Was hast du heute gebaut

  • Ich warte es jetzt einfach ab.

    Es kann sein, dass das Wasser zurückfließt.

    Einige Tauchpumpen haben eine Art Rückschlagventil in Form einer billigen Gummi-Flatterklappe.

    Ob meine beiden das haben, weiß ich nicht.

    Wenn nicht, würde es ja zurückfallen in den Brunnen.

    Es dauernd fließen zu lassen scheidet aus, das liegt ja in der Natur so einer Tauchpumpe mit Schwimmerschalter.

    Und Frostschutzmittel klingt toll, aber so viel kann ich gar nicht kaufen, wie ich in den Brunnen nachschütten müsste.

    Außerdem ist das nicht sonderlich umweltbewusst, wenn ich das in den Abwassergraben pumpe....

    Wir haben jetzt -1 Grad und es schneit ganz gering.

    Vielleicht legt sich auch mit der Zeit noch eine leichte Schicht von dem weißen Patsch auf die ganze Folie, sodass es wie ein Iglu wirkt.

    Dann hätte Schnee auch mal was Gutes, so wie früher für die Pflanzen....

  • Schnee gab es an der Küste gestern auch wieder ordentlich viel - für hiesige Verhältnisse ;) .

    Heute Sonnenschein, Winter Wonderland ☀️🌨️.

    Hoffentlich taut es nicht so schnell. Die neue, automatische, Pumpe 🙏 im Keller hat schon genug zu tun.

    Schönen Sonntag für euch!

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Das mit dem Schnee scheint zu laufen....


    20240107_093314.jpg

    Ich habe heute aufgrund von 4 angesagten Tagen mit höherem Frost noch einige 6cm dicke Styrodur Platten auf die Schläuche gelegt.

    Die waren eigentlich für meine WE Hütte gedacht.

    Aber was solls.

    Hier machen die grad nen wichtigeren Job.

    Im Moment plätschert es noch im Gulli vor der Garage bei minus 6,5 Grad..... 🙏 also ein gutes Zeichen.

    Der Bautrockner hat seit Donnerstag geschätzt ca 30-40l Wasser aus Fundament, Wänden und Estrich geholt.

    Die einzelnen Räume haben dabei eine Luftfeuchtigkeit von 50-65 % erreicht.

    Ein aus meiner Sicht schon guter Wert!

    Der steigt natürlich schnell wieder auf bis zu 70% an.

    Morgen wird der Trockner abgeholt....

    Dziękuję den polnischen Handwerkern.

    Nebeneffekt:

    Wir haben seit der Überflutung ziemlich genau 300kWh Strom zusätzlich verbraucht...

    Für Pumpen, Entfeuchter, und alles, was sich so zusammen läppert....

    An die Diskussion mit dem Energielieferanten mag ich noch nicht mal denken, wenn der tatsächlich verbrauchte Strom, vom prognostizierten Verbrauch so stark differiert. 🙈

    Ich hoffe jetzt erstmal über den Frost zu kommen, ohne erneute Flutung des Kellers...

  • enn der tatsächlich verbrauchte Strom, vom prognostizierten Verbrauch so stark differiert.

    Du hast ja noch n paar Monate um das wieder einzusparen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Miraculix
    Naja, das sind bisher (300kWh x 0,30€) ~100€ mehr /Jahr.
    Wenn das dabei bleibt, sind das bei den üblichen Abschlagszahlungen
    dann ca 10€ pro Monat mehr. Ich denke nicht, dass das großartige Diskussionen mit sich bringt...
    Zumindest ich würde da gar keine anfangen. Die Abschläge reduzieren sich ja dann auch wieder.
    Ich glaube da hast Du jetzt andere Sorgen, was Du vielleicht alles neu aufbauen musst.
    Drücke dir weiter die Daumen ...

    P.S. Wir hatten beim Wasserschaden mal eine Trockenlegungsfirma,
    die haben x Heizplatten an die Wände gehangen, mehrere Lüfter laufen gehabt, etc.
    Das lief über ~3 Wochen und hat mehr als 15'000kWh gezogen.
    Da reichte dann ein Schreiben an den Energielieferanten
    und der hat eine Zwischenabrechnung gemacht und die Abschläge blieben gleich.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Danke für deine Erfahrungen. 🙏

    In der Tat ist das keines der Hauptprobleme ...

    War nur so ein Gedanke und ich wollte Michaels Aufmunterung auf seine Art nicht unbeantwortet lassen, sondern mich der Ironie bedienend auch etwas daran laben :thumbsup:

    Mit dem gesunden Menschenverstand, der früher etwas gegenwärtiger war, hätte ich mir darüber auch noch keinen Kopp gemacht....


    Übrigens -8,7 Grad und der Gulli plätschert....

    Eine Nacht noch, dann soll es "wärmer" werden.

    Hoffe, der Frost hält sich bis dahin raus aus dieser Angelegenheit :wacko:

  • sondern mich der Ironie bedienend auch etwas daran laben :thumbsup:

    Es würde natürlich ziemlich hilfreich sein,
    dass Wasser vor dem Abpumpen mittels Tauchsieder zu erwärmen 8o ;) 8o

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die erste Rückstauklappe im Keller am Waschbecken im Heizungsraum ist installiert.

    Es geht darum, im Keller alle tief liegenden Abflüsse/Abläufe absperren zu können, weil die Wohnetage nicht separat über die Hauptrückstauklappe hinweg geführt ist.

    Auf gut Deutsch: wenn ich die Hauptklappe schließe, ertrinken wir in der eigenen Schxxxxx.

    So ist das halt, wenn eine Nachrüstung in den 90ern ohne nachzudenken installiert wurde 🙈


    20240201_190719.jpg


    20240201_190823.jpg

  • Nach Zustellung der leisen, extrem kleinen, aber leistungsfähigen Jung Tauchpumpe (174 € 🙈🙈🙈 was tut man nicht alles, wenn man einmal den Keller nass hatte) habe ich mir eine frostfreie "Entsorgung " des aufsteigenden Wassers im Revisionsschacht überlegt.

    Bisher hatte das eine selbst geklöppelte Relaisschaltung auf 12V Basis mit Schwimmerschaltern und Wohnmobil-Frischwasserpumpe übernommen.

    Sieht man noch rechts rumliegen.

    Der neue Deckel des Kessel Rückstauverschlusses hat ein integriertes ½ Zoll Gewinde für Prüfzwecke zum Abgang hin.

    Dieses missbrauche ich für die Einleitung des abgepumpten Wassers.

    Als Hochwasserschutz und Geruchsverschluss habe ich ein paar Windungen Schlauch in Schleife in ca 2m Höhe gelegt.

    Das kommt noch "schick" in die Ecke.


    20240202_184910.jpg


    20240202_184916.jpg

  • Das nächste Problem löst sich hoffentlich morgen nach dem nächsten Baumarkt Besuch.

    Die Toilette im Keller und das Waschbecken im Wohnkeller brauchen ebenfalls einen Rückstauverschluss.

    Im Wohnkeller selbst war damals schon ein absoluter Fachmann am Werk.

    Dort ist komplett in Wand und Fußboden ein DN 125 T-Stück mit 2 geklebten!!! 110er und 50er Anschlüssen eingemauert 🙈

    Never change a running system.... sag ich nur 😎


    20240202_160642.jpg


    20240202_160658.jpg


    Nicht wundern, das Brett dient der Arbeitsplatte als Stütze....


    Im WC geht es eng zu.

    Dort versuche ich, eine Kessel Doppel-Rückstauklappe so zu installieren, dass ich quasi von hinten mit der Faust durchs Auge das Abwasser hin- und herleite.

    Ich hoffe, am Ende fließt das sauber ab, ohne zu verstopfen....wie schön wäre es gewesen, im Wohnkeller den Rückstauverschluss installieren zu können....


    20240202_194205.jpg


    20240202_194208.jpg


    20240202_194452.jpg


    20240202_194745.jpg


    Ist noch etwas theoretisch und sehr stark skizziert.

    Wenn es morgen klappen sollte, dass ich den ganzen Krempel hinter die Schüssel kriege, folgen bessere Bilder.....

    Man wird halt erfinderisch, wenn die Not dazu drängt.

    Ich würde beim nächsten Mal gerne in der Lage sein, im Keller alles absperren zu können, um in der Wohnetage die Verbrauchsstellen weiterhin nutzen zu können.

    Wir konnten zwischen Weihnachten und Neujahr kaum Wasser verbrauchen, weil es ganz schwer ablief, glücklicherweise blieb uns der Eintritt von Fäkalien dadurch erspart.

  • ...hab heute meinen Keller fertig gefliest...meine alten Knochen bestehen drauf, nie wieder Bodenfliesen verlegen zu müssen....versprochen...Danke Jungs für durchhalen :weizen:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Den überholten Auspuff alleine an die DR800 geschraubt. Ich liebe Honda und eigentlich auch Suzuki, aber was ich heute schuften und hebeln musste, grauenhaft. Aber er ist dran und kommt vermutlich in diesem Moppedleben nicht mehr weg.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Ich habe fertig.

    Teils nicht schön, aber ich komme überall dran, und die Verbrauchsstellen im Keller sind nun alle einzeln abriegelbar.

    Frei nach dem Grundsatz fff.

    form follows function

    Langsam kann ich keine Rohre und Rückstauklappen mehr sehen...

    Mal gucken, ob ich heute davon träume 😅


    20240203_144445.jpg


    20240203_155606.jpg


    20240203_165032.jpg


    20240203_203123.jpg


    20240203_203139.jpg