Alternativer Ersatz für Honda-Ersatzteile

  • Hallo @All;


    Ich suche mal wieder eine Alternative zu den Honda Ersatzteilen


    "91311-KE8-000, O-Ring 47,5 x 2" - das ist die Dichtung des Thermostat-Gehäuses. Der Kostet beim günstigsten Anbieter 4.50€ zzgl. Versand 5.50€ sagenhafte 10,-€! <X

    Aus welchem Material muss der sein? NBR (Nitrile Butadiene Rubber) scheint mir mit nur 100°C Temperaturbeständigkeit ungeeignet. Leider finde ich keinen aus FPM in der Größe.

    Kennt jemand dafür eine günstigere Alternative? Kann man das Gehäuse auch einfach mit Hochtemperatur-Silikon abdichten? Oder einer selbstgemachten (zusätzlichen) Papierdichtung?


    Den kleinen Zusatzlufi 17252MN8000 gibt es nicht mehr. Hat sich da schon mal jemand eine Alternative geschnitzt? Ich dachte da an ein Rasenmäher-Lufi Element aus dem Baumarkt.

  • Moin.


    Kannst ja versuchen, ob der passt: https://www.ir-dichtungstechni…hore-a-schwarz-black.html. Ich mache da wegen gesparter 3,50€ keine Experimente mehr. Die Honda-Dichtung hält weitere 20 Jahre, was solls.


    Den Zusatzlufi kannst du aus benzinbeständigen Filtermaterial selber bauen. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Von so Ideen wie Küchenschwamm würd eich Abstand nehmen, der zersetzt sich. Und die Krümel fliegen dir bis in den Vergaser, wo sie sich zu einem intergalaktischen Blob vereinen können. ( Oder so ähnlich )

    Ich hatte mal so einen VFR-vergaser in der Hand, der sah grausig aus. Auch ein Versuch mit normalen Schaumstoff Luft zu filtern.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Auf keinen Fall darf der Zusatz-Luffi zu dicht sein!

    Die Membranen müssen ohne Widerstand atmen können.

    Einfach ein dünnes Vlies zuschneiden z.B. von Resten, die bei Staubsauger Tüten manchmal dabei liegen.

    Bei unserem alten Miele liegen in jedem Karton 1x Zusatzfilter dabei, die man am Motor-Lufteintritt und oben am Austritt einlegt.

    Da bleibt immer was übrig 🙂

  • Bei mir war der kleine O-Ring vom Thermostatgehäuse zu dem Flansch (Schnüffelstück), wo der eine Schlauch nach rechts geht, hin.

    Da ich keine Geduld hatte (Bestellen), habe ich aus der Gartenkiste einen O-Ring von Gardena ausprobiert. Funzt seit 3 Jahren. Kann die Temperatur ab. Probier einen passenden O-Ring aus. Wenn der es dann doch kleckern lässt, ist ein Tausch kein großer Zeitaufwand.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Das Problem mit sich zersetzenden Zusatzlufis bei Honda kenne ich noch von meiner CB500: Der hatte sich auch in Gelee verwandelt und war in den Vergaser gewandert. Deswegen tendiere ich zum Rasemäher-Lufi aus dem Baumartk: Billig und ölbeständig! Da müsste man sich das passende Stück rausschneiden können. Hat mal jemand die genauen Abmessungen von dem Nebenlufi?


    Die Thermostat-Dichtungen habe ich jetzt mal bei ir-dichtungstechnik bestellt. Mal sehen, ob die passen. Die haben jedenfalls auch die kleine Dichtung 91307PH7660 (13.5X1.4) als 13.5x1.5 aus Viton für zwischen den Einfüllstutzen aus Plastik und dem Alugehäuse.


    Honda-Händler sind hier in Mittelhessen rar geworden. Früher gab es in jeder größeren Stadt einen - heute müsste ich mindestens 30km fahren. Da wäre dann sogar das Porto günstiger.

  • ... wo ist bei dir Mittelhessen? Ich bin immer schlecht mit den Bezeichnungen... Marburg?

    Dann wärens zu ZSF tatsächlich gute 30km und es gibt sicher schönere Strecken :) .


    Ansonsten werkeln in meinem Thermostatgehäuse aber auch un-originale Dichtungen, die mir ein sehr netter Entenklinikbesitzer überlassen hat (von dem ich übrigens schon eher lang nichts mehr gehört habe... :( )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kleine Rückmeldung:

    Die O-Ringe für das Thermostatgehäuse von ir-dichtungstechnik passen -nicht.

    Der Duchmesser mit 47mm statt 47,5mm ist kein Problem, passt perfekt in die Nut - aber die 2,5mm statt 2mm sind zu dick.

    Der obere Teil des Thermostatgehäuses schließt nicht bündig mit dem unteren, dadurch wird das Thermostat im Inneren nicht fixiert und klappert lose herum.

    47 x 2mm gibt es nur als NBR bis max. 100°C, was nun etwas zu wenig sein dürfte.

    Also doch entweder 'originoool', mit zusätzlicher Papierdichtung oder Hochtemperatursilikon versuchen...

  • Gibt es eigentlich für den Kühlerdeckel einen Ersatzdeckel, bzw. hat schon jemand die Dichtungen getauscht :?: und wenn ja wie :?: stülpen oder Demontage - Montage :?:

    (hatte gerade einen undichten getauscht, mit einer Erwerbung von eBay, der ist aber auch undicht... wenigstens habe ich die Investition zurück erstattet bekommen)

  • Gibt es eigentlich für den Kühlerdeckel einen Ersatzdeckel, bzw. hat schon jemand die Dichtungen getauscht :?: und wenn ja wie :?: stülpen oder Demontage - Montage :?:

    (hatte gerade einen undichten getauscht, mit einer Erwerbung von eBay, der ist aber auch undicht... wenigstens habe ich die Investition zurück erstattet bekommen)

    Gerade gefunden...Klick

    (warum habe ich das nicht vorher da gesucht :/)

  • Hallo!

    Bei meiner "Garten-Ente" war der O-Ring zwischen Thermostat und dem Plastikteil mit Einfüllstutzen platt. Die Abmessungen aus dem Ersatzteilkatalog waren verwirrend, weil mit 23 x 2,4 mm mit 23 der Innendurchmesser gemeint ist und nicht wie bei diversen Angeboten z.B. bei Amazon der Außendurchmesser. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit bei Westring, einem Dichtungs-Großhandel vorbei gefahren und die haben mir einen 23 x 2,5 und einen 23 x 2,1 gegen ein paar Münzen in die Kaffeekasse mitgegeben. Auf die Frage welches Material habe ich denen nur sagen können, dass es für die Waserkühlung eines Motorrades sei. Den 2,5 habe ich eingebaut und ist soweit dicht, allerdings habe ich noch nicht richtig warm laufen lassen. Bin ja gespannt, wann die anderen Dichtungen sich melden. Die SiRis und Staubkappen für die Gabel habe ich mir im original von ZSF kommen lassen: 80+ Euro. Gabelüberholung habe ich noch nie gemacht, aber erstmal ist bei den Standrohren die Rostpickel wegpolieren angesagt, sonst mache ich mir die guten Siris gleich beim Einbau schon kaputt... Ich habe gelesen, dass manche dir SiRis mit einem Kondom auf die Rohre ziehen. Vielleicht hätte ich erstmal mit der Billigware üben sollen, anstatt gleich die Richtigen zu kaufen? Braucht man unbedingt die Eintreiber-Vorrichtung?

    Schönen Gruß aus Köln!

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Gibt es eigentlich für den Kühlerdeckel einen Ersatzdeckel, bzw. hat schon jemand die Dichtungen getauscht :?: und wenn ja wie :?: stülpen oder Demontage - Montage :?:

    (hatte gerade einen undichten getauscht, mit einer Erwerbung von eBay, der ist aber auch undicht... wenigstens habe ich die Investition zurück erstattet bekommen)

    Zum Bleistift:


    https://www.ebay.de/itm/174551115023?hash=item28a40ea50f%3Ag%3AJKQAAOSwmyNfz4MQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA0NkX%2BUFCLVxb3bDxfPsbaT%2F2%2FDN2Zg1B7MZMFZiheIfl7wGFzin%2FzjOQudaDr6b9Wt5b%2FY1CpO6LnUoXr6jmvHSwDALhoYVsdY4MFLXdszzbhXoGLYbSUxEJkr1Gvwf7oY1hEiDjZd6IKFY1JzymaylaUPNZXuh0wY2aSMblARmZnb8cA4xq%2FVDydOioVZD1uqVXUruTZ4iHaEYy4qk6ZQGn5PYL9UszMXc8rYuTZh2xT2OoV5puW39UQ8lGN%2Be8T7U6PDTu%2Fv7jVq8lbzmlMq0%3D%7Ctkp%3ABk9SR47BwsalYg&LH_ItemCondition=1000


    Den habe ich verbaut, einwandfrei. :thumbsup: