Krümmer durchgerostet

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich nur den Topf abbauen um ihn schweißen zu lassen.....

    Jetzt muss wohl etwas mehr gemacht werden.

    Ist das ein bekanntes Problem?

    Das fehlende Stück steckt noch im Topf.

    Jetzt brauch ich nen wirklich guten Schweißer!

    Wer kann mir einen im Bereich K, BM, DN nennen?

    VG

    Frank 8) 20220710_210318.jpg

  • Beim Abmachen hab ich keine Verspannung gemerkt. Alles ließ sich recht leicht lösen und wurde dann ohne großen Kraftaufwand abgezogen. Sicher ist nur, dass der Wasservogel schon mal auf der rechten Seite Bodenkontakt hatte. Davon zeugen Schleifspuren an Spiegel und Pott.

    Auf Ibäh Kleingedöns ist grad ne komplette Anlage für kleines Geld drin. Hab den mal angeschrieben...

    VG

    Frank 8)

  • ....denke eher nicht das deine eNTen-Krümmer durchgerostet sind eher durch irgendwelche Verspannung / Vibrationen abgebrochen (die Krümmer sind aus Edelstahl).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Im Vorstellungsthread hast du geschrieben, daß sie einige Male umgeworfen wurde. Ich denke da an Rissbildung, den Rest hat Korrosion erledigt.


    Krümmer sind gebraucht nicht allzu teuer. Das und neue Dichtungen und gut.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin, ich hab noch Krümmer liegen.

    Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach. Auspuff schweißen ginge hier auch.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hab erstmal ein komplettes Set bei ibäh Kleingedöns bestellt...

    Ist aber mit langem Pott.

    Das originale Set wird aufgearbeitet.

    NTV-Vierhausen , komme ggf. auf Dich zu...

    Ich hab langsam das Gefühl meine Ente ist ein echter Gammelkasten der vor mir keinerlei Wartung bekommen hat. Anbei noch 2 Pics aus dem Inneren des V2.

    Rost an Steuerkette und NoWeRad ist offensichtlich(vorderer Zylinder), bei den anderen gefällt mir die Farbe nicht wo das Öl wieder runterläuft.

    Mag sich die mal jemand mit mehr Entenkenntnis mit mir ansehen. Wenns ne SR wäre, könnte ich ja zu allem was sagen, aber Ente fahr ich erst seit ca. 2 Jahren...

    VG

    Frank 8)

  • Ja, sind sie. Ziemlich seltsame Stelle für Rost. Stand die lange und das Öl ist komplett abgetropft?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Vermutlich stand sie wirklich lange.

    Ich habe sie mit annähernd neuwertigen Conti Motion M gekauft, in 20. Die Reifen waren von 14 bzw. 15.

    Leider hab ich auch keine alten Prüfberichte mitbekommen.

    Btw. Weiter oben wurden noch Vibrationen als Ursache genannt. Zwischen 4.5 und 5 hat sie in letzter Zeit recht stark vibriert. Möglicherweise aber auch schon ein Krümmer, der nicht mehr so ganz fest war.

  • Moin.


    Ich denke auch an eine lange Standzeit mit Kondenswasserbildung im Motor.

    Hmmm, wenn das nur die eine Stelle mit dem Rost ist und die Kette freigängig ist, würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Wenn der Motor gefahren wird, wird es nicht weiterrosten, da der Rost mit Öl vollgesogen ist. Einmal im Jahr reinschauen, ob es schlimmer wird. Und du meinst sicher den Belag, der an der Innenwand dranpappt? Ich würde mal sagen, mal richtig heiss fahren, so eine oder zwei schöne 400km Touren und dann mal Öl mit Filter wechseln. Das Gleiche dann nochmal. So entsorgst du auch die wenigen Rostpartikel, die sich eventuell lösen.

    Der Ölwechsel mit Filter ist wichtig. Wenn sich das Ölansaugsieb dichtgesetzt hat, wars das.


    Bei Spülungen ( falls du das in Betracht ziehst ) wäre ich vorsichtig. Da werden Sachen gelöst und weitergespült, bis sie irgendwo festhängen, wo man die nicht haben will. Öldüsen zum Beispiel.


    Vibrieren kann von der Bruchstelle kommen und sich übertragen. Mal schauen.

    Aber mal sehen, was der Rest hier meint.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hallo Maik,

    da sollte schon alles gelöst sein...

    Öl zum durchspülen war schon mal.

    Motor wird auch korrekt warm und hat bei mir überwiegend Langstrecke...

    Morgen soll erstmal der Ersatztopf kommen, dann sehen wir weiter.

    VG

    Frank 8)

  • Der Ersatz ist da.....


    Zustand ist weit besser als erwartet. Sogar die Schrauben und Hülsen waren dabei!

    Ich glaube, mehr kann für 59€ plus Versand nicht erwarten.

    Die Aufhängung sieht geschweißt aus, aber gut gemacht.

    Jetzt noch Dichtungen neu und dann schnattert sie wieder.

    VG

    Frank 8)

  • Moin.


    Kann man nicht meckern. Einfach mit Stahlfix classic drüber, dann sind die Krümmer wieder einigermassen. Du brauchst noch neue Dichtungen zwischen ZK und Krümmer.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hmmmm,

    Bei BTS finde ich nur 1 Größe...

    45x37x4, sowohl die Bestellnr. 88951005 wie auch die BTS-734.24.32

    Das müsste die hintere sein.

    Welches Maß hat denn die vordere? Oder hat jemand direkt eine Nr. von BTS parat?

    Zur Montage des Abgassystems habe ich einen alten Fred gefunden in dem einer sagt komplett vormontiert, ein anderer meint erst Krümmer und dann Pott dran.

    Ich habs gestern mal probeweise versucht, wenn ich ehrlich bin, ist beides iwie Sche...e.

    Wozu tendiert ihr denn aktuell?

    VG

    Frank 8)