Ich dachte Stahlflexbremsleitungen wären was fürs leben ....

  • Moin,


    nachdem ich neue Bremsbeläge vorne montiert habe die arbeiten fertig waren noch schnell
    die neuen Beläge wieder an die Scheibe pumpen, duscht es mich doch im
    Gesicht mit einer Ladung der eckligen Bremsflüssigkeit. Geplatzt ist die 10cm
    von der Bremspumpe entfernt, da ist weder ein Knick noch eine Scheuerstelle.


    Erstaunlich schwach was die aushalten wenn es mal drauf ankommt.




    Clipboard01.jpg

  • kann ich erst in 14 Tagen nachsehen, Papiere sind im Moment auswärts,

    ich glaube irgendwas mit MB....


    ne da war garnichts 10cm von der Bremspumpe ist nichts, komplett frei,
    nächste Fixierung ist an der unteren Gabelbrücke.

  • Ich habe jeden Tag mit solchen Leitungen zu tun (Industriemechatroniker) und kann daher ziemlich sicher sagen, das da wer nachgeholfen hat. Diese Leitungen sind so zäh und widerstandsfähig, da kannste problemlos ein Auto mit abschleppen.

    Das diese Leitungen platzen oder reißen hab ich in meiner inzwischen 20 jährigen Berufskarriere noch nie erlebt. Wir jagen durch diese Leitungen auch hochprozentige Natronlauge mit bis zu 150 Bar durch, wenn die undicht werden dann immer am Fitting aber nicht mittendrin.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Moin.


    Eigentlich undenkbar! War das eine Melvin?


    Ich würde das untersuchen lassen. Ich kann mir auch nicht denken, daß die alleine platzt. Allein das pure Schlauchmaterial ist extrem fest. Dann noch die Stahlarmierung dazu. Ich habe zwar auch eine kaputte Bremsleitung, aber die wurde durch scharfkantige Edelstahl-Gabelprotektoren leicht beschädigt. Da war ein, zwei Fasern der Armierung ganz leicht angeschubbert.


    Der Verlauf der Leitung macht eine leichte Welle, als ob da was geknickt/verformt wurde.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ca. 10 cm von der Pumpe...

    das wäre in Höhe der Lampenhalterung,

    eventuell eingeklemmt, zwischen Halterung und der Gabel...grübel...


    (also keine Melvin)

  • ....Stahlflex, das sind hochfeste Hyraulikleitungen viel stabiler als originale Bremsleitungen, denke auch das da jemand mit gefährlicher Gewalteinwirkung gehandelt hat! :|

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zur Polizei fahren und den Verdacht auf nen Angriff gegen deine Person äußern..... vielleicht kriegste dann n Gutachten :)


    (Für den Fall dass der smiley nicht deutlich genug war.... das war ein Scherz!!)


    Ich glaub auch nicht an einen normalen Defekt.... da war irgendwas oder-wer am Werk.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Hab grad mal deine Beiträge durchforstet.... eventuell der Ar... der damals deine Kerze zerdeppert hat?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Einzig die Ummantelung gan porös werden. Aber ein solcher Schaden ist ungewöhnlich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich denke auch, da war jemand mit einem Seitenschneider am Werk und ist gescheitert. Ich würde Anzeige erstatten. Wer weiß was als nächstes kommt. Viel Glück!