Elektromotorrad selbst bauen

  • heute hab ich auf ein größeres Primärritzel umgebaut. Statt 11 20 Zähne.

    Ich musste das Ritzel , mit einer VielzahnAufnahme erstmal innen ausbohren, um es auf ein anderesä mit einer auf zwej Seiten abgflachten 10mm Welle Ritzel aufzuschweißen.

    Dazu musste ich die Zahne ersal weich glühen. damit ich es bohten konnte.....

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • hast du nicht ein wenig Sorge, dass die Kette sehr hohe Geschwindigkeit bekommt, und dir um die Beine fliegt???

    Grosser Zauberer, nie von Burt monroe gehört? Ob eine einfache kette etwas aushalten kann??

    Hier fast 300 Kmh, möchte nicht wissen wie schnell die kette sich gedreht hat!!


    mehr Info: Filme über Burt

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin Gemeinde, moin Floris


    ist das nicht der Wahnsinn, wie schnell sich das Rad der Geschichte dreht, was dieses Beispiel wieder mal zeigt. Dieser Burt war damals sicher ein Superheld, der sich in Lebensgefahr brachte auf seinem Vehikel, auf einem Salzsee mit einem team von Experten und ungeteilter Aufmerksamkeit der Zeitungen und Fernsehns, und fuhr fast 300 km/h auf zwei Rädern.

    ...heute fahren tausende Serienmotorräder schneller als 300, und in der motogp über 360, bin mal gespannt, wann die 400 geknackt werden


    in diesem Sinne, locker bleibn und langsamer werden


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Miraculix

    Hi Markus, nein, so hoch sind die Drehzahlen nicht. Perspektivisch soll ein Riemen rein. Ich will jetzt erstmal mit den Teilen, die da sind rausfinden, welche Übersetzung gut ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ist das nicht der Wahnsinn, wie schnell sich das Rad der Geschichte dreht,

    Ich finde es wahnsinn dass so ein alter verschrobener Typ es ohne wirklich tauglicher Technik schafft fast 300 Kmh zu fahren.

    Da warte ich auf genau so ein verschrobener Einzelbrutzler der es mit seiner Hayabusa schafft locker 500 zu fahren.

    Wird allerdings schwer sein einen passenden Reifen zu finden.

    Im Vergleich: MAB hat in 2004 schon ein Turbokit für die Haya gebaut die sich jeder leisten kann. hier kannst du etwas darüber lesen.

    Die Frage ist nur... wer braucht sowas, auch wenn es geil ist ;) 8o

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Miraculix

    Hi Markus, nein, so hoch sind die Drehzahlen nicht. Perspektivisch soll ein Riemen rein. Ich will jetzt erstmal mit den Teilen, die da sind rausfinden, welche Übersetzung gut ist.

    Vielleicht ging es mir auch so, weil die Kette ja waagerecht liegt.

    Da muss schon die richtige Spannung erhalten bleiben, denke ich.....

  • Um die Beine fliegen wird sie mir nicht. Es kommt noch eine Abdeckung drüber.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • so, ich hab jetzt einen Riemen drin. mit dem 20 Zähneritzel war er immer noch zu langsam mit einer Übersetzung von 1:1,75. Jetzt hab ich 1:1. Leistung passt. tempo auch. ist noch provisorisch, weil ich keinen passenden Riemen zur Hand hatte. Aktuell sehr starke Vibration.

    Die Gewindestangen sind nur zum testen. passenden Riemen hab ich bestellt. Wenn sich das bewährt, werde ich noch das polrad abdrehen. die masse brauche ich nicht. dann bleibt nur das mittelteil, an dem die Riemenscheibe fest ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • mattes

    geile Konstruktion, ich würde die Schwungscheibe lassen, auch ein E-Motor weiß es wahrscheinlich zu schätzen, wenn ihm die Physik beim Treffen auf "härtere Grasbüschel" oder ähnliches hilft in Schwung zu bleibn


    sonnige Grüße und locker bleibn :thumbsup:

    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • so, ich hab jetzt einen Riemen drin. mit dem 20 Zähneritzel war er immer noch zu langsam mit einer Übersetzung von 1:1,75. Jetzt hab ich 1:1. Leistung passt. tempo auch. ist noch provisorisch, weil ich keinen passenden Riemen zur Hand hatte. Aktuell sehr starke Vibration.

    Die Gewindestangen sind nur zum testen. passenden Riemen hab ich bestellt. Wenn sich das bewährt, werde ich noch das polrad abdrehen. die masse brauche ich nicht. dann bleibt nur das mittelteil, an dem die Riemenscheibe fest ist.

    Ich kanns nicht erklären, aber das sieht mir stimmiger aus 😎

    Ist auch eine "weichere" Kopplung, ähnlich wie Berti anmerkt.

  • Erposs

    ja, hab ich auch schon überlegt, aber ich brauche den alten Motorblock weil der Antrieb der Räder von der Nockenwelle abgeht. Wenn ich cen Motor oben drauf baue, wird das Ganze sehr hoch.


    Aber interessant ist das trotzdem. Was für ein Teil stellst du dir unter einer Klauenkupplung vor?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ja, danke. Das ist grundsätzlichgut, aber wie gesagt, der ganze Mäher wird tierisch hoch.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Entenberti

    gna ^^ , gna, Steillagen hama nich, aba hier und da mal unter einen Busch oder so, das muß schon gehen, aber immerhin, wenn ich die Vibrationen nicht in den Griff bekomme, gibt's noch einen Plan b. 8)

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....einfach einen neuen 300 Series Brix & Stratton für 170,- auf den Rasenmäher schrauben und gut ists, hab ich 2023 bei meinem 30 Jahre alten Torro-Alu-Mäher auch so gemacht und ist nachhaltig bei dem Alter! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen