17253MBL600 VERBINDUNGSROHR, LUFTFILTER kleben oder nicht?

  • Moin,

    bei der Aktion 'Pimp my airbox'pasted-from-clipboard.png ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen/Verbindungsrohr eingeklebt ist. Ich habe eine Frage mit Erweiterung dazu:

    Ist er das immer? Und wenn ja, was nimmt man da?

    Der Neue scheint mir auch so recht dicht zu sein.

    Danke vorab.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ungeklebt sieht es schöner aus, durch die Intervall Demontage würde ich es erst mal so versuchen und wenn es keine Auffälligkeiten gibt, so lassen.

    Meine geklebten sind bei der Demontage / Montage aus ihrem "Bett", habe sie nur wieder in die Form getan...

  • Bei meinen beiden Enten habe ich die Kleberreste entfernt, die Stutzen im Aufsteckbereich leicht mit Silikonfett bestrichen und wieder eingebaut. Bisher ohne Probleme, wie bei meinen Fremdfabrikaten, wo es an der Stelle keinen Kleber gibt.

    Ich denke, dass der Kleber bei der Erstmontage im Werk dafür sorgen sollte dass die Stutzen zuverlässig an ihrer Position bleiben.

  • Der Kleber ist jedenfalls gut, wenn er im Werk eingebaut wurde und jetzt noch so flexibel ist....

    OK, dann teste ich das Mal so...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hatte ein ähnliches Problem am Ansaugdom der TA. Der Abzweig für den hinteren Versager zum vorderen Zylinder war in den '90er Jahren mal undicht. Ich habe es großzügig mit der Heißklebepistole neu eingeklebt. Das hält heute noch einwandfrei. Es gibt auch flexiblen Montagekleber in der Kartusche. Der geht auch für sowas.


    DLzG

    Reinhard

  • Moin.


    Aber dichten tut es doch auch ohne Kleber, oder?


    Gruß Maik

    ...das war doch schon meine Frage.... ;)

    Die Rafera und riedrider indirekt mit ja beantwortet haben. Für mich sieht das auch so aus, aber wenn hier jetzt der Sturm los gebrochen wäre ( a la: ...muss man kleben weil... z.B. weil man es sonst gar nicht montiert bekommt...) hätte ich es halt geklebt... Alles gut... ich hab' ja auch noch einen schicken vom mattes ...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hi Oliver,

    alles schon gesagt, kleben ist nicht notwendig, geht auch so. Die Klebepistole hohle ich demnächst mal.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ... ja klar, mach' mal ... wenn du dir noch ein paar Tage Zeit lässt, kannst du dann auch 'ne Runde auf Liese drehen... ich bin da etwas langsam beim Zusammenbau (und hab' schon Bammel vor der ganzen Verkleidung)...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hi Oliver,

    alles schon gesagt, kleben ist nicht notwendig, geht auch so. Die Klebepistole hohle ich demnächst mal.

    ...dann kann ich das rissige Dingen jetzt beruhigt raus reißen und alles sauber machen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ... Ob man das jetzt neu klebt oder nicht: wichtig ist, dass man den ausgehärteten alten Kleber ordentlich wegpuhlt, weil der hinter dir

    Fahrende doof guckt, wenn dir die Brocken aus dem Auspuff schießen...

    Ist schlecht für die Umwelt (und vielleicht auch den Motor) :)


    Bei mir halten die Stutzen ohne Kleber, ich würd auch sagen, sie sind dicht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wo hast denn den neuen Stutzen her :?:

    Sach' ich doch: mattes (klick)... Seine sind zumindest deutlich weicher und intakter, als der vorhandene. Wobei von den vorhandenen einer definitiv schon mal gewechselt wurde. Der andere ist mehrfach gerissen und steinhart... Ich werde denen jetzt noch eine Perl-Behandlung zukommen lassen, den einen dunkel lagern, den anderen einbauen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ... Ob man das jetzt neu klebt oder nicht: wichtig ist, dass man den ausgehärteten alten Kleber ordentlich wegpuhlt, weil der hinter dir

    Fahrende doof guckt, wenn dir die Brocken aus dem Auspuff schießen...

    Ist schlecht für die Umwelt (und vielleicht auch den Motor) :)


    Bei mir halten die Stutzen ohne Kleber, ich würd auch sagen, sie sind dicht...

    Wobei das Erstaunliche ja ist, dass der Kleber ausgehärtet, aber in keinster Weise bröckelig, sondern immernoch elastisch ist...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Erstaunlich... Wusste gar nicht, dass es da auch Unterschiede gibt, bei meinen 92ern schließt der Rand des Stutzen quasi bündig mit dem Luftfilterkasten ab, hier scheinen die weiter in den Kasten reinzugehen?


    Und bei mir war der Kleber bröckelig / löste sich in Placken ab... Dafür sind die Stutzen schön flexibel.

    I reject your reality and substitute my own!