Batterie für eNTVau, was ist derzeit angesagt?

  • Servus, leider musste ich gestern feststellen, dass meine SAITO, trotz Überwinterung im Waschkeller und gelegentlicher Erhaltungsladung, komplett tot ist.

    Bei L. gibt es offenbar nur noch LiFePo. Was empfehlt ihr denn so?

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    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Bei mir ums Eck gibt es einen "1 Euro-Laden" bei dem habe ich letztes Jahr eine Säurebatterie auf Reserve geholt. Die steht neben der Heizung.

    Denke die hat so um die 30,- € gekostet. Neuen kosten ja teilweise über 100,- €! Alternativen in der Bucht suchen.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Ich habe mit Yuasa Batterien sehr gute Erfahrungen gemacht. Halten gut bei entsprechender Pflege, zuverlässig und preislich im Rahmen.

    Ende letzten Jahres hat die Yuasa für meine NTV knapp unter 50€ bei Tante Louise gekostet.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Danke für die Tipps. Ich habe jetzt kurzentschlossen diese bestellt:

    Intact SLA12-9-BS / YTX9-BS SLA AGM geschlossen, 12V|8Ah.

    Inkl. Versand und Pfand 46,90€.

    Ob die was taugt, wird sich zeigen...

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    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ich baue auch die yuasa ein , tausche sie meist nach 5-6 jahren aus , über den winter bleiben sie bei mir drin , ab und an mal laufen lassen und gut.

    Preislich is es bei meinem teile Händler egal , kommt fast aufs gleiche an , ob varta , bosch oder die yuasa

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Die Haltbarkeit von Batterien hat nach meiner Erfahrung deutlich nachgelassen, fast egal ob Edelmarken oder Billigheimer. Bestenfalls unterscheiden die sich noch in der Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Ausfalls.

    Und seit wir unter dem Generalverdacht stehen, aus Batteriesäure böse Dinge basteln zu wollen und man uns nur noch vorgefüllte bzw. Gel-Batterien verkauft, ist das nicht besser geworden. Oder glaubt ihr dass jeder internet-Händler sich rührend um die Ladung seiner Akku-Bestände kümmert? Wenn man Pech hat haben die Dinger schon ne Tiefentladung hinter sich eh man sie überhaupt eingebaut hat.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Haltbarkeit von Batterien hat nach meiner Erfahrung deutlich nachgelassen, fast egal ob Edelmarken oder Billigheimer.

    Meine Werks-Yuasa in der ex-550-Zephyr war nach 16 Jahren bis zum Verkauf noch fit (Rekord im Forum waren damals 17 Jahre).

    Vor ein paar jahren hatte ich eine Yuasa für meine damalige Dominator gekauft. Die hat keine 2 Jahre gehalten.

  • Die Haltbarkeit von Batterien hat nach meiner Erfahrung deutlich nachgelassen, fast egal ob Edelmarken oder Billigheimer. Bestenfalls unterscheiden die sich noch in der Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Ausfalls.

    Und seit wir unter dem Generalverdacht stehen, aus Batteriesäure böse Dinge basteln zu wollen und man uns nur noch vorgefüllte bzw. Gel-Batterien verkauft, ist das nicht besser geworden. Oder glaubt ihr dass jeder internet-Händler sich rührend um die Ladung seiner Akku-Bestände kümmert? Wenn man Pech hat haben die Dinger schon ne Tiefentladung hinter sich eh man sie überhaupt eingebaut hat.....

    die 2 die ich bestellt waren randvoll.konnte ich sofort einbauen

  • So sieht das aus.

    Deshalb kann man sich aus einem "Batterie"-Thread auch fast schon komplett heraushalten, weil man es eh nicht vorhersagen kann....

    Oder anders gesagt: eigentlich ist das eher Glückssache geworden.

    Wahrscheinlich ist es zielführender, sich einen Händler zu suchen, der einen guten Durchsatz hat, sodass er immer frische Ware bekommt.

  • die 2 die ich bestellt waren randvoll.

    "Randvoll" bedeutet, unmittelbar vor dem Versand geladen.

    Was sagt das darüber wie die gelagert wurden und wie alt die sind..... genau.... gar nichts.

    Tunerlatein:
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  • Meine 2022 gekaufte Yuasa MF AGM YTX9-BS Motorradbatterie 12V 8Ah kostete bei BaSBa inkl. Pfand 41,86 €, die Vorgängerbatterie hielt 6 Jahre. Über den Winter baue ich die Batterie aus (Ente steht nicht frostfrei), lade einmal nach und fertig. Zum Frühjahr ist die noch fast voll geladen. Macht bloss nicht den Fehler und hängt die Batterie über den Winter an ein "Erhaltungsladegerät", das kostet nur unnötig Strom und "kocht" die Batterie kaputt....

  • hängt die Batterie über den Winter an ein "Erhaltungsladegerät", das kostet nur unnötig Strom und "kocht" die Batterie kaputt..

    ...das kommt auf die Qualität des Ladegerätes an! Ein gutes Teil hält die Batterie fit, Batterien mögen es gern, voll zu sein, wie alte Seemänner, was sie nicht mögen, sind viele Ladezyklen, die starten aber erst ab einer gewissen (je nach Batterietyp) Entladung.


    sonnige Grüße und cool bleibn :thumbsup:


    Berti


    ....der viele Jahre seinen Strom beim Leben auf dem Boot aus Batterien div. Typen bezogen hat, da lernt man, diese zu pflegen, sonst finster!

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich habe kürzlich einen Billigeimer für den Erpel geholt. Ein Versender aus Recklinghausen hatte was für 28€ inkl. Versand im Angebot. Da konnte ich nicht widerstehen...

    Ich baue die Batterien im Winter grundsätzlich aus. Sie werden geladen und stehen dann im Arbeitszimmer. Vor der Saison nochmal kurz nachladen.

    Früher, also in den 80'ern, waren die Spannungen der Regler geringer. Teilweise nur 13.7V.

    Die jetzt hohen Spannungen bis jenseitsder 14.6V halte ich für sehr kritisch.

    Grüße

    Frank 8)

  • Ich habe kürzlich einen Billigeimer für den Erpel geholt. Ein Versender aus Recklinghausen hatte was für 28€ ...

    Na ja, 28€ sind nicht gerade billig für 'nen Eimer. ;)

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

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    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • nkl. Versand und Pfand

    Dumme Frage: wie entsorgst du die Altbatterie?


    Zumindest bei uns nehmen Recyclinghöfe Kraftfahrzeugbatterien grundsätzlich nicht an sondern verweisen auf den Verkäufer.

    Die ganzen lokalen Läden nehmen natürlich nur dann eine Batterie zurück, wenn du eine Quittung über die dort gekaufte hast.


    Bleibt, dem Versender die Altbatterie zurückzuschicken... was die Post bei einem Säuregefüllten Akku natürlich eher nicht machen möchte.

    Natürlich kann man dem Versender die Batterie persönlich vorbeibringen, der ist aber meist nicht wirklich um die Ecke...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Als nächste Batterie, wenn die nötig ist, probiere ich eine Kung-Long (heißen wirklich so) aus.

    Ich weiß, es sind keine Fahrzeugakkus. Die Haltbarkeit ist prima, Preis gut, kaum Selbstentladung, hoher Startstrom.

    Guck euch die mal an. In der BMW funktioniert die hervorragend, besser als die üblichen Fahrzeugakkus. Ob das Laden per Lima bei der Ente funktioniert probiere ich dann aus. Bei der BMW geht's.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Zumindest bei uns nehmen Recyclinghöfe Kraftfahrzeugbatterien grundsätzlich nicht an sondern verweisen auf den Verkäufer.

    Bei uns sind sie ganz scharf auf die Altbatterien. Ansonsten nehmen Schrotthändler gerne Altbatterien an. Blei ist nicht billig, für eine Schrottbatterie gibts aktuell 0,6€/Kg.