Die Ente kocht

  • Grüsst Euch erstmal, war lange nicht mehr da.


    Heute morgen lief die Kleine plötzlich im Stadtverkehr heiss, war ganz perplex: Probleme mit der Ente? Gibts denn sowas?

    Wie gesagt, an der Ampel wurreves richtig heiss. Es wurde aber besser als ich frei fahren konnte, da fiel die Temperatur wieder.

    Ich denke es ist der Lüfter, denn der springt nicht an, selbst wenn der Zeiger oben am Anschlag ist. Habe die Sicherungen gecheckt ... die sind iO.

    Was kann ich jetzt noch checken um sicher zu gehen das der Lüfter hinüber ist? Was muss ich als nächstes tun?


    Danke schonmal

    Lg

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Hast Du die Sicherungen nur optisch geprüft oder auch durchgemessen?

    Ich hatte schon zweimal Sicherungen, die gut aussahen aber keinen Durchgang mehr hatten.

    Ansonsten mal das Kabel vom Motor zum Thermoschalter auf Masse halten. Wenn er dann läuft dürfte der Schalter hinüber sein.

    Wenn er nicht läuft ist es der Motor.

  • Ich habe leider den Thermoschalter als solches noch nicht lokalisiert, bzw weiß ich noch nicht wie das Dingen aussieht. Muss ich iwas abschrauben? Momentan sitzt noch alles fest.

    Ich habe zumindestens dieses Kabel mal mit Masse verbunden, ist aber nichts passiert.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Das ist er.

    Position 30 hier:

    KUEHLER für Honda NTV 650 1992 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

    sieht so aus und ist ganz schön teuer:

    37760-MR1-003 Honda Thermoschalter - KFM-Motorräder

    Die Zündung war aber an?

    Wenn es das Kabel war, das vom Thermoschalter zum Motor geht, das Du auf Masse gelegt hast, und sich nichts tut ist entweder der Motor hinüber oder das Kabel hat einen Kabelbruch.

    Es kann aber auch sein, dass das Pluskabel zum Motor ein Problem hat. Deshalb mal am anderen Kabel am Motor messen, ob bei "Zündung an" auch +12V ankommen. Da kann auch irgendwo ein Kabelbruch sein.

  • Ah ok, der Thermoschalter ist anscheinend das Teil auf dem das Kabel kommt. Steckt quasi im Kühler, stimmt's?

    IMG_20230704_193920.jpg

    Stimmt genau. Wenn du den Stecker abziehst und an Masse hältst, muss der Kühler laufen (bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor) Macht er das nicht, ist irgendwas mit dem Lüfter nicht OK.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Der Stecker worauf der Pfeil zeigt muß gegen Masse und natürlich Zündung an .

    Dreht sich der Motor nicht , Sicherung kontrollieren .

    Kann man den Lüfter von Hand drehen ?

    Dateien

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Ja, die Zündung war an :)

    Uff herrje, ist das Teil teuer 😳


    OK .... ich werde mich rantasten und meinem Ruf als absoluter Laie wieder gerecht:

    Multimeter raus ( noch nie einen benutzt aber soeben einen "2-Minuten-Youtube-Kurs" abgelegt :)

    Einstellungen:

    IMG_20230704_202511.jpg

    Und dann diese Formation eingenommen:)

    IMG_20230704_202437.jpg

    Rot auf Thermoschalter und schwarz auf Kabel

    Ergebnis: nüscht! 0!

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • War kein guter Kurs ;)

    So kann auch nichts kommen.

    So wie Du das Multimeter angeschlossen hast könntest Du bei laufendem Motor den Strom messen.

    Die richtige Einstellung am Gerät vorausgesetzt und in der Hoffnung, dass der Strom nicht so hoch ist, das er das Messgerät zerschießt...

    Suche das andere Kabel, das zum Motor geht und schließe das rote Messkabel dort an und das schwarze an Masse und messe mit dem Multimeter, ob bei eingeschalteter Zündung 12 V dort ankommen.

  • Der Stecker worauf der Pfeil zeigt muß gegen Masse und natürlich Zündung an .

    Dreht sich der Motor nicht , Sicherung kontrollieren .

    Kann man den Lüfter von Hand drehen ?

    d.h. Draht an diese Verbindung und anderes Ende an Motorradrahmen? Bekomme ich bei dem Versuch eine gewischt? 😬

    Der Lüfter lässt sich drehen ...

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • ...Kabel an Masse und dann zum Stecker...

    Finger weg vom Lüfter, gewischt bekommst über Masse Inder Regel keine...vorher dennoch 3:weizen: trinken, damit es besser leitet :/

  • ...Kabel an Masse und dann zum Stecker...

    Finger weg vom Lüfter, gewischt bekommst über Masse Inder Regel keine...vorher dennoch 3:weizen: trinken, damit es besser leitet :/

    OK, das mit den 3 Weizen kriege ich zumindestens verlässlich hin.

    Draht an Stecker, anderes Ende an Rahmen, Zündung an, immer noch nix.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Suche das andere Kabel, das zum Motor geht und schließe das rote Messkabel dort an und das schwarze an Masse und messe mit dem Multimeter, ob bei eingeschalteter Zündung 12 V dort ankommen.

    Ich suche immer noch das "andere Kabel" :( ... muss anscheinend doch den Kühler abschrauben, oder? Gibbet iwo eine Anleitung?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Am Lüftermotor müssen 2 Kabel ankommen. Das eine hast Du ja schon gefunden, das geht zum Thermoschalter und das andere wird irgendwo, wahrscheinlich unter dem Tank, am Kabelbaum angeschlossen sein. Ich denke nicht, dass es außer dem Original-WHB, dem Haynes oder dem Bucheli eine andere Anleitung gibt.

  • Wo steckt denn die Nebensicherung?

    Im Handbuch für Pflege, Wartung und Reparatur vom bucheli Verlag steht unter 2.12.1 unter anderem: Nebensicherung durchgebrannt oder locker.

    Sind damit die Sicherungen im Kasten gemeint, oder gibt es iwo noch eine separate .... Nebensicherung klingt iwie komisch 🤔

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Bucheli ist immer immer etwas komisch.....

    In der Schrauberecke gibt es die Schlatpläne (bis auf die 1997er, da wurde noch mal was geändert).

    Da gibt es einen Sicherungskasten mit einer Sicherung für den Lüfter und man sieht bei der 1993er, dass es am Zünschloss einen Kontakt für den Lüfter gibt.

    schaltplan