Royal Enfield 350 Classic Probefahrt

  • Steely Dan


    Habe das auch nicht nur auf dich bezogen. Grundsätzlich ist der Verbrauch für mich auch ein Thema bei mindestens 900km Fahrerei im Monat :)


    Aber kein alleiniges Kaufargument.


    Die Interceptor ist bildschön, da bin ich bei dir. Absolut stimmiges Gerät, was die Optik betrifft.


    Mir aber von der Sitzposition her zu ungemütlich ( ich bin zu klein für die Inter) und mal eben 3Teuro teurer für ein mehr an Motorrad, welches ich nicht "benötige".


    Die alten Bullets sind eher was für Freizeitschrauber und Hobbyfahrer, die das Moped nicht jeden Tag brauchen und ich bin froh, dass Enfield einen neuen kleinen Motor entwickelt hat.

    Ein Bullet- Fahrer erzählte mir, für die Wartung bräuchte er 3 Schlüsselsätze: Millimeter, Zoll und amerikanische Größe. Man muss es sich nicht unnötig verkomplizieren :).


    Ich war ja zu Beginn auch ganz heiß auf die 350er Classic, weil sie optisch sehr ansprechend ist.

    Aber das bei jedem Absteigen die Fußrasten im Weg waren und mir an der Ampel gegen die Scheinbeine drückten war eben nichts für mich. Genauso wie die für mich unbequemere Sitzhaltung mit deutlich engerem Kniewinkel, den ich bei meinen geliebten NTV 650 schon immer unschön fand.

    Und als ich mir in Sachen Pflege Gedanken machte ( Speichenräder) und mich an die Schlauchreifen der Classic erinnerte, kam die Meteor ins Spiel.

    Zum Vergleich fuhr ich Probe mit bekanntem Ergebnis. Da war die Classic für mich raus.

    Ich sitze auf der Meteor halt viel besser als auf der Classic, habe weniger Putzstress und sogar eine serienmäßige Navigations-Anzeige an Bord für den Fall der Fälle sowie Schlauchlos-Reifen.

    Alles Punkte, die mich überzeugten, mir die 900 Euro Aufpreis für ein für mich schlechteres Motorrad zu ersparen. Sie ist auch Retro, nicht 50er Jahre wie die Classic, sondern 80er Jahre. Meine Jugend halt


    Und sie zu fahren bereitet mir sehr viel Vergnügen.


    Wenn sie jetzt noch zuverlässig ist, dann steht dem dauerhaften Spaß nichts im Wege.


    Gruß

    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • für Leute, die von 0-120Km/h im Ersten beschleunigen und anschließend vor der Eisdiele ein Stoppie hinlegen, ist die Enfield nicht erste Wahl

    ... und für die, die meine Vorstellung von enstspanntem Fahren, im 5. oder gar 6 Gang durch die Stadt schnuffeln und am Ortsschild einfach die Rolle aufdrehen auch nicht. Oder auch am Berg mal nen Reisebus zu überholen, wenn die Straße frei ist und nicht wenn ich drüber nachdenken muss aufm halben Weg jämmerlich zu verhungern. Leistung zu haben die man nicht braucht macht souverän und das entspannt (mich).

    Ich fahr alles was zwei Räder und nen Motor hat, von der 50er bis zum 220PS Hypersportler.... und für mich gibts nur zwei Kriterein ob mir das Moped passt: Ne menschenwürdige Sitzposition (deren Definition sich bedauerlicherweise mit zunehmendem Alter immer mehr ändert) und "genug". Genug Bremse, Motor und Fahrwerk... zuviel gibts nicht, das hab ich schließlich selber in der Hand (falls nicht sollte man das nicht dem Fahrzeug vorwerfen) , aber zuwenig gibt es.

    Wie geschrieben, nur meine 2Ct.... jedem seine Meinung, mir aber auch.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • lordfubbes


    ich weiß es nicht, ich gebe nur seine Auskunft weiter...


    Michael RC31


    Deine Meinung ist doch völlig okay :thumbup: .


    Zuviel Leistung kann aber auch zu viel Langeweile bedeuten. Der Kampf mit der Steigung kann auch was Sinnliches haben.

    Zudem birgt zu viel Leistung eben auch die Gefahr, diese auch nutzen zu wollen...Zack, schon weg, der olle Lappen..

    Auf meiner BMW ST 800 jedenfalls war meine Selbstbeherrschung nach wenigen Kilometern ausgeknipst und "normale" Geschwindigkeiten, also irgendwo am oberen Rand der StVo, haben mich dermaßen gelangweilt....Mit der Shadow danach war das völlig okay, auch mal hinter dem Lieferwagen zu bleiben.


    Da helfen Grom, Enfield und Konsorten sich neu auszuloten. Auf einmal sind 100km/h wieder spannend und ein erfolgreiches Überholmanöver kann gefeiert werden.


    Ansonsten halt Ruhe bewahren und hinterher fahren. Gut für den Puls ;) .


    Habe gestern auch zweimal eine Bushaltestelle genutzt, um die Stauführerschaft aufzugeben. Darf ja im Moment nur 70km/h fahren und musste leider ein Stück 100er- Landstraße fahren...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio


  • ...mich wundert, dass die Motoren Heutzutage noch eingefahren werden müssen...

    Dachte, dass das im Motorenwerk erledigt wird:/

    ntv-forum.de/forum2/wcf/index.php?attachment/32873/

  • Also die Enfield-Motoren haben schon recht spezielle Einfahr"vorschriften".


    Wenn man das aber mit gesundem Menschenverstand macht, sollte da nix passieren.


    Obwohl es echt gigantisch ist, das der Motor nach dem ankicken schon 6.500 U/Min. läuft... =O

  • ....ja ja ihr Flachland-Tiroler wisst doch gar nicht was Steigung ist, außerdem habt ihr im Norden alle 500m ein 70 km/h- Beschränkungsschild stehen! 8o

    ....mit so einem 20 PS-Mopped oder Grom/Monkey würde ich in unserer Gegend ganz bestimmt keine 100km-Tour machen wollen.

    ....wie Michael schon sagte Leistung ist durch nichts außer durch noch mehr Leistung zu ersetzen und auch wenn man mehr Power unterm Arsch hat muss man diese doch nicht ständig ausnutzen (hat mit Motorradfahren-Können zu tun). 8o


    ....trotz allem fahre ich in meinem Alter meine für mich brauchbar umgebaute eNTe bis meine Motorradzeit zu Ende ist. :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ja ja ihr Flachland-Tiroler wisst doch gar nicht was Steigung ist, außerdem habt ihr im Norden alle 500m ein 70 km/h- Beschränkungsschild stehen! 8o

    Was heißt hier keine Berge?

    - Die höchste Erhebung im Umkreis von 100 km von mir ist der Weyerberg, 54,4 m hoch, um die Ecke bei mir 😉Ich erklimme ihn dreimal in der Woche Walkingmäßig...


    - Und Tempo 70 km/h haben wir in meinem Landkreis fast durchgängig, es sei denn, es ist 50km/h respektive 30km/h wegen Straßenschäden ( Schilder aufstellen ist ja auch scheinbar billiger als Straßen instand setzen)

    Für mich macht ein 220 PS Bike unter den eben geschilderten Umständen keinen Sinn. Schon gar nicht als daily Driver. Der tägliche Frust wäre einfach zu groß.

    Außerdem nicht mehr zeitgemäß.

    Bisher scheint mir meine Nte ein guter Kompromiss. Sie kann sowohl schnell (gut, relativ schnell) als auch gemütlich.


    Aber 200 PS sei allen gegönnt, die sie beherrschen.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Was heißt hier keine Berge?

    - Die höchste Erhebung im Umkreis von 100 km von mir ist der Weyerberg, 54,4 m hoch, um die Ecke bei mir 😉Ich erklimme ihn dreimal in der Woche Walkingmäßig...

    ....habe im Umkreis von 100km von 560m (zuhause) bis 2700m hohe Berge , diese können auch mit dem Mopped erklommen werden und Kurven/Serpentinen on mass! ;)


    ....soviel zum 20PS-Mopped ^^ :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Steely Dan : Richtig

    Deich rauf und wieder runter zum Dedesdorfer bikertreff ist hier weit und breit die größte Herausforderung...😉


    Wenn Berge erklimmen, dann mag ich es lieber so:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Entdeckung der Langsamkeit..


    Grüße aus dem flachen Norden Wolfgang O

  • Jo!!

    Der ideale Sport für Ü 50.

    Geht auch noch mit 86, wenn man Sammy Miller heißt 😉:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • tompeter wohnt in Schleswig-Holstein. Da sind die höchsten Erhebungen Deiche. Und da sind Schafe drauf. Also reichen 20 PS dicke! 😁


    Gruß daheim

    Farid

    So ist es ..okay, da wäre noch der Bungsberg mit etwas über 100 Metern über dem Meeres-spiegel... aber ganz hoch geht es da nur mit dem Sessellift oder zu Fuß.


    NT/Hans


    Damit lieferst du die perfekte Vorlage für die Nutzung einer PS- armen Maschine. Hier im Norden kämpfst du eher gegen den Westwind als gegen Steigungen an.

    Unterschreibe ich genau so :thumbsup:


    Hier ist auch fast alles irgendwie 70er/80er Zone mittlerweile und 5 Millimeter Gas bei einer leistungsstarken Maschine können schon den Führerscheinverlust bedeuten.


    Wenn du mit 10 oder 20 PS da zu schnell fährst, dann hast du das wirklich gewollt...und entsprechend am Quirl gedreht.

    Selbst mit der Ente war ne gut ausgebaute Landstraße oft irgendwie 120- 130km/h Tacho Wohlfühlgeschwindigkeit, aber eben zu schnell.... Das schafft jetzt nur noch der Roller :) .


    scheffi


    Ja, die Einfahrvorschriften stammen wohl auch aus vergangenen Jahrzehnten und die V- Max. von 80km/h bis KM- Stand 2.000 werde ich bestimmt nicht einlösen...


    Aber ankicken, nö E- Starter und nicht mal erhöhter Leerlauf nach dem Start...nur Tuk, tuk, tuk... ;)

    ...mich wundert, dass die Motoren Heutzutage noch eingefahren werden müssen...

    Dachte, dass das im Motorenwerk erledigt wird:/

    Selbst meine 2022er Grom sollte die ersten 600km kein Vollgas sehen...Und der Motor ist ganz neu...neben einem bisschen Produktionsresten ( Handschuhe , Ohrstöpsel) müssen sich die unterschiedlichen Materialen ( Kolbenringe, Zylinder, Kolben, Ventile, Kurbelwellenlager wohl ein wenig aneinander gewöhnen.


    Bei der Ennie werden dann auch bei der 500er - Inspektion die Ventile kontrolliert um zu prüfen ob und wie weit sie sich anständig in die Sitze gearbeitet haben...


    Ferner sollen wohl die geringen Drehzahlen sichern, dass ev. feinste Späne nicht unnötig durch den Ölkreislauf fließen sondern vom Filter festgehalten werden können.


    Bei der Grom habe ich den ersten Ölwechsel selbst gemacht. War ein wenig wie beim Silber-Waschen im wilden Westen...es fand sich eindeutig feinster Abrieb, den man mit der Lesebrille erkennen konnte.


    Macht also auch bei modernen Motoren Sinn, es erst einmal ruhig angehen zu lassen..

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....übrigend, die Entwicklung des Monkey/Grom-Motors ist in den 1960er Jahren gestartet und später weiterentwickelt worden ähnlich wie der 350er Enfield-Motor, vielleicht deshalb einfahren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen