Leistungsbegrenzung?

  • Hallo, liebe Mit-Enten-Treiber,


    mir ist letztens mal aufgefallen, dass bei meiner Ente nur 20kW (27 PS) im Schein stehen, also nur knapp die Hälfte der Nennleistung. Kann man wohl so drosseln, aber wenn ich sie fahre, fühlt sich das eigentlich ganz normal an, sie rennt auch problemlos bis 180 km/h und vielleicht noch ein bissl mehr.

    Frage:

    a) Wo kann ich denn erkennen, ob ggf. was gedrosselt wurde bzw. nicht?
    b) Wie umständlich ist das, die ursprüngliche Leistung wieder im Schein eintragen zu lassen?

    Danke und liebe Grüße

    Erik

  • Frage:

    a) Wo kann ich denn erkennen, ob ggf. was gedrosselt wurde bzw. nicht?
    b) Wie umständlich ist das, die ursprüngliche Leistung wieder im Schein eintragen zu lassen?

    Danke und liebe Grüße

    Erik

    zu a) an den Ansaugstutzen kann man es erkennen, dort sind Kennbuchstaben bzw. dort die Größe der Ansaugöffnung überprüfen.

    zu b) zum TÜV, Dekra, KÜS oder wie sie alle heißen, mit der Bescheinigung (ist im Forum hinterlegt) hinfahren und abnehmen lassen, dann zum StVA die Änderung eintragen lassen und die Versicherung verständigen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Erik


    Bei der Entdrosselung wird das mit dem Stempel vom Händler geflissentlich ignoriert.

    Offener als offene Leistung geht ja auf diese Weise nicht. Wenn Du unsicher bist,

    dann mit der Bescheinigung vorher zum TÜV und darüber reden.


    180km/h mit 27PS sind unrealistisch. Mit 34PS war bei meiner bei 150km/h schluß.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Brauch ich da wirklich einen Stempel vom Händler?

    Nein, wenn du die Kopie in Farbe ausgedruckt hast nicht.
    Steht auch so in der Fußzeile des Gutachtens.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Verstehe ich das richtig :


    Wenn auf meinen Stutzen keine Kennzeichnung ist, müssten sie offen sein.


    :?:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Im Prinzip ja.

    Auf meinen steht MN8.

    Dateien

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Es gibt auch offene Stutzen ohne Kennzeichnung MN8, die führen dann zu

    88-90: 44kW
    91-92: 42kW
    93-94: 42kW

    95: 39kW
    96-97: 39kW

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ... Und es gibt auch Stutzen, die auf "offen" geschnitten worden sind.

    Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, die Vergaser auszubauen und nachzusehen (oder von mir aus mit Endoskop durch die Vergaser...)


    Hatte ich (ohne, dass ich es wusste) jahrelang in meiner angeblichen 50PS Ente.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bin gerade an meinem Luftfilterkasten dran.


    Die Stutzen vom Luffi sind mit MN8 beschriftet, müssten also offen sein.


    Leider sind die ganz schlecht an den Luftfilterkasten angeklebt gewesen.



    Die Stutzen von Vergaser in Richtung Zylinder sind mit MW6 beschriftet.



    Ich habe im Schein 42 KW (57 PS) eingetragen. Anfühlen tut sich die NTV aber eher nach 27 oder 34 PS. Bei ~145 Km/h mit Koffern ist auch wirklich Feierabend. Im Unteren Drehzahlbereich läuft sie ordentlich, ab ca. 5000 Touren wird's recht zäh.


    Außerdem habe ich schon einen inkontinenten Benzinschlauch gefunden ( vom Benzinfilter zur Pumpe) .

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Habe zufällig noch 2 MN8 Stutzen gefunden und versuche mal diese zu verbauen.


    Mit 50 PS sollte die NTV trotzdem eigendlich eher um die 160 rennen, oder ?


    Denke mal das ist nicht das einzige "Problem".


    Habe noch eine baugleiche Ersatz-Airbox und werde da auch mal tauschen ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Denke mal das ist nicht das einzige "Problem".

    ...das denke ich auch, Andere berichten, dass der Unterschied 50/57 PS Minimal wäre, bzw. kein Unterschied...

    wie flutschen denn deine Membrane :?:

    Klick würde die Beiträge vom Besitzer der Glaskugel zuerst lesen... :weizen::thumbup:

  • Membrane weiß ich nicht.


    Vergaser wurden aber zumindest gereinigt und synchronisiert.

    Schätze mal denen wären schlechte Membrane aufgefallen ?!


    Ich war noch nie so tief in der eNTe wie heute und lasse da die Finger lieber weg.


    Die verbauten MW6 Stutzen haben auf der Dichtfläche noch den Aufdruck "37 KW" .

    Scheinbar waren die aber modifiziert per Teppichmesser oder so.


    Gerade habe ich die MN8 Stutzen verbaut und jetzt kommt die Ersatz Airbox drauf.


    Wenn ich noch ein Stück passenden Benzinschlauch finde steht einer Probefahrt nichtsmehr im Wege.


    Ich werde berichten ...


    8)



    Danke für alle Tipps ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !