Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?

  • Moin.


    Wenn dem so ist, kann ich sowas ja mal unabhängig in den Stammtischthread reintickern. Das wusste ich nicht, beim nächsten mal sag ich mal Bescheid.


    Zum Beispiel findet wohl am 06.08. endlich wieder das Landmaschinentreffen in Syke/Clues statt. Da treffen sich alte, klassische Traktoren, die auch mal zeigen was sie können. Da sind aber auch viele Oldtimer, Mopeds, Teileflohmarktstände. Ist echt total klasse, da will ich unbedingt hin! https://events.classic-portal.…reckertreffen-syke-clues/


    PS: Ich hab da doch lieber mal einen passenden Thread eröffnet. Es ist nicht sicher ob es stattfindet, im April wurde das erstmal abgesagt!


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Heute hab ich nichts mit ihr gemacht, Fireblade war dran. Aber am WE fahr ich fröhlich durch die Vogesen mit Sozius hintendrauf zum Col de Gaschney.

    nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht;
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (seneca)

  • Eine schöne Runde durch Teufelsmoor und das alte Land zum Lühe-Anleger in Grünendeich.

    Hin und zurück waren das knapp 200 Km. War nur etwas sehr windig.


    20220709_165012[1].jpg

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Ich hab meine NTV heute abgeholt 😎

    Kennzeichen ran geschraubt, kurzer Check von Öl und Beleuchtung und ab ging die wilde Fahrt.

    Zuhause erstmal gründlich gecheckt und dann lagen Freud und Leid nah beieinander.

    Die Ente ist zum Glück weitgehend unverbastelt. Außer ein paar Kleinigkeiten ist sie noch komplett original. Aber genau diese Kleinigkeiten machen mir noch ein bisschen Arbeit.

    Die 35mm LSL Lenkererhöhung fliegt wieder raus. Zum einen ist sie silber ( was total dämlich aussieht zwischen der schwarzen Gabelbrücke und den schwarzen Klemmblöcken). Zum anderen sind dadurch die Züge und Leitungen jetzt zu kurz und sind beim einschlagen auf Spannung. Dadurch gibt die Ente beim rechts einschlagen von selbst Gas.

    Die MFW Variofussrasten sind ja ganz angenehm aber leider ist der mittlere Ausleger verbaut und mit meinem 1,82 Metern wären die langen Ausleger passender.

    Die Sitzbank ist aufgepolstert um etwa 6cm. Total super - sollte man meinen aaaaaber

    das Polster ist so weich, das mein allerwertester direkt Kontakt zur Grundplatte bekommt.

    Ansonsten muss ich sie nur einmal gründlich putzen (oder Trockeneisstrahlen 😬), Bremsflüssigkeit wechseln und zum nächsten TÜV das Lenkkopflager wechseln (minimaler Rastpunkt spürbar) - das war’s schon 👍

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ich hab meine neuerworbene Ente heute erstmal gründlich gewaschen. Insbesondere der Kühler, der vordere Zylinder und um den Hauptständer herum saß richtig dicker Schmodder 🤢 Bei der Gelegenheit auch mal die Koffer durchgepustet. Jetzt passen auch wieder 40 Liter rein und nicht nur 38 🤣

    Den Kupplungszug hab ich auch getauscht und siehe da – das Anfahrruckeln ist verschwunden und der Gangwechsel ist auch nicht mehr so laut.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Eben an der Tanke nach einer schönen Tour durch den Vogelsberg noch mal kurz den Ölstand kontrolliert.

    Zur Erinnerung: Die Ente habe ich vor einem Monat gekauft und der Verkäufer hatte ihr gerade noch eine 'Inspektion' gegönnt - bei einer 'freien' Motorrad-Werkstatt, deren Meister angeblich früher 'selber mal bei Honda' gearbeitet hat.

    Das letzte Mal, als ich kontrolliert hatte - unmittelbar nach dem Abstellen - war schon zuviel drin. Da dachte ich noch: 'Passt schon'...

    Diesmal habe ich erst getankt, dann kontrolliert. Und diesmal war es VIEL zu viel - bestimmt 1cm über der oberen Markierung am Peilstab!

    Also habe ich zu Hause mal etwas Öl abgesaugt: Zuerst 200ml - immer noch zuviel. Nochmal 200ml - immer noch zuviel!

    Nachdem ich gesamt 600ml Öl abgesaugt hatte, war ich endlich an der oberen Markierung vom Peilstab!

    Ich vermute mal, die 'Experten' (deren Meister früher - vielleicht in einem anderen Leben? - mal bei Honda gearbeitet hat) haben einfach den ersten Wert für die Ölmenge genommen, den sie online gefunden haben: 3 Liter halt. Das 'nach Zerlegung' haben sie wohl geflissentlich überlesen!

    Kommt mit den 600ml zuviel genau hin: Nach Ölwechsel sind es nämlich nur 2,4 Liter Öl!

    Nun mache ich mir natürlich ein bisschen Sorgen - schließlich bin ich über 1000km mit viel zuviel Öl rumgefahren. Hoffentlich nimmt mir das meine Ente nicht übel...

  • Ich hab meine Ente am Samstag abgeholt und die halbe Werkstatt inkl. Kompressor mitgeschleppt. Mein Kumpel der mitgefahren ist meinte nur „Du spinnst doch 🤪“

    Bei der Verkäuferin angekommen:

    Reifen hinten 1,2 bar zu wenig, Reifen vorne 0,75 bar zu wenig, Bremsflüssigkeitsbehälter vorne bis auf wenige Tropfen fast leer, eine Rücklichtbirne defekt, Sitzbankschloss festgegammelt

    Deswegen mache ich Wartungsarbeiten am liebsten selber bzw. kontrolliere sie anschließend noch mal in aller Ruhe.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Gerry

    ist das reines Öl, das du abgesaugt hast, oder fehlen dir evtl. im Kühlerausgleichsbehälter die 600 ml Kühlerflüssigkeit?

    Check das mal


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Deswegen mache ich Wartungsarbeiten am liebsten selber

    Guter Ansatz

    ich mach an meinen Mopeds alles selbst, da weiß man wenigstens dann, wer was versaubeutelt hat 8o ausserdem kennt man sein Moped in-und auswendig, gut wenn unterwegs mal was klemmt, und Spaß macht es obendrein, wofür hat man sich schließlich eine Werkstatt hingebaut, natürlich auch selber, das Rentnerdasein will schließlich ausgefüllt sein (bei vier fahrenden Mopeds und einem Projekt kein Problem)


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Die schwarze NTV mit originalen Spiegeln ausgerüstet, endlich zwei originale Scheinwerferschrauben verbaut und das kleine Windschild aus dem
    Tombolagewinn angebracht.

    20220711_165013.jpg

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Die schwarze NTV mit originalen Spiegeln ausgerüstet, endlich zwei originale Scheinwerferschrauben verbaut und das kleine Windschild aus dem
    Tombolagewinn angebracht.

    20220711_165013.jpg

    Sieht aus, wie bei mir... Der Abstand zum Scheinwerfer ist etwas größer finde ich (ist bei mir auch so). Funktional aber super.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin.


    GerryK guter Hinweis wie Öl gemessen wird!! Bitte beachten!


    Ansonsten, wenn bisher nichts passiert ist, ist auch alles in Ordnung. Die grösste Gefahr bei zu hohem Ölstand ist, daß das Öl schaumig gestampft wird. Es bilden sich Bläschen und dann ist der Ölfilm nicht mehr gegeben. Aber normal wird das Öl bei der Ente rausgedrückt. Schau mal in den Luftfilterkasten und unten unterm Motor den klaren Schlauch an. Kann sein, daß dort alles voll ist. Schlauch leeren, Lufikasten säubern, wenn der Papierfilter eingesaut/eingenebelt wurde, neu.


    Aus Erfahrung mache ich auch so viel wie möglich selber. Ansonsten unter seiner/meiner Aufsicht bei einem Kumpel in Walsrode.


    Bei mir wurde mal das LKL gewechselt und hab meine Karre wirklich total versaut, von innen zerkratzten Windschild und mit ausgehangenen Chokezug wiederbekommen. Das musste ich auf der Rückfahrt erstmal reparieren. Aber war schnell gemacht. Bei Anderen wurden in der Werkstatt mal Kettenfett (!!!) in Rechnung gestellt und die Ventile vorne nicht eingestellt, obwohl es auf der Rechnung stand. ( Auf mein Anraten Streifen Isoband an den Ventildeckelflansch geklebt - der war hinterher noch unversehrt an gleicher Stelle )

    Die BMW eines Kumpels hat in der Fachwerkstatt nach der Inspektion kein Öl bekommen und eine verkehrtherum montierten Vorderreifen. Danach verbrannte sie Öl ohne Ende - Motorschaden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Offtopic: Bei meiner besseren Hälfte wurde ihr von VW ein Ölwechsel in Rechnung gestellt - bei ihrem e-Up ☝️

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Zurück zum Thema:

    Kupplungszug gewechselt, Benzinfilter gewechselt, ausgiebige Probefahrt durchgeführt - ich habe jetzt ein ganz neues Motorrad 👍

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ölpeilstab beim messen nur aufgelegt oder eingeschraubt? Gemessen wird nur mit aufgelegtem Peilstab.

    Leider zu ungenau !
    Auf dem Seitenständer ?? --> NEIN !

    --> Auf dem Hauptständer (ohne Topcase, das evtl die Ente zum nach Hinten kippen bringt)

    --> Meine Erfahrung: Auch auf dem Seitenständer geht es, wenn der Boden eben ist: Dann allerdings den Messstab ganz reindrehen. Das Ergebnis ist ziemlich identisch zur Hauptständer - Messung mit nicht reingedrehtem Ölstab

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Leider zu ungenau !
    Auf dem Seitenständer ?? --> NEIN !

    --> Auf dem Hauptständer (ohne Topcase, das evtl die Ente zum nach Hinten kippen bringt)

    --> Meine Erfahrung: Auch auf dem Seitenständer geht es, wenn der Boden eben ist: Dann allerdings den Messstab ganz reindrehen. Das Ergebnis ist ziemlich identisch zur Hauptständer - Messung mit nicht reingedrehtem Ölstab

    Ich denke, dass die ein, zwei Millimeter Diskrepanz nicht ins Gewicht fallen. Die Jungs bei Honda haben sich bestimmt was dabei gedacht, dass der Ölstand so gemessen werden soll. Ein Japaner tut nichts ohne Grund. Konfuzius sagt: Kein Mensch ist perfekt, aber ein Hesse mit 'ner NTV ist verdammt nah dran.


    Gruß daheim

    Farid