K&N Luftfilter - welche Version?

  • Hallo allerseits,


    nach einem Jahr Abstinenz bin ich wieder im Ententeich gelandet, habe jetzt wieder eine 93er, diesmal in katzenklogrĂŒn. 😎 In der alten hatte ich ĂŒber zehn Jahre einen K&N-Luftfilter verbaut, mit dem ich sehr zufrieden war (auch, weil die EnteV subjektiv etwas kerniger klingt damit 😄) und wollte mir fĂŒr mein neues altes SchĂ€tzchen wieder einen holen. Wenn ich im Internetz danach suche, wird mir die Version HA-7010 ausgespuckt. Sieht aber auf den Bildern ganz anners aus als ich das in Erinnerung habe.


    Wer kann mir helfen, welche Version ist denn die richtige? Mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

  • Das ist der k&n fĂŒr die 700 Deauville.


    Schau mal hier:

    K&N Sport Luftfilter Honda NTV Revere 650 ‱ EUR 21,60
    K&N SPORT LUFTFILTER Honda NTV Revere 650 - EUR 21,60. ZU VERKAUFEN! Verkaufe hier meinen gebrauchten aber gut erhaltenen Luftfilter.Es ist ein K & N

    picclick.de

    Bringt zwar nicht mehr Leistung, klingt aber subjektiv besser, finde ich.😊

    Oder hier:

    K&N Tauschfilter-Motorrad Honda NTV 650 Revere HA-0005


    Part. Nr.: HA0005 ; ABE gibt es bei k&n.




    GrĂŒĂŸe aus dem Norden Wolfgang O.

  • M. W. ist der KN HA0005 fĂŒr die Rc33 nicht mehr lieferbar, da er schon seit Jahren nicht mehr produziert wird.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • M. W. ist der KN HA0005 fĂŒr die Rc33 nicht mehr lieferbar, da er schon seit Jahren nicht mehr produziert wird.

    Das ist korrekt.


    Das heißt, Augen offen halten in eBay und Co.


    Ab und an gibt es noch welche. Sinnvoll ist es auch, nach Airboxen zu schauen, diese werden manchmal mit Filtern verkauft ggf eben mit KuN.

  • Danke, Wolfgang! Ich hab da mal angefragt. Dass der Luftfilter nicht mehr Leistung bringt, ist mir bekannt, mir geht es eher um den Saaauuuund fĂŒr den Fahrer. :) Wobei es mir so vorkam, dass die Gasannahme im extrem untertourigen Bereich etwas besser war.

  • Guten Morgen,

    ich klinke mich hier mal ein.

    Ich habe meine KKG Ente angefangen frischzupeppeln und habe große Inspektion angefangen.

    Noch bin ich untenrum (Bremse), natĂŒrlich will ich Ventilspiel prĂŒfen, Gummizeugs prĂŒfen und tauschen usw.

    Bei meiner Abholfahrt stellte ich eine hohe Leerlaufdrehzahl (1500 upm) fest. Weniger geht nicht, dann lÀuft's unrund und die Ente geht aus.

    Gerade den Tank runter und Luftfilterkasten auf: KundN ist drin. Erst mal schön.

    Die, die den KundN verbaut haben: Plug and Play und der Motor benimmt sich wie mit Papierfilter oder Àndert sich durch mehr Luft was, dass die Leerlaufdrehzahl anders wird?

    Ich klappere die og Einstellungssachen sowieso ab. Ob der kleine Schaumstofffilter (noch) im Luftkasten ist, muss ich erst noch nachgucken. Der könnte (hat der?) noch Einfluss auf das Standgas haben (?).

    Herzliche GrĂŒĂŸe

    Uwe

  • Moin.


    Bei den spĂ€teren Modellen ( ab 1995 ) wĂŒrde ich die HauptdĂŒsen gegen Grössere tauschen, es gab mal einen Fall wo der Motor gehimmelt wurde. Ansonsten Ă€ndert sich eigentlich nichts, auch nicht die Leerlaufdrehzahl. Zumindest nicht in dem Ausmass.

    Ich wĂŒrde ihn reinigen und neu K+N Filteröl einölen.

    Chokezug könnte klemmen, oder ausgehakt. Oder halt Vergaser verdreckt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Was man noch hinzufĂŒgen kann, in der Mitte vom Luftfilter ist ja dieses Loch, dort gehört normalerweise auch eine Gummidichtung dran beim Luftfilter. Damit wĂŒrde ich anfangen, bevor ich die DĂŒsen tausche.


    MĂŒsste man schauen wie das rechtlich auch funktioniert, wĂ€re ja rein theoretisch eine Leistungssteigerung mit grĂ¶ĂŸeren DĂŒsen, da können andere aber bestimmt mehr dazu sagen.


    Edit: Explosionszeichnung <---- Hier als Nr. 4 yu sehen

  • Besten Dank fĂŒr die Hinweise.

    Plug and Play sehe ich also (bis auf die spĂ€ten Modelle) fĂŒr meine Kkg-Ente.

    Die Punkte zum schlechten Leerlauf klappere ich ja eh ab. Mein Favorit sind poröse Gummis. Die angesprochenen Punkte nehme ich natĂŒrlich unter die Lupe. Habe mich dazu mal mit Michael RC 31 unterhalten.

    Ich habe mir den KundN noch nicht richtig angesehen - da sind die Lufikasten-O-Ring in der Mitte oben und unten also auch zu verbauen. Ich muss noch gucken, ob da welche sind.

    Thema DĂŒsenĂ€nderung/Änderung des Luftfilters: Bestimmt ist das nicht zulassungskonform. Aber: Wer sieht das denn? Und weiß das denn, wenn nachgesehen (was fĂŒr ein Aufwand) wird? Und die 3% mehr GerĂ€usch und "Leistung" (vielleicht sogar weniger...) liegt ja wohl im Bereich der Serienstreuung.....

    Ich mache mir da keinen Kopp.


    Herzliche GrĂŒĂŸe

    Uwe

  • Moin.


    Ja, rechtlich gesehen wĂ€re das so. Aber wie gesagt, nur die spĂ€teren, mageren Modelle ab 95 mit Ofenrohrauspuff und der 125/125 BedĂŒsung sollten m. M. nach grösser bedĂŒst werden. Die davor laufen damit plug and play.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • DenkÂŽ beim Filtertausch auch bitte an den kleinen Filter unter dem Luftfilterkasten. Der ist ca. 2x4 cm klein und bröselt gerne mal weg.

    Da kann man auch ein kleines Schaumstoffteilchen nehmen und muß keinen neuen kaufen.

  • Bzgl.. LeitungsĂ€nderung möchte ich meine kurze Geschichte zur Speed Triple los werden.


    Mein '99er Modell wurde in D aus VersicherungsgrĂŒnden mit 98 PS verkauft. Im Rest der Welt hat sie 108 PS. Das wurde nicht per Software (Einspritzer) sondern per simplen Gasanschlag gelöst. Wie viele damalige Speedys noch mit dem kleinen Winkel am Gasanschlag Rum fahren, könnt ihr euch auch denken. ;)


    Gesetzestreu wie ich bin, habe ich das tatsĂ€chlich mal bei der DEKRA angesprochen. Aber da es diese Leistung nicht in der Kartei gibt, wird da nichts dran gemacht. Also ~ 10% Mehrleistung ggĂŒ. dem Papier und den offiziellen ist das egal.


    Oder kurz: ist doch vollkommen Schnuppe oio