Ein kleines Relais - Raitsel

  • moin,

    nein, kein NT - Relais, auch kein 2Rad!

    Es geht nur um meine Dose, und das Problem ist auch nicht aktuell.


    Bin mal im Focus unterwegs gewesen, bei Regen, als plötzlich die vorderen Scheibenwischer nicht mehr wie gewohnt stoppen wollten. Ich mußte die Scheibenwischer mit dem Hebel am Lenkrad im richtigen Moment ausschalten damit die Wischer schön unten stehen bleiben, also außerhalb von meinem Sichtfeld.


    Na ja, hab mich schon am Schrauben gesehen, Wischermotor vom Schrott oder schlimmer noch: die Hebelei am Lenkrad. ;(


    Aber wenn jemand alles weiß dann das Internet: nach 2 Min Recherche ist klar das es das Relais ist. Man soll einfach die Relais vom Heckwischer und Scheibenwischer tauschen.

    Na gut, das ist ja einfach aabberr dann funktioniert ja der Heckwischer nicht mehr richtig !? :/


    Relais getauscht, danach stoppen die Wischer vorne so wie man es kennt und zu meiner Verwunderung auch der hintere. Alles bestens.


    Aber warum ist der Fehler nicht mitgewandert? Einmal kurz stromlos und es funktioniert wieder?

    Die Relais sind übrigens gleich.

  • Und was passiert, wenn du die Relais wieder zurücktauschst?

    Wenn der Fehler dann wieder da ist, funktioniert der hintere Wischermotor anders.

    Früher gab es Schleifer mit Gegenstück zur Stromdurchschaltung.

    Da war der Motor an einer bestimmten Stelle auf "0-Stellung".

    Mechanisch gelöst.

    Vielleicht ist das beim hinteren Motor noch so, und der vordere hat das nicht mehr....?

  • Dann wird es vermutlich irgendwann wieder auftreten....

    Solche extrem sporadischen Fehler hatte ich am alten Volvo auch tlw.

    Fast nicht zu finden, wenn man es kaum eingrenzen kann.

    Kannst höchstens mal an den Relaissockeln schauen, ob sich da ein Kontakt nach hinten bzw. unten geschoben hat.

    Wenn das Relais dann etwas losvibriert, berühren sich die Kontaktzungen nicht mehr.

    Wenn man es satt reindrückt, geht es erstmal wieder für eine gewisse Zeit.....

    Nur eine Idee aus der Ferne....

  • Hab vorhin getauscht und alles funktioniert, vorn wie hinten.

    ... abgesehen von den Kontaktproblemen, die Miraculix im 2. Posting nennt, gäbe es dann noch den "Geist in der Maschine", dass sich das Relais selber irgendeinen Zustand merkt, der durch das stromlos machen zurückgesetzt wird.

    Kann ich mir aber bei einem Scheibenwischerrelais eigentlich kaum vorstellen.


    Was *ich* mir für die Scheibenwischer der PKW wünschen würde, ist, dass sie, wenn man die Zündung ausmacht, noch zuende wischen und dann beim erneuten Einschalten der Zündung ausbleiben, bis man sie wieder einschaltet...

    Ich habe Familienmitglieder, die das Auto abstellen, ohne den Scheibenwischer auszuschalten, der ggf. noch quer auf der Scheibe steht.

    Dann gibt es drei Möglichkeiten:

    - es regenet, wenn du das Auto brauchst, dann ist alles gut.

    - die Scheibe ist inzwischen trocken, dann "rattert" der Scheibenwischer leicht hüpfend in seine Ausgangsposition zurück bzw. rattert weiter, bis man ihn ausschaltet

    - es hat inzwischen gefroren... das Geräusch ist sehr, sehr unschön... <X


    Alles freundliche Reden hilft da nichts, das ist genauso wie die Sache mit der Klobürste...

    Seufz.

    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Alles freundliche Reden hilft da nichts, das ist genauso wie die Sache mit der Klobürste...

    Seufz.

    ... und der Versuchsreihe, ob Klopapier irgendwann auf leeren Rollen wieder nachwächst. Das hat bisher auch noch keiner geschafft. Und trotzdem wird es Tag für Tag immer wieder neu probiert.

    Noch schlimmer ist es für die Scheibe, wenn der Scheibenwischer nach längerer Trockenheit auf einer dicken (Blüten-)Staubschicht angemacht wird. Ein Sandkorn kann da die ganze Scheibe ruinieren. ;(


    DLzG

    Reinhard

  • Was *ich* mir für die Scheibenwischer der PKW wünschen würde, ist, dass sie, wenn man die Zündung ausmacht, noch zuende wischen und dann beim erneuten Einschalten der Zündung ausbleiben, bis man sie wieder einschaltet...

    Meine Opels fahren die Scheibenwischer auf Null, auch wenn ich den Schlüssel abziehe, allerdings haben die auch Wischautomatik

  • Falls das noch mal passiert werde ich das Relais einfach mal "satt reindrücken"


    Davon mal abgesehen lasse ich den Scheibenwischer immer bis zum Ende laufen bevor ich die Zündung ausschalte. Ich gönne dem Anlasser so viel Saft wie geht.


    Aber was auch nicht geht ist das Lösen von Muttern und Schrauben "ma eben" mit der Wapuza !

  • Wenn man aber diese silbriege Matte auf der Frontscheibe anbringen will um Hitze oder Frost abzuhalten und diese dann noch mit den senkrechten Scheibenwischern andrücken möchte, ist die Funktion "Ich stoppe über'n Zündschlüssel" nicht schlecht. Auch wenn der Wischer mal wiedererwartend blockiert (Frost) bin ich froh, dass da nicht irgendeine Automatik hineinfunkt!

    Gestern ging im Golf 4 die Innenbeleuchtung aus, während wir auf dem Parkplatz standen. Manuelles Ein- u. Ausschalten half nicht, die Innebeleuchtung blieb aus. Erst nach Starten des Motors war wieder alles gut.

    Bussystem- keine Ahnung was da drin passiert.