Elektromotorrad selber bauen

  • danke, Ich behalte das ganze Thema mal interessiert im Auge, wie gesagt. Im Moment habe ich andere Prioritäten.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • und im Umkreis von 2km um das Motorrad niemand mehr Radio- oder Mobilfunkempfang hat...

    Also ich sag mal... das wär mir lieber, als so mancher Verbrenner (sei es jetzt der Chopper oder die Kettensäge) mit den mehr oder weniger legalen Krachtüten.

    Wenn mal das Handy nicht klingelt, mache ich drei Kreuze...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mit dem oben verlinkten Elektromotor hab ich eigentlich eine sehr zulassungsfreundliche Variante aufgezeigt, da man sich im Prinzip nur noch um einen 48V Akku und ein kleines Steuergerät, welches sich um die Umwandlung der Gasgriffbewegung in CAN-Signale kümern muss, kümmern muss.

    Wo Du Dich überall herumtreibst... 8)

    Allerdings hab ich in diesem Link nur einen demontierten Motor gesehen, die Ansteuerung selber haben sie noch nicht erforscht.

    Weißt Du mehr?

    ich könnte mir das echt gut in einem Spaßmopped (125er Enduro) vorstellen. Reichweite egal, mehr als 100km brauch ich da nicht.

  • Allerdings hab ich in diesem Link nur einen demontierten Motor gesehen, die Ansteuerung selber haben sie noch nicht erforscht.

    Weißt Du mehr?

    ich könnte mir das echt gut in einem Spaßmopped (125er Enduro) vorstellen. Reichweite egal, mehr als 100km brauch ich da nicht.

    Meines Wissens nach hängte es damals daran, dass keiner ein CAN Log von einem entsprechenden VW Hybridfahrzeug hatte.

    Und keiner hatte scheinbar genug Interesse daran, ein CAN Log zu organisieren, deshalb ging es nicht weiter.


    Der VW Krams hat aber normalerweise immer recht unkomplizierte CAN Interfaces.

  • A pro pos 'bike' elektrifizierten...

    Wie ist das denn bei Fahrrädern?

    Da wird doch auch oft dieser Boschkram eingebaut und der Rest ist Fahrrad... Also bräuchte man theoretisch so nen Standard Antriebsstrang, der dann sowas wie ne aber bekommt und durch den ersetzt man dann den konventionellen Antrieb.... alles easy peasy, muss man nur noch Bosch überzeugen :saint: ....

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ... das meinte ich nicht.

    Ich denke, dass die Antriebskomponenten doch sicher ein System darstellen, das vom Hersteller bereits emv-technisch eine Zulassung hat und vom radHersteller dann 'einfach' eingebaut werden ... oder?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Und schwupps hab ich eins in der Timeline ...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die Firma in Offenbach heißt Lorey-Maschinenbau.

    Ich habe zusammen mit der Fa. Lorey vor 3 Jahren ein Auto Bj. 96 umgebaut da war EMV kein Thema, also sollte das auch mit Motorräder aus der "Enten-Generation" problemlos machbar sein.

  • Also, ich fuhr die Tage an so einem Postauto vorbei und denke so 'hmm, das fährt doch auch elektrisch' - und mal genauer hingeschaut. Die haben da auch Komponenten von Bosch drin. Die Komponenten könnte man doch evtl. verwenden. Wikipedia meint, die haben 38KW (der große 90)... damit sollte sich doch ein Motorrad bewegen lassen...

    Streetscooter – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Ich schreib's hier mal dazu vllt. bringt's was...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Ich glaube, ein Motorrad braucht gar nicht die gleiche Leistung wie ein verbrenner, da der volle Drehmoment ab der ersten Umdrehung zur verfügung steht. Am weitesten ist aktuell wohl zero. mit 14 kw und knapp 200km Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bestehende Technik zu übernehmen, finde ich nur bedingt interessant. für mich steht und fällt es mit der Reichweite und der Ladezeit.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: