Gebrauchtkauf gekürztes Heck - keine Eintragung, kein Gutachten, keine Rechnung

  • Hallo zusammen.


    Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Ntv aus dem Jahr 1990 mit 50Ps, 100tkm Laufleistung und einem gekürzten Heck. Die Kürzung soll von einer Fachwerkstatt beim Vorbesitzer des Verkäufers gemacht worden sein, und die TÜV-Abnahme danach sei Problemlos erfolgt, da eine Eintragung angeblich nicht nötig sei. Es gibt keine Rechnung oder ein Gutachten zur Kürzung, und im Schein ist es leider auch nicht eingetragen.


    Da die Maschine noch ein Jahr TÜV hat, und ich mitunter auch iwo hier im Forum gelesen hatte, dass man sowas nicht eintragen lassen müsste, der Verkäufer gleichzeitig vertrauenserweckend wirkte, hab ich fröhlich zugeschlagen, denn sie rennt wie ne eins.


    Inzwischen mache ich mir aber Sorgen, dass die Betriebserlaubnis doch erloschen sein könnte. Zum Glück habe ich das immerhin auch im Kaufvertrag vermerkt... Zurückgeben will ich sie aber nicht.


    Ich will die Ntv sehr gerne behalten. Was kann ich tun, um das ganze in Düsseldorf sicher eintragen zu lassen? Ich bin mir inzwischen sicher, dass das nötig ist. Geht das überhaupt noch, oder ist das bike verloren? Ich habe euch mal ein Bild angehangen. Da sieht man allerdings nicht so viel von der Abtragung. Das Rad steht aktuell abgemeldet in einer Garage.


    Danke für alle Antworten schonmal! Ich hoffe das funktioniert iwie...

  • Herzlich Willkommen im Forum,


    schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    Gerne kannst du dich auch HIER vorstellen.


    Oder auch zu unserem Jahrestreffen kommen. Ganz viele Benzingespräche garantiert.

    Oder zu unserem Frühjahrstreffen am kommenden Wochenende.

    Oder zu unserem NRW-Stammi jeden 3.Sonntag im Monat.


    Fahre einfach mal zu einer Prüfstelle (oder auch mehrere) und unterhalte dich mit dem Prüfer. Es gibt solche und solche Prüfer. Das wird schon. Aus der Ferne kann man nicht viel erkennen.


    Ma

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Danke für die schnelle Antwort und liebe Einladung. Erstmal muss ich die Maschine aber anmelden und dann das Problem lösen. Sonst fühle ich mich nicht wohl...


    Dann werde ich sie nach der Anmeldung wohl erstmal an einem freien Tag dem ein oder anderen Prüfer vorstellen müssen. Der Weg dorthin wäre dann natürlich aber illegal, oder sehe ich das falsch? :/


    Naja... Hauptsache das Ding muss man nicht wegwerfen. Und 500€ nachlegen für Gutachten o.ä. Kann ich leider zurzeit auch nicht. Danke für den Tipp. Gehe ich dann richtig davon aus, dass es eine Einzelabnahme für die Kürzung des Hecks geben müsste, die dann auch eingetragen wird?

  • Falls alle Stricke reißen hätte ich ggfs. demnächst einen Rahmen mit Papieren für dich. Dann müsstest du nur alles umbauen,aber es wäre eine Möglichkeit.

    Also erst einmal zu den Prüfen und abklären.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • ....Rahmenheck kürzen ist eigentlich kein Problem hab ich bei meiner blauen eNTe auch gemacht ( 16 cm kürzer, eingetragen) und warum solltest du mit dem Mopped wenn es TÜV-segen hat nicht beim Prüfer vorfahren können und wie ich das sehe ist das Heck bei deinem Bike nur das Staufach entfernt und das Rahmenrohr bis dahin abgeschnitten dafür da ein Kennzeichenhalter und kleineres Rücklicht angebracht sehe da eigentlich für eine Eintragung deiner Heckkürzung kein Problem (einzig nicht jeder Prüfer ist von sowas angetan oder darf das abnehmen, musst halt schauen welcher das abnimmt) und musst nur noch einen Haltegurt für den Sozius anbringen. :)

    ....übrigens bei meiner Heckkürzung hat die Abnahme beim TÜV € 39,- und die Eintragung in den Brief/Schein bei der Zulassungsstelle € 11,- gekostet, da ist keine Einzelabnahme für nötig, der Prüfer hat bei meiner NTV ein Foto für die Akten gemacht und den Wisch für die Eintragung ausgestellt, fertig.


    mein NTV-Heck


    25601-k640-img-20200123-165610-jpg25602-k640-img-20200123-165547-jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke für alle eure Rückmeldungen und Tipps. Ihr scheint eine aktive Truppe zu sein. Sehr cool!


    Da die Arbeiten ja schon angeblich vor der letzten TÜV-Abnahme durchgeführt wurden, ist eine Absprache mit dem TÜV vorab nicht mehr möglich. Da werde ich nun wohl mit ein paar Fotos einige Prüfstellen abklappern und hoffen... Ich werde gleich auch nochmal versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren. Vllt kann er noch iwie an Unterlagen vom Vorbesitzer kommen, oder hat noch was... Da rechne ich mir aber geringe Chancen aus :(

  • Das stimmt, danke für den Tipp. Die ist allerdings nicht direkt um die Ecke. Und die haben es ja auch nicht eingetragen, sondern nur nen normalen TÜV-Bericht vergeben. Ich werde es erstmal in Düsseldorf versuchen.

  • Hast Du in den Papieren nicht den Vorvorbesitzer mit Adressdaten?

    Den könnte man ja auch Mal kontaktieren.


    Grüße und viel Erfolg!

    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Auch ein guter Tipp, danke! Allerdings ist der Vorvorbesitzer laut Aussage des Verkäufers zwei Tage nach dem Kauf nach Portugal verzogen. Also leider eine Sackgasse. Eine Telefonnummer steht ja leider nicht im Brief :/


    Ich hab jetzt allerdings die Durchwahl vom TÜV-Prüfer letztes Jahr und werde den mal fragen, da das scheinbar vergessen wurde einzutragen, ob er das noch nachträglich erledigen könnte. Vllt klappts ja...

  • ... Das war leider nix. Er meinte, er könne sich nicht erinnern (verständlich). Das ganze benötige eine Einzelabnahme beim TÜV (er selbst ist bei der FSP und da ginge das nicht).


    Ich dachte, inzwischen muss das nicht mehr ausschließlich der TÜV machen. Aber gut... Dann am Dienstag mal mit Fotos zum TÜV Rheinland und anfragen. Mittags ist der Termin zur Zulassung. Im Idealfall klappt dann alles am Dienstag und ich brauche nur noch nen Termin zur Eintragung danach.


    Hoffentlich klappts problemlos... Eine Eintragung, die den Kaufpreis übersteigt wäre problematisch. Oder eine Unmöglichkeit der Eintragung noch schlimmer. Ich melde mich wieder, wenn sich was neues ergibt.

  • War mal beim TÜV anfragen, da Zulassungstermin erst am Dienstag ist.


    "jaaa, mach dir ma keinen Kopp. Wir kriegen das schon hin" lautete die sehr nette Antwort (nachdem er meinte, dass ggf wieder was angeschweißt werden müsste, o.ä.).


    Er hätte aber gerne Bilder vom unverbastelten Rahmen und wüsste gerne, wie viel da abgeschnitten wurde. Ersteres lässt sich finden, aber wie viel das jetzt war, was da weg ist? Keine Ahnung... Von euch hat nicht zufällig jemand ein Foto vom Rahmenheck mit nem Zollstock dran, oder? XD

  • Am besten nimmst du einmal die Seitenverkleidung ab, damit man ggf. einen signifikanten Punkt zum Nachmessen finden kann.

    Bei der abgeschnittenen Länge geht es darum, dass der Prüfer eintragen kann: "Heckrahmenkürzung 234mm" oder in TÜV-Deutsch: "Kürzng. d. Heckr.: 234mm" :D


    Dass das eine Einzelabnahme werden muss, war eigentlich klar. Was der Prüfer von Hans da gemacht hat, weiß ich nicht, aber es gibt keine ABE oder kein Gutachten, womit man eine einfache Änderungsabnahme in dem Fall durchführen könnte in so einem Fall.

  • Danke für eure Tipps und Hilfsbereitschaft. Die Ntv Deines Sohnes ist top geworden RedRider. Die Fotos helfen mir auch weiter, allerdings müsste ich wie gesagt wohl noch wissen, wie viel da abgesägt wurde. Mein Heckrahmen sieht sehr ähnlich gekürzt aus. Ich konnte grade mal ein Foto machen. Nicht wundern, der Vorvorbesitzer hat wohl mal die schwarze Spraydose rausgeholt...


    Hat jemand zufällig die entsprechenden abgesägten Teile oder weiß die Länge? Das wird wohl, wie crasbe richtig sagt, wichtig für die Eintragung sein :D


    Edit:

    Wenn ich mir das Bild jetzt so ansehe, dann ist da ja wirklich nix tragende entfernt und die wesentlichen Träger sind alle weit entfernt. Also vom Bauchgedühl her könnten es nur Kleinigkeiten sein, die bemängelt werden könnten. Aber wir werden sehen. Am Dienstag Abend weiß ich hoffentlich mehr...

  • ....da bei deiner NTV sind genau 16 cm abgeschnitten.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....und crasbe das alles so kompliziert läuft da sind, sorry die geldgeilen Leute vom TÜV Nord dran schuld, da hat z. B. Michael zu solchen TÜV-Abnahmen wie Heck kürzen oder Reifenänderungen auch bestätigt das sowas bei ihm auch ganz einfach sein kann wenn alles passt und dort zum Preis unter € 40,- passieren kann.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....da bei deiner NTV sind genau 16 cm abgeschnitten.

    Danke! Also gehe ich davon aus, dass es exakt so abgeschnitten wurde, wie bei deinem coolen Umbau?


    Allerdings wird der Tüvler vermutlich nicht akzeptieren, wenn ich sage: "NT/Hans aus dem ntv-forum hat das genauso und hat gesagt, es sind 16cm" ;(:D