Frischlings Umbau

  • Heute habe ich das Heck soweit fertig geflext. Des Weiteren eine bessere Schablone aus Karton geschnitten. Mein kleingeistiger Kopf braucht das zurm Vorstellen der finalen Lösung.

    Weitermachen kann ich jetzt erst, wenn ich das Heck der Spanierin in den Händen habe. Die Teile vom Schlachtfest sind einfach zu gut um sie zu versägen.


    PS: normal ist die Garage aufgeräumt, aber ich muss zuerst den Kernschrott der alten Bol d'or entsorgen, dann habe ich wieder Platz :S

  • Erinnert ihr auch noch an die Guiliani-Sitzbänke. Diese wurde gerne in weiss genommen, also zumindest ich hatte die auf der Bol d'or.

    Deshalb hab ich mich gestern noch für einen weissen Bezug entschieden. Sitzbank ist abgezogen, Bezug sollte nächste Woche kommen.


    Aussehen, ok - bin ein absoluter Gimp-Amateur, könnte sie dann so

  • Es gab/ gibt tatsächlich bei einem Baujahr/Farbe werksmässig eine graue Sitzbank.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hab ein Bild gesehen, hat mich aber nicht überzeugt. Klar, die Weisse bleibt nicht ewig sauber, aber a) fahr ich in Spanien zeitbedingt nicht so viel und b) ist die Chance auf eine Regenfahrt nicht sehr hoch und c) färbt meine alte Moppedjeans garantiert nicht mehr ab.

    Das Risiko ist also gering.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Stimmt, eine graue Bank hatte ich damals zeitweise auf der schwarzen ZwEnte. Fand ich ganz passend.

    Frischling sieht doch passabel aus. Um Grautöne von Motor, Rahmen und Rädern nicht zu sehr mit der weißen Bank in Konkurrenz zu bringen, fände ich weiße Felgen besser. Ich habe mich in meine Rote 1991 verguckt, weil rot und weiß, das finde ich auch heute noch schick. Blaue Nte mit weißen Rädern ebenso

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Die Weissen stehen bereit, da der Teilespender die drauf hat. Zuerst wollte ich gleich Enduroreifen montieren, aber die Reifen vom Spender, 6 Jahre alt, sind noch wie neu.

    Zu schad zum Wegwerfen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ist bei der Ente bekannt, dass die Wasserpumpe inkontinent wird?

    Sie stand jetzt ja 2 Monate und als ich in die Batterie wieder angeschlossen habe, bemerkte ich ein kleine wirklich kleine Pfütze unter ihr. Die Tropfen kommen von der Wasserpumpe.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hat von euch schon mal einer an den Verkleidungsteilen gebastelt?

    Ich muss ja die Heckverkleidung und Seitendeckel zuschneiden und was noch nicht wie.

    Soll ich die Flex mit ner ganz dünnen Scheibe verwenden oder besser den Dremel.

    Hab's noch nie gemacht und bin deshalb dankbar für jeden Tipp.


    Saludos

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin Frischling!

    Habe keine Verkleidungsteile, aber generell Kunststoffbauteile mit Dremel und Flex bearbeitet. Ich würde sagen, wenn du mit dem Dremel ein wenig geübt bist ist das die sinnvollere Wahl. (angenommen die Bearbeitungsfläche ist in angemessener Größe) Sollte es sehr groß sein, dann kriegst du mitd er Flex geradere Linien hin. Persönlich finde ich aber, dass die Flex meist mehr verzieht als ein gut geführter Dremel.

    Aber da soll am besten nochmal jemand anderes seinen senf dazugeben.

  • Nach langer Zeit mal ein Update.

    Habe mich mit den Seitenteilen beschäftigt und diese nach meiner Vorstellung zugeschnitten.

    Das geht/ging mit dem Dremel super. Mittlere Drehzahl ist m.E. optimal, weil hier schmilzt der Plastik und fliegt nicht in kleinem Abrieb durch die Gegend. Schutzbrille nicht vergessen.

    Hab auf der Lackseite aufgesetzt und dieser nahm hierbei keinerlei Schaden.


    Als die Seitenteile quasi fertig waren und ich auf das Heck schaute kamen mir grosse Zweifel. Von der Seite schaute das eigentlich ganz gut aus, aber hinter war nur ein grosses Loch. Hab dann wieder weiss der Geier wie viele Bilder im Netz angeschaut um einen Lichtblick zu erhalten. Leider Fehlanzeige.

    Dann sprang mich der Gedanke mit dem Abschlussteil der Verkleidung an, ob diese nicht in irgendeiner Weise angepasst und zugeschnitten werden kann.

    Das Ergebnis könnte wie im Bild aussehen. Hätte den Charme, dass ich das Stück unten an der Sitzbank befestigen könnte. Da sich die Verkleidung nach hinten verjüngert, muss ich ggf. mit dem Heissluftfön das Stück etwas umformen. Damit alles einen Halt findet habe ich quer über den Heckrahmen ein Blech zugeschnitten und verschraubt, an welches ich die Seitenteile befestige (Hans hat's ja am Rahmen verschraubt). Ich könnte das noch anpassen, dass auch das kleine Heckstück dort Seitenhalt findet.


    Des Weiteren habe ich den für wenig Geld geschossenen und ramponierten Bugspoiler gespachtelt und lackiert. Ein Profi macht das sicherlich besser, aber für mich passt das so.


    Alles was ich mache ist quasi für Plug and Play vorgesehen, sprich hier abschauben und in Spanien einfach montieren, abgesehen von der Flexarbeit.


    Bin immer noch für jeden Einwand oder Hinweis dankbar.

  • Muy buen trabajo........esperando ver el resultado final.

    Yo ahora estoy en el mismo proceso de modificacion de la parte trasera.

    Ya he modificado la altura de los reposapies , palanca de cambio y freno ...tambien eleve la posicion del manillar.

    Cuando la tenga terminada publicare el trabajo finalizado-

    Y como tu no se cuantas fotos he mirado para decidirme donde cortar... :D:D

  • Muy buen trabajo........esperando ver el resultado final.

    Yo ahora estoy en el mismo proceso de modificacion de la parte trasera.

    Ya he modificado la altura de los reposapies , palanca de cambio y freno ...tambien eleve la posicion del manillar.

    Cuando la tenga terminada publicare el trabajo finalizado-

    Y como tu no se cuantas fotos he mirado para decidirme donde cortar... :D:D

    Si quiere saber algo, pregúntelo. :thumbup:

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Hi, ich habe meine Seitendeckel über einer Holzschablone umgeformt. Geht mit dem ABS sehr leicht. Siehe in "Speichenräder, Bremsen und Federbein" leider weiß nicht mehr ab welchem Beitrag. Der thread ist ziemlich lang. Da es aber fast das letzte war müsste es relativ weit hinten sein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Naja, halt anders. wichtig finde ich, das man die Sachen konsequent zu Ende denkt. Und da bist du auf spannende Weise dabei. Bin gespannt auf das Ergebnis. :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Sorry, dass ich jetzt nicht auf Spanisch antworten kann, aber ich hoffe, dass man mich trotzdem versteht!?

    Den Unterschied zwischen "so stelle ich mir die Modifikation vor" und "das sind die ersten Ergebnisse" liegen auf der Hand, oder?

    Bei dem aktuellen Schnippelbild liegt das Heck deutlich weiter hinten, auch deutlich weiter als z.B. bei NT/Hans.
    Das sieht irgendwie blöde aus.
    Also liegt aus meiner Sicht die zukünftige Aufgabe darin, das Heck deutlich nach vorne zu "schieben", damit die kompakte Seitenansicht hergestellt wird.

    Andernfalls sieht das wie ein "Schwänzchen" aus, und nicht wie ein Bürzel.

    Also weiter so beim Einkürzen!

    Da geht noch was! :thumbup:



  • Bloß nicht zu kurz machen, das zerstört komplett die Linie. Wie es jetzt ist, ist es schon sehr knapp. Das "große Loch" machst Du mit passendem Rücklicht, doppeltem Rücklicht oder einer CFK-Platte mit Rücklicht zu.