Kawumm - Schreck in der Morgenstunde

  • Heute morgen gegen 6.30 Uhr haben wir einen kurze Kaffeepause auf der Arbeit gemacht. Plötzlich gelang es in unmittelbarer Nähe einen lauten Knall. Minuten später Blaulicht, Martinhorn, Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Rettungshubschrauber usw.

    Den Grund dafür könnt ihr hier nachlesen:

    POL-COE: Coesfeld, Baurat-Wolters-Straße/Explosion im Auto
    Coesfeld (ots) - An der Baurat-Wolters-Straße kam es am Donnerstagmorgen (13.07.23) zu einer Explosion in einem Auto. Der 57-jährige Fahrer erlitt dabei…
    www.presseportal.de

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Wie stellt man das nur an? Ich transportiere auch gelegentlich Gasflaschen im Pkw. Ventil zugedreht, Schraubkappe drauf, Deckel drauf. Flaschen gegen Umfallen gesichert und natürlich nur vom Handel zum heimischen Gasgrill. Für so einen Knall muss schon Gas ausgeströmt sein, auch wenn es für eine Ex-Atmosphäre nicht sehr viel braucht 😞

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich transportiere auch gelegentlich Gasflaschen im Pkw. Ventil zugedreht, Schraubkappe drauf, Deckel drauf. Flaschen gegen Umfallen gesichert und natürlich nur vom Handel zum heimischen Gasgrill.

    Dito, ich habe eine 11 Kilo Flasche am Grill angeschlossen und eine 5 Kilo Flasche Reserve.

    Gewechselt wird, wenn die Flasche leer ist und dann eine Neue geholt.

    Leer bedeutet, kein Gas mehr in der Flasche, diese Flasche im Bericht war anscheinend nicht leer. Vermutlich zum tauschen, damit man nicht während des Grillens ohne Gas ist.

  • Moin.


    Ich siehe auch zu, daß ich die so gut wie möglich sichere. Und dann wirklich nur direkter Weg.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Schön, dass sie auf Sicherheitshinweise verweisen und dann nichts schreiben, verlinken, ... hätten sie sich gleich sparen können. Hatte heute den ganzen Tag ne leere im Kofferraum liegen und heute Abend gegen voll getauscht. Entweder Dummendusel oder aus Versehen alles richtig gemacht :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Verwunderlich ist, dass unmittelbar nach Start des Autos die Explosion war.

    Da kannste sichern wie du willst...

    Die Frage ist, wann wurde die Gasflasche ins Auto gelegt, gestellt...

    Wieviel Gas strömte bis zur "Zündung" aus...

    Was war der Auslöser...

    Schon irgendwie merkwürdig.

  • Die hat er wohl Tags vorher in das Auto gelegt. Verwunderlich das er nichts gerochen hat.....


    Ich lasse meine Gasflaschen immer auffüllen, Aluflaschen. Einmal kam es vor, das eine nach Tagen deutlich weniger Inhalt hatte. Sie wurde an der Füllstation wohl nicht richtig zu gedreht!

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Ich hasse Gas seit wir mal ne undichte Leitung im Haus der Eltern hatten, meide Gasflaschen, wo es nur geht, also Gasgrills, Heizpilze...

    Habe da ne echte Phobie...okay Feuerzeug geht noch.. :)

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Es wird vermutet, das er die Flasche am Abend vorher ins Auto gestellt hat und dabei versehentlich ein Stück geöffnet hat. So konnte die Flasche über Nacht den Innenraum mit Gas füllen und beim starten des Motors, gabs dann wohl den entscheidenden Funken.

    Ich habe heute erfahren, um wen es sich handelt. Ich kenne den guten Mann von der Tankstelle. Er fährt ebenfalls eine Monkey und so sind wir ins Gespräch gekommen.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Habe vor ca. 14 Monaten bei der Baywa meine Gasflasche (11kg) aus meinem Garten getauscht, da war noch so ein Typ er hat ebenfalls seine 5kg Gasflasche tauschen, da war das Ventil offen und das restliche Gas strömte aus hatte er auch so im Kofferraum, bin da gleich hin und hab das Ventil zugedreht, hatten Glück dass da keine Zündquelle vorhanden, die Dame von der Baywa hat die Flasche mit dem offenen Ventil auch nicht interessiert, WAHNSINN kopfschüttel! :thumbdown:

    Der Typ meinte die Flasche ist ja leer und das bisschen Gas sei unproblematisch,

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wir haben bei Globus einen Automaten, da kann man 24 Stunden Gasflaschen tauschen / kaufen...

    Kontaktloser Wechsel,

    die stellt man in eine Kammer, das erscheint mir Sicher:thumbup:

  • Bei uns nehmen die Händler die Flaschen nicht mal an wenn die schwarze Schutzkappe und der Ventilschutz fehlen. Hat irgendwas mit den Vorschriften für die Lagerung zu tun.

    Früher kriegte man bei uns Gasflaschen an jeder Tankstelle, Baumarkt,, Getränkemarkt, Landhandel usw. Inzwischen sind die Auflagen aber so hoch geworden, das sich das keiner mehr ans Bein bindet.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Machen ja gerade in Coesfeld Urlaub. Haben den Bums wohl verschlafen... :sleeping:


    Er hätte das Gas definitiv riechen müssen.

    Hauptsache, sie bekommen ihn wieder gerade. Allein der Schaden für das Gehör/Gleichtgewichtsinn. ?(

  • Machen ja gerade in Coesfeld Urlaub. Haben den Bums wohl verschlafen... :sleeping:


    Er hätte das Gas definitiv riechen müssen.

    Hauptsache, sie bekommen ihn wieder gerade. Allein der Schaden für das Gehör/Gleichtgewichtsinn. ?(

    Und wieso sagst du nichts?

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Keene Ahnung, hatte nicht gewußt, daß Entenvolk anwesend ist. 🤷

    Waren heute die ganze Zeit bei Verwandschaft im Umkreis...

    Wir Entenfahrer sind überall und vor allem da, wo man uns nicht erwartet 🤣

    Gestern auf dem Rückweg vom Stammtisch noch kurz vor Herne–Eickel im Stau gestanden wer steht da plötzlich neben mir – ne Entenfahrerin 👀

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup: