Elektromotorrad selber bauen

  • Hallo an die Gemeinde,

    irgendwie hab ich das Gefühl, sich mit Verbrennertehmen zu befassen, passt nicht mehr in die Zeit. Ich verfolge die Entwicklungen auf dem E-Motorradmarkt am Rande eigentlich immer mit dem Fokus auf die Reichweite. Das ist nach wie vor der Flaschenhals. Aktuell hat Energica als erste eine Reise enduro auf den Markt gebracht, die langsam eine nenneswerte Reichweite hat. Allerdings ist das Schiff unbezahlbar. 30.000 € würde ich niemals für ein Fahrzeug egal welcher Art ausgeben.


    Meine Phantasie geht in die Richtung, selbst ein E-Bike zu bauen. Es müsste doch möglich sein, die Technik in ein vorhandenes Fahrwerk zu pflanzen und ein sinnvolles Krad zu bauen. Z.B. eine Maschine mit Motorschaden kaufen und dann ein neues Herz reinpflanzen. Da
    den Motor einzupassen stelle ich mir nicht so schwierig vor. Der Rest ist Akku....

    Was denkt Ihr? Natürlich gibt es in You Tube einige unausgegorene Filmchen mit Halbwissen aber ich habe offen gesagt wenig Lust mich mit Gelaber zu befassen. Kennt Ihr seriöse Know How Quellen? Oder habt selber welches?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin.


    Warum sollte das nicht gehen? Man muss halt nur die Motorhalterungen bauen und den Antrieb mittels Adapter verbinden. Wo der Tank ist, die Batterien unterbringen. Aber beim letzteren Punkt ist das so eine Sache wegen Gewicht. Und Gewicht kostet Reichweite. Die Ente z. B. ist schon ohne Motor kein Leichtgewicht.

    Vielleicht etwas mit einem breiten Alurahmen nehmen?


    Es gibt eine Firma, die alte Simsons umrüstet. Mehr weiß ich so auch nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Die Österreicher hatten eine spezielle Batterie entwickelt, die erheblich größere Kapazität hat.
    Ich habe das seit 2017 nicht mehr verfolgt, werde mich aber nochmal auf den Stand der Dinge bringen. Melde mich dann.
    Kann aber etwas dauern, zuerst muss ich mich um meinen Bruder im Rollstuhl kümmern.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Österreicher hatten eine spezielle Batterie entwickelt, die erheblich größere Kapazität hat.
    Ich habe das seit 2017 nicht mehr verfolgt, werde mich aber nochmal auf den Stand der Dinge bringen. Melde mich dann.
    Kann aber etwas dauern, zuerst muss ich mich um meinen Bruder im Rollstuhl kümmern.

    super, danke. Eilt überhaupt nicht. Alles Gute für Deinen Bruder.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • * entevauler*

    ich glaube, ich würde da eher sowas wie meine Tiger 1050 nehmen. Alubrückenrahmen, ABS und Platz. Aber sicher keine Ente. Hier ist der Kardan kontraproduktiv.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Erposs

    was ist denn die EMV-Zulassung?

    wenn ich ein funktionierendes Fahrwerk habe?

    aber vielleicht bin da ja noch zu naiv.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • * entevauler*

    ich glaube, ich würde da eher sowas wie meine Tiger 1050 nehmen. Alubrückenrahmen, ABS und Platz. Aber sicher keine Ente. Hier ist der Kardan kontraproduktiv.

    Schau mal im T5Net nach, da werden immer mal wieder geschlachtete Speedys angeboten. Aber fast ausschließlich ohne ABS. Wobei ich darauf am Anfang keinen Wert legen würde. Da gibt es definitiv größere Baustellen.


    Davon ab: braucht das Abs nicht ggf sogar das Motorsteuergerät? Das wäre natürlich ein ko Kriterium.

  • Erposs

    was ist denn die EMV-Zulassung?

    wenn ich ein funktionierendes Fahrwerk habe?

    aber vielleicht bin da ja noch zu naiv.

    EMV Prüfung

    Die mechanische Seite ist ja rel. einfach.

    Wenn Du bereits EMV geprüfte Komponenten verwendest, hast Du diese Klippe umschifft. Mir sind nur keine bekannt. (Was ja eigentlich nix zu bedeuten hat) .

  • EMV Prüfung

    Die mechanische Seite ist ja rel. einfach.

    Wenn Du bereits EMV geprüfte Komponenten verwendest, hast Du diese Klippe umschifft. Mir sind nur keine bekannt. (Was ja eigentlich nix zu bedeuten hat) .

    Hierbei muss man unterscheiden, ob das Fahrzeug vor oder nach 2001 zugelassen wurde (zumindest bei Autos, bei Motorrädern kenn ich das Stichdatum nicht). Vor 2001 wird nur die Störabstrahlung geprüft, das ist verhääääältnismäßig einfach und kostenmäßig überschaubar zu lösen.

    Nach 2001 wird allerdings auch die elektromagnetische Verträglichkeit, also die Reaktion auf Störeinstrahlung geprüft. DAS ist mit normalem Budget nicht mehr wirklich bezahlbar.


    Im Bereich der Umbauten von Verbrennungsautos zu Elektroautos ist hier die Regel beim TÜV, dass wenn typgeprüfte und passende (also vom gleichen Fahrzeugtyp) Motoren und Inverter verwendet werden, auf die Prüfung verzichtet werden kann. Vor und nach Baujahr 2001.


    Bei Motorrädern könnte man z.B. den Antriebsstrang einer verunfallten Zero verwenden. Alternativ gibt es ein paar Mild Hybrid Autos, die relativ leistungsstarke Elektromotoren in der Größe einer etwas größeren Lichtmaschine haben. Diese sitzen am Riementrieb des Verbrenners und müssten sich, je nach Größe des Inverters, auch ganz gut einbinden lassen.

  • Man sollte immer alles aufheben!

    Vor ein paar Monaten gab's nen Bericht in der Motorrad?!? über einen Polen?!?, welcher eine alte Ducati ?!? auf Elektroantrieb umbaut. Mir ist in Erinnerung, dass er auch international in der Schrauberszene bekannt ist. Technisch wohl machbar, hat auch verfügbare Komponenten verwendet, ob zulassungsfähig - keine Ahnung. Stand da auch nicht mit dabei.

    Ihr seht viele Fragezeichen, das sind meine Erinnerungen an den Bericht. War aber auf jeden Fall interessant was alles geht.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Man sollte immer alles aufheben!

    Vor ein paar Monaten gab's nen Bericht in der Motorrad?!? über einen Polen?!?, welcher eine alte Ducati ?!? auf Elektroantrieb umbaut. Mir ist in Erinnerung, dass er auch international in der Schrauberszene bekannt ist. Technisch wohl machbar, hat auch verfügbare Komponenten verwendet, ob zulassungsfähig - keine Ahnung. Stand da auch nicht mit dabei.

    Ihr seht viele Fragezeichen, das sind meine Erinnerungen an den Bericht. War aber auf jeden Fall interessant was alles geht.

    Frischling Hast du noch einen blassen Schimmer, was in der Ausgabe noch als Eyecatcher drin war? Wir haben das Studenten-Digital-Abo vom Junior. Da kann ich mal suchen.


    DLzG

    Reinhard

  • Frischling Hast du noch einen blassen Schimmer, was in der Ausgabe noch als Eyecatcher drin war? Wir haben das Studenten-Digital-Abo vom Junior. Da kann ich mal suchen.


    DLzG

    Reinhard

    Puh, ich weiss nur noch, dass der auch Autos macht. Da ich nur die Motorrad lese, muss es dort gewesen sein. Er ist aber wohl sehr bekannt in der Szene. Eyecatcher war seine Werkstatt und eben die Duc ... hoffentlich war's auch eine ... bin mir aber recht sicher

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hab jetzt grad mal in der utub geschaut. Da gibt es massig Beiträge dazu, aber einen von dem von mir genannten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Puh, ich weiss nur noch, dass der auch Autos macht. Da ich nur die Motorrad lese, muss es dort gewesen sein. Er ist aber wohl sehr bekannt in der Szene. Eyecatcher war seine Werkstatt und eben die Duc ... hoffentlich war's auch eine ... bin mir aber recht sicher

    Frischling Meinte mit Eyecatcher eigentlich, welche Artikel oder Maschinen auf der Titelseite abgebildet waren. Online sehe ich nur die Titelseiten der Ausgaben. Das sticht dann eher ins Auge als ein Bericht auf den hinteren Seiten.


    DLzG

    Reinhard

  • Frischling Meinte mit Eyecatcher eigentlich, welche Artikel oder Maschinen auf der Titelseite abgebildet waren. Online sehe ich nur die Titelseiten der Ausgaben. Das sticht dann eher ins Auge als ein Bericht auf den hinteren Seiten.


    DLzG

    Reinhard

    Keine Ahnung mehr ... anscheinend nichts Bleibendes

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)