Mein Alteisen lebt wieder

  • Und noch einer, den ich am 07.07.2009 in Heiligenstedten fotografiert haeb:
    Die beiden waren aus dem Ruhrgebiet für 4 Wochen in Urlaub gefahren - wie sie sagten, der teuerste Urlaub ihres Lebens.

    DSC00080.jpg  DSC00079.jpg  DSC00078.jpg


    Also überleg Dir gut, ob Du auf diese Art verreisen willst...
    Sie waren jedoch der Ansicht, dass sie auf dieser Reise am meisten gesehen haben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • P.s.: und bitte kein Bayern-bashing mehr, ansonsten allzeit gute Fahrt!

    Ach Leute.....

    Es ging nicht um Bayern.....

    Es ging darum, dass jahrelang Hans' Ausdrucksweise und sein bayerisches Gefrozzel als geduldet galt.

    Nach dem Motto: so ist er halt.

    Aber langsam hat das m.M.n. nix mehr mit seiner angeblichen bayrischen Eigenart zu tun, sondern ich empfinde das mehr und mehr als persönliche Bloßstellung und mich stört das.

    Es sollte für alle dasselbe gelten, egal wie hoch ein angeblicher Rang im Forum gilt.

    Da kann Hans mir gerne noch so viele Dislikes geben, wie er will.

    Es sind häufig schon seine Ausdrucksweise, seine persönlichen Angriffe und seine unpassenden Stellungnahmen in Frage gestellt worden.

    Ich mag das einfach nicht mehr lesen, so á la "du bist doch zu dumm, und ich weiß es besser...."

    Was soll das denn?

    Das ist tlw. anmaßend und nervig.

    Ja, Hans, ich ahne es, du würdest mir jetzt bestimmt am liebsten 25 Dislikes dafür geben, aber darum geht es nicht.

    Was ich nicht verstehe, ist, warum du auf Jahrestreffen so klasse rüberkommst, und man dich mit dir so gut unterhalten kann, aber hier im Forum so oft Kommentare von dir kommen, die dich in ganz anderem Licht erscheinen lassen.

    Warum machst du das?

    Du bist doch eigentlich total hilfsbereit, wie wir alle hier, und diese spontanen "Angriffe ", die einen so vor den Kopf stoßen, passen doch im Grunde gar nicht zu dir.

    So meinte ich das.

    Kreuzigt mich jetzt, oder was auch immer, aber ich denke, wir alle kennen uns jetzt lange genug, um auch mal Klartext zu reden.

    Also sagt mir gerne, wie ihr das seht im Sinne vom Forum und dessen von uns hoch gehaltenen Niveau....

    Ich mein, wir alle wissen doch i.d.R. wie du das meinst, aber dann schreib es doch auch genau so.

    Und verwende doch bitte nicht häufig solche anprangernden oder in Frage stellenden Ausdrucksformen.....

    Eigentlich mag ich dich doch ganz gerne, und schätze dich, und wahrscheinlich geht es den anderen doch auch so, also warum hast du das nötig, andere so anzugreifen?


    NTV-Vierhausen

    Bisher hatte ich das auch als Unterhaltung und Thread über Interesse an anderen Themen wahrgenommen, aber leider wird das aus meiner Sicht oft von solchen Frozzeleien attackiert...

    Und dann läuft es in die falsche Richtung.

    Sorry dafür, nur manchmal muss die Meinung über Dinge auch raus.

    Du weißt bestimmt am besten, dass es mir im Grunde eher um die Sache und nicht um Befindlichkeiten geht, so wie dir auch...


    So, nun fallt gerne über mich her, ich gehe erstmal Misteln schneiden....

    LG

    Markus

  • Markus

    Respekt dafür, daß du etwas offen aussprichst, was viele denken, aber nicht publizieren.

    Ich fühle mich in diesem forum sehr wohl, bis auf wenige Äußerungen von Mitgliedern, die weder sachlich noch im Geiste des forums zielführend sind, und Hetzereien sollten wir wirklich nicht nötig haben, und auch nicht dulden.


    Beleidigungen bitte ich persönlich bei mir vorzubringen, wenn einer die Schneid dazu hat, und das sag ich in jedem forum.


    Brauchen tun wir das alle nicht, ich bin doch hier nicht auf Maloche :P


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Moin, ich glaube das nun alles gesagt ist und fände es gut wenn wir uns wieder der Technik zuwenden können.

    Ich habe nun nach 3 kurzen Testfahrten festgestellt das der Motor an der Zylinderkopfdichtung Öl raus schwitzt und mir einen Dichtsatz bestellt.

    Werde nun den Kopf runter bauen und neu abdichten.

    Bei dem 16Ps Güldner Motor muss man vor dem Starten immer etwas Öl in 4 Schmierbohrungen in der Kipphebelwelle oben im Motor geben, später wird diese dann durch Ölnebel aus dem Motor geschmiert. Hier werde ich bei der Reparatur nun eine Dauerschmierung dran bauen, indem ich eine Ölleitung von der Druckleitung zum Öldruckmanometer abgreifen und nach oben legen, das erspart das ständige Deckel aufschrauben vor dem Start und auch im Betrieb bekommt die Welle mehr Schmierung. Werde das Fotomässig dokumentieren und Euch hier zeigen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die Bohrungen werden 0.7mm da geht nicht viel verloren und der Manometer ist eigentlich gedacht um den Motor mit gleichmäßigen Druck einzustellen wenn er mit Zapfwelle läuft. Die Idee hatte ich schon vor 3 Wochen und habe den Vorschlag für den Umbau nun von dem Lieferanten des Dichtsatzes bekommen und der ist motorinstandsetzer und macht den Fahrservice für das Forum.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....servus Elmar,

    statt für eine Kipphebelwellen-Konstantschmierung die Druckleitung an zu zapfen, würde ich eine Art Tropfschmierung von außen mit Schauglas und Absperrhahn, wie es früher bei alten englischen Motorrädern verbaut war an den Deckel basteln (habe ich auch schon bei einem alten Kramer gesehen), weil bei Güldner-Motoren die zusätzlich Schmierung der Kipphebelwellen von Hand nur empfohlen wird wenn dieser eine längere Zeit gestanden/nicht gestartet wurde, weil im normalen Fahrbetrieb reicht ja die Ölnebelschmierung aus. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Laut original Bedienungsanleitung vor jedem 1. Start am Tag.

    Für Deine Idee ist kein Platz wegen Motorhaube. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Vielleicht lässt sich das Problem eleganter lösen:

    Löse 3 Tuben (ca. je 20g) Molykote G Paste in etwas Öl auf und gibt es in den Motor. Diese Notlaufeigenschaft erspart Dir das genannte Prozedere.

    Hat sich bei älteren Motoren sehr bewährt.

    So wurde auch mein 1972er Käfer durch das VW-Werk repariert nach einem Kolbenfresser (!!!)

    Ist danach noch 312.000km gelaufen. Ohne Ölverbrauch.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Vielleicht lässt sich das Problem eleganter lösen:


    Hat sich bei älteren Motoren sehr bewährt.

    ....ach ja, gegen mein lautes Opel Ascona-Getriebe hatte mir ein damaliger alter Schrotthändler (PKW) empfohlen, Sägespäne ins Getriebeöl zu kippen, das Getriebe hat noch viele km gehalten und war wesentlich leiser (würde ich heute nicht mehr machen). :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Heute nach der Arbeit noch mal eine Runde gedreht und mit Gockelmaps die Geschwindigkeit gemessen da er ja keinen Tacho hat. Waren berauschende 23km/h :thumbsup::thumbsup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Mein Vorschlag wäre, wenn das Schnell/langsam/wieauchimmer Rennen zwischen Knallfrosch und Floris entschieden ist, gleich mit dem Trekkerwettbewerb weitermachen, z.B. eine gerade Furche neben dem Landestrip ackern, runterschalten ohne

    Berti, original und lustig wie immer!! :thumbsup:

    dachte ich hätte Mattes herausgefordert, nicht das Fröschle ;)

    Waren berauschende 23km/h

    Wahnsinn, elmar! ...aber wird es dann nicht langsam Zeit den zweiten Gang einzulegen?? ;)8)

    Habe in meiner Zeit als 12- Jähriges Piefken auf kleine Fiat- Trecker fahren gelernt. Die wurden als Zugfahrzeuge für grosse Anhänger benutzt um auf Märkte in und um Arnheim die Marktstände auf und ab zu bauen. Die Dinger fuhren teilweise gut 40 KMh und das geilste war, man konnte damit ganz anständige Wheelys machen!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Schön, dass wir jetzt wieder beim "Tracker" sein dürfen! ^^

    Meine Güte, vor diesem Fred wusste ich gar nicht, wie viele verschiedene Bezeichnungen es für nen Schläppa gibt ..... :love:

    23km/h:

    Das ist ziemlich genau die Geschwindigkeit, die ich, als ich mit 20+ voll "im Saft" stand, mit meinem 3-Gang Sachs Schaltungs Fahrrad gehalten habe ....

    Aber definitiv nur auf der Ebene! :thumbup: