Motorrad Navigation

  • Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

    Alte Technik:

    Wie oft mute ich meinen Mitfahrern zu, 3-4 Mal wegen Streckensperrungen umzudrehen, und schweißgetränkt an irgendeiner Kreuzung oder auf einem ( im besten Fall Parkplatz) inne zu halten, um die Route anzupassen oder Wegepunkte zu löschen?

    Neue Technik:

    Ich verschleudere ne Mörderkohle für neue Navigationssysteme oder teure Apps für Routenplanung, und nutze das eigentlich viel zu selten.....🤷‍♂️

  • Deshalb plane ich im Vorfeld einer Tour ins Unbekannte stundenlang in Viamichelin, WeGo und auch Maps Streetview um ein Bild von der Strecke zu haben.

    Oftmals, wenn ich keine eigene Karte habe, drucke ich einen Teil auch noch aus ... für den Tankrucksack. Da blieb die Zeit für mich irgendwie stehen.

    Dann ist das Navi eigentlich überflüssig. Aber, und hier schlägt die Stunde des Teils, muss man durch Städte, dann freue ich mich jedes Mal, weil ich muss mir keinen Kopf machen "wohin jetzt?". Hier zeigt sich dann auch die Qualität dessen ... wie schnell reagiert es.

    Das Elebest kannst du hier z.B. vergessen. Viel zu langsam.

    Ausserdem, was gibt es schöneres als irgendwo an einem Abzweig stehenzubleiben, selbstverständlich bei brennender Sonne oder strömendem Regen und die Diskussion "wo geht's lang" zu starten. Den Rauchern ist somit auch gleich geholfen.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Entschuldigt die späte Antwort! (War die letzte Zeit nicht im Forum)
    Danke an Alle die ihren Senf dazugegeben haben.

    Ich denke die Lösung für die nächste Zeit wird einfach der Nutzen des SmartPhones bleiben, da habe ich meine relativ verlässlichen Apps, muss dann nur vielleicht ein wenig meine Datenmenge die ich nutzen kann erhöhen :thumbsup:
    Eine weitere App die ich für Offline Navigation empfehlen kann ist MagicEarth. Da tun die Nutzer die Daten mitteilen und dadurch war es bisher sehr verlässlich. Und wenn man es will zeigt es einem sogar an welche Geschwindigkeit man wo fahren darf.

    Die Motorrad Navis sind zwar auch irgendwo ganz interessant, aber nachdem ihr erzählt hat wie das mit den Updates ist, muss man das natürlich eher hinterfragen ob sich das lohnt. Gerade wenn man gesundheitlich nicht weiß wie weit und viel man fahren darf.

    Auf jeden Fall danke für die rege Anteilnahme oio

  • Seit mein Garmin 590 enttäuschender Weise kaputt gegangen ist, bin ich zunächst auf Calimoto und dann nach dessen neuer Software, die vieles verschlechtert hat, auf Scenic am Apple Handy gekommen (Android Version ist erst im Aufbau). Auf Kurviger.de die Route planen und ganz einfach in Scenic importieren, oder gleich am Handy direkt die Route planen funktioniert völlig fehlerfrei.

    Als Halterung habe ich SP Connect mit Antivibrationsmodul gekauft.

    2,5 L/100km...allerdings mit einer Skyteam Dax

  • Handy nicht ungedämpft am Mopped festmachen. Mika hat mit der Bajonetthalterung am Lenker seine iPhone Kamera innerhalb von 100km geschrottet.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schon mal von der WAZE-App gehört. Ist speziell im Auto super, da hier andere Nutzer Auffälligkeiten angeben können. Erst letztens auf der Heimfahrt von Frankreich mehrfach den Hinweis auf Nebel oder auch Unfälle bekommen oder auch mobile Fotomacher, echt cool.

    Super schnell und noch kein Navi hat die Ankunftszeit von Beginn an so genau ermittelt.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Handy nicht ungedämpft am Mopped festmachen. Mika hat mit der Bajonetthalterung am Lenker seine iPhone Kamera innerhalb von 100km geschrottet.

    Ja meins war auch ungedämpft dran, Kamera ist noch fit, aber schlechter als vorher. Ein anderer Kollege hat seine komplett geschrottet

  • Handy nicht ungedämpft am Mopped festmachen. Mika hat mit der Bajonetthalterung am Lenker seine iPhone Kamera innerhalb von 100km geschrottet.

    Was passiert denn da? I h mach mir jetzt sorgen. Hab' so'n X-grip oder wie das heißt bei Heike und den Teens. Ich selbst wollte gerade wieder eins bestellen für die Saison....

    Sowas: https://amzn.eu/d/1ALqBzS

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mika hat eine Bajonetthalterung am Lenker und am Handy (Kunststoffschale) das Gegenstück. Montage und Festigkeit gut, aber null schwingungsentkoppelt. Nach den ersten 100km durch Luxemburg hat die Fokussierung nur noch geklappert, aber nichts mehr scharfgestellt. I-phone ist da empfindlich, mag sein, andere Handys sind robuster….

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Fahr seit Jahren damit herum, kein Problem. Vielleicht liegt's am alten und weniger empfindlichen Eifon 8. Hab aber zur zusätzlichen Vib-Dämpfung immer ein Stück Schlauch um den Lenker gewickelt. Ob's nen Wert hat????

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Fahr seit Jahren damit herum, kein Problem. Vielleicht liegt's am alten und weniger empfindlichen Eifon 8. Hab aber zur zusätzlichen Vib-Dämpfung immer ein Stück Schlauch um den Lenker gewickelt. Ob's nen Wert hat????

    Mag sein und die 3Objektivkamera im neueren iPhone scheint da übel empfindlich zu sein

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Schon mal von der WAZE-App gehört ?

    Achtung ! Datenschutz beachten und genau durchlesen !

    Unterliegt israelischen Recht!

    Hier stimmst der Nutzung aller deiner Daten zu !!!!!

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Achtung ! Datenschutz beachten und genau durchlesen !

    Unterliegt israelischen Recht!

    Hier stimmst der Nutzung aller deiner Daten zu !!!!!

    Kannst du bitte etwas genauer erläutern was israelisches Recht bedeutet.

    Wenn ich mir die erhobenen Daten ansehe, finde ich nichts ungewöhnliches. Finanzdaten beziehen sich ja 'nur' auf InApp bzw. Playstore Käufe.

    Einiges weitere ist optional.

    Grüße

    Frank 8)

  • Der israelische Anbieter wurde 2013 von Google übernommen. Ich denke, es ist nicht schlimmer als alles andere von Google auch.

    Eine kleine Wahrscheinlichkeit dass ein israelischer Selbstmordattentäter die Bomben vor dem eigenen Haus zündet besteht aber natürlich immer.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • || ||

    So war es aber nicht gemeint !

    Du stimmst zu, dass ALLE Daten von Dir - es wurde ja auf die APP hingewiesen - --> auch die aus sozialen Medien / Bankverbindungen / Käufe etc. verwerten werden.


    Da kann ich nur ablehnen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️