und klar, hin und weder Kontaktspray in die Schalter wirkt Wunder :thumbsup:


    sonnige Grüße und helle bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Hallo Berti,

    Die 2x20W LED sind einfach richtig klasse wenn du etwas im dunkeln sehen willst, so habe ich auch meine 2x LED paralel zum Fernlicht geschaltet.

    Dafür sind die Dinger seine 50€ allemal wert.

    Ich hoffe jedoch, du willlst die LED's nicht als Tagfahrlichter benutzen, da würdest du entgegenkommende Fahrer ganz schön nerven, die Teile blenden ohne Ende.

    Diesen Fehler machen einige Motorradfahrer. Es gibt die Teile auch mit spezielle Schaltung, so dass man sie tatsächlich auch als Tagfahrlichter zusätzlich benutzen kannst. Die Gibt es allerdings nicht für 50€ ;)

    Um mit der Pan gesehen zu werden, reichen die nochmale Scheinwerfer und dem restlichen "Dickschiff" (und der vollschlanke Mann darauf) vollauf!


    Ich hoffe du kommst nochmal auf eine Runde gen Norden in Solingen vorbei, würde mich sehr freuen, be my guest!

    Denke mal, du hast durch das Forum genügend Anlauf(schlaf-)stellen in ganz Deutschland, wann gehts los??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Servus Floris

    hast recht, die Dinger sind wirklich hell. Haben zwei Schalterstellungen, einmal als Halo, etwas bescheidenes Licht, und einmal volle Kanne, dann sehr hell.

    Ich hab sie auf einem eigenen Schalter und will sie schon als Tagfahrlicht benutzen, in der hellen Stellung, um die Blinden aufmerksam zu machen, und meine Augen sind auch genervt von Xenonscheinwerfern der AudiBMWBenz etc Fraktion, sollte ich im Dunkeln fahren, werd ich sie nicht benutzen, da reichen die Doppelscheinwerfer der PAN aus.


    Danke für die Einladung, aber soweit nördlich werd ich bei meiner diesjährigen Reise nicht kommen, Schwarzwald ist der nördlichste Punkt, außerdem will ich mich auf der Rückfahrt nach Toulon noch ein wenig an der Cote rumtreiben, du weißt warum :)


    sonnige Grüße und hasta la vista


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Seit damals fährt übrigens ne H4 Birne im Bürzel meiner Ente mit...


    Ab und an kontrollieren.

    Das habe ich ca. 1 Jahr auch gemacht, H4 Leuchtmittel mehrlagig in einen sauberen Lappen eingewickelt, das ist ein Tütchen

    gesteckt. Vor ca. 2 Monaten kontrolliert: Ein Leuchtfaden lose und ohne Funktion.

    Kann Zufall gewesen sein, alt war das Leuchtmittel nicht.


    Im Heck der NTV hat es stärkere Bewegung als z. B. bei der (älteren) BMW R 80 GS wo das Werkzeugkästen recht mittig

    kurz hinter dem Tank unter der Sitzbank angeordnet war. Federung ist bei der NTV ebfs schlechter.

    Faktoren die das "Ableben" meines mitgeführten Leuchtmittels beschleunigt haben könnten.


    Alternative ist ein Innensechskantschlüssel Gr. 6 mm. Meist wird das Abblendlicht ausfallen.

    Lampe auf Fernlicht einstellen, weiterfahren.