die CRA3 (mit Bestandschutz) dürfen ja ab nächstem Jahr nicht mehr gefahren werden.
....sagt wer???
die CRA3 (mit Bestandschutz) dürfen ja ab nächstem Jahr nicht mehr gefahren werden.
....sagt wer???
....sagt wer???
![]()
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html
QuoteDie vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden
- bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden und
- ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen.
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.
Aber ich hab keine Lust die Diskussion jetzt aufs Neue zu starten.
....ja ja, europäisches Fachchinesisch, bla bla
ich hab mir vor ein paar Jahren bei meiner roten eNTe vorne eine 3,50"-Felge (Sevenfifty, RC36) eintragen und die vorherige Reifenbindung austragen lassen, kann jetzt in der Größe: vorn 120/70HR17 und hinten 150/70HR17 Radialreifen von sämtlichen Reifenherstellern auf meinem Mopped fahren und das Datum 01.01.2025 spielt keine Rolle mehr!
....fahr momentan Bridgestone T31.
Gestern hab ich meine blaue NTV ausgemottet, einmal ordentlich geputzt, die Lackteile mit Flüssigglas versiegelt und gleich eine kleine Runde über die Dörfer gedreht.
So schöööön!
Heute gleich zur Arbeit gebrummt, weil meine Fahrgemeinschaft Urlaub hat.
Moin.
So die Pflegeente hat den TÜV ohne Mängel bestanden. CO-Messung ergab gute 1,67%. Also wohl nicht zu fett. Wenn man die Ungenauigkeit bei der TÜV-Messung berücksichtigt, sollte das passen. Die Leerlaufgemisch-Schrauben waren auch ungefähr auf der ursprünglichen Stellung, nur etwas weiter raus, weil sie da laut Ohr und digitalen Drehzahlmesser am besten lief.
Die nächste Ente kann kommen. ( oder besser nicht )
Gruß Maik
Ich hab meine NTV heute endlich aus dem Winterschlaf geweckt (und alle anderen Motorräder auch) und es sind tatsächlich alle problemlos angesprungen
Als nächstes steht die HU an, die ist erst seit ööööhhhh Juli 2023 fällig
Vielleicht auch ein Satz neue Reifen, die CRA3 (mit Bestandschutz) dürfen ja ab nächstem Jahr nicht mehr gefahren werden.
hab' ich auch gemacht und meiner war im Oktober fällig... Sohnemann ist halt nur gefahren (und hat sie hin gelegt)... man, man, man, im Tank ist auch nur ne Pfütze drinnen...
War heute bei meinem Schulfreund in Augsburg (500 km hin und zurück). Er ist gestürzt und hat einen Oberschenkelhalsbruch, war im KKH. Er hat die OP relativ gut überstanden. Er ist mit Krebs im Endstadium im Palliativ Altersheim. Er meint, seinen Geburtstag im Juli nicht mehr zu erleben. Ist geistig aber total fit.
Ich hab meine NTV schon öfter mit heißem Wasser gewaschen, allerdings ist dabei leider noch nie der CRA3 von 160/60 auf 150/70 geschrumpft. Auch der vordere Reifen ist bei höherem Luftdruck nicht von 110/70 auf 110/80 angeschwollen. Selbst mit viel Seife ließ sich das "ZR" als Markierung für den Radialreifen nicht wegschrubben
noch nie der CRA3 von 160/60 auf 150/70 geschrumpft. Auch der vordere Reifen ist bei höherem Luftdruck nicht von 110/70 auf 110/80 angeschwollen
....hab hier niemanden um blödes Geschreibsel (Gelabere) gebeten und wenn man zu blöd oder zu faul ist sich um eine Eintragung für Radialreifen für die NTV bemüht muss man halt das nehmen was man bekommt!
....hab hier niemanden um blödes Geschreibsel (Gelabere) gebeten und wenn man zu blöd oder zu faul ist sich um eine Eintragung für Radialreifen für die NTV bemüht muss man das nehmen was man bekommt!
Ich habe auch niemanden darum gebeten, mir einen Screenshot von der Webseite zu schicken, die ich selbst verlinkt habe mit einer Passage, die auf die Situation, die ich geschildert habe, gänzlich unzutreffend ist.
Die NTV hat weder eine EU-Typgenehmigung, noch entspricht die Reifengröße ODER die Reifenbauart des CRA3 den Reifen, die auf der NTV freigegeben wurden.
Weiterhin habe ich dich nicht darum gebeten, dass du deine Erfahrungen schilderst, dass du einen TÜV Prüfer gefunden hast, der dir eine Eintragung vornimmt, die auf meinen Anwendungsfall auch nicht zutreffend ist. Jedenfalls ist bei meiner NTV keine Seven Fifty Felge verbaut.
Insofern ist es von dir völlig unangebracht, mich zu beleidigen. Meine Antwort auf Wolfgangs Post war sarkastisch gemeint in Hinblick darauf, dass ich einen unkommentierten Screenshot mit den oben genannten Einschränkungen auf die Anwendbarkeit meiner Situation als passiv aggressive Antwort empfinde. Es tut mir leid, dass das nicht offensichtlich genug war, auch wenn ich deine Reaktion weiterhin als falsch erachte und mindestens eine Entschuldigung fällig sein sollte.
....erstens ist die Originalbereifung der NTV650 hinten 150/70-17 und nicht 160/70-17 (gilt nur für die Hawk) übrigens dieser Reifen gehört auf eine 5,0"-Felge und zweitens ist es unerheblich was ich auf meiner eNTe fahre und wer sich nicht bemüht muss halt wieder auf Diagonalreifen zurück wechseln!
....erstens ist die Originalbereifung der NTV650 hinten 150/70-17 und nicht 160/70-17 (gilt nur für die Hawk) übrigens dieser Reifen gehört auf eine 5,0"-Felge und zweitens ist es unerheblich was ich auf meiner eNTe fahre und wer sich nicht bemüht muss halt wieder auf Diagonalreifen zurück wechseln!
Dann musst du meinen Post noch einmal lesen, ich habe "150/70" geschrieben und nicht "160/70". Gibt es diese Größe überhaupt?
Wenn es so unerheblich ist, was du auf deiner NTV fährst, warum hast du mir das dann proaktiv und unaufgefordert mitgeteilt? Wenn du dich danach darüber beschwerst, dass ich (angeblich unaufgefordert) auf Wolfgangs Post antworte, in dem er mich markiert hat?
Darüber hinaus hab ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich nicht wüsste, was ich für Reifen auf der NTV fahren sollte. Ich habe nicht um Rat gefragt und mich über nichts beschwert.
Dennoch unterstellst du mir, dass ich dumm und faul sei und mich nicht bemühen würde, wofür es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Dementsprechend gilt weiterhin meine Aufforderung, dass du dich bei mir für deine absolut unangebrachte und unangemessene Ausdrucks- und Verhaltensweise bei mir entschuldigst.
Du kannst oder willst nicht zugeben, dass du Fehler gemacht hast und versuchst mit Beleidigungen und Strohmannargumenten dich aus der Situation zu winden statt dazu zu stehen.
Auf der anderen Seite habe ich meinen Post erklärt und mich dafür entschuldigt, dass er falsch interpretiert werden kann, obwohl sich Wolfgang nicht einmal darüber beschwert hat, sondern du als White Knight für ihn gesprochen hast, als wäre Wolfgang nicht in der Lage, selbst darauf zu reagieren.
Moin.
Meeeiiine Güüüüte...
Man hat doch schlicht die eigene Wahl ob man Radialreifen fährt und eintragen lässt, oder auf eine zulässige Reifenpaarung zurückgreift. Dieses Anfahren geht mit persönlich echt mal wieder auf die Augen. Ich lese "Blablabla", ich lese "Gelaber", "Geschreibsel" Warum muss man wieder so abwertend schreiben? Es ist doch scheissegal und jedem selber überlassen, ob man jetzt eine Sevenfiftyfelge/Bereifung fährt oder halt von Radialreifen auf eine freigegebene Kombi zurückgreift. Das hat nichts mit Blödheit oder Faulheit zu tun. Hauptsache die Kiste ist verkehrssicher und fahrbar. Wenn man mit kleinen Abstrichen zufrieden ist, kann man ohne Weiteres auch auf BT46 fahren.
Im Übrigen, Reifenbindung austragen ist nicht mehr so einfach wie früher mal. Also bitte verzeihung, daß nicht jeder so "schlau" ist und diese Konstellation fährt. Beknackt ist einzig der TÜV-Nord, der diesen Mist eingeführt hat und uns das Leben schwer macht.
Mann mann mann... muss das immer ausufern mit böses Smileys und so? Runterkommen!
Gruß Maik
Hans
da muß ich dem crasbe auch recht geben, ich versteh nicht warum du ohne Grund so heftig wirst und beleidigend rumhaust! Bloß wegen der Reifen?
Inzwischen weiß jeder, daß du Mopedfahrer, die noch auf Diagonalreifen rumfahren, für minderbemittelt hältst, aber mußt du das immer wieder raushaun? Rechthabenwollen um jeden Preis!
Lass doch jeden so fahren wie er will, und ungefragt "schulmeistern" brauchen die meisten nicht.
...und jetzt zeig mal als Niederbayer auch Größe und entschuldige dich beim crasbe, es ist angebracht!
sonnige Grüße und locker WERDEN
Berti
Entenberti, weis nicht was du dich als in Spanien lebender Deutscher hier einmischt, und als Oberbayer entscheide ich selbst bei wem ich mich entschuldigen will oder nicht!
weis nicht was du dich als in Spanien lebender Deutscher hier einmischt
Hans
damit hast du dich wirklich erstklassig qualifiziert!
Berti
Berti
hast du schon mal das Sprichwort mit dem "Wald" gehört?
im übrigen geht es mir nicht um die Reifen generell sondern um @crasbe`s Worte zwischen den Zeilen und ist auch nicht das erste mal.
Ich lese "Blablabla"
....übrigens, "Danke Maik"
Hatte geschrieben: ....ja ja, europäisches Fachchinesisch, bla bla
Maik, wer lesen kann ist klar im Vorteil