Kardan demontieren

  • Irgendwelche Tipps wie die 4 Inbus am einfachsten abgehen. Sitzen nach 30 Jahren richtig fest.

    Auch wie man am besten rankommt.

    🙏

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Welche 4 Inbus meinst Du? Die vier Hutmuttern , die den Endantrieb an der Schwinge halten sind eben Hutmuttern. Ăśbrigens Feingewinde M 10x1,125 glaube ich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Du willst den Getriebeabtrieb demontieren?


    Hinten anfangen. Die vier Hutmuttern lösen und den Endaantrieb abnehmen.

    Steckachse ziehen. Dann kannst Du den Faltenbalg und das Kreuzgelenk rausfummeln.

    Viele GrĂĽĂźe


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi Uwe,


    Um das Kreuzgelenk auszubauen, musst du diese Schrauben nicht lösen. Endantrieb abbauen und Gelenkwelle nach hinten raus ziehen. Die Schwinge kriegst du nur bei ausgebautem Motor raus. Den Winkeltrieb vorne würde ich nicht zerlegen. Die Kegelrädere sind mit Zwischenblechen unterschiedlicher Dicke aufeinander eingemessen.

    Wie geagt zur Demontage Kardan nicht nötig. du kannst den Motorabtrieb komplett abschrauben, aber auch nur bei ausgebautem Motor. Blibt trotzdem die Frage Wozu?

    Um den Faltenbalg zwischen Motor und Schwinge zu wechseln muĂź der Motor raus.

    Beim Einbau des Motors umgekehrt vorgehen. Die Schwinge solltest du auch nur dann ausbauen, wenn unbedingt nötig. für den Wiedereinbau brauchst du für die richtigen Drehmomente einen Spezialschlüssel, dessen Maße Günter riedrider dankbarer Weise geliefert hat.

  • Irgendjemand vom Forum wollte den Motor im August abholen. Im Moment ist er noch mit KĂĽhlung und eben Kardan im Rahmen.

    Gestern dachte ich "fang doch mal an auszubauen" ... es blieb beim Gedanken.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Um den Motor nur auszubauen musst du am Kardan gar nix abbauen. Einfach Motor losschrauben und nach unten kippen. Er geht dann von dem Kreuzgelenk ab. Du kannst die untere hintere Motorhalterung zum Kippen noch drin lassen. Dann flutscht das einfach raus. Raus geht leicht und schnell. eigentlich muss nur zum Einbau der Endantrieb ab.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Falls man also Mal einen Motor kauft, sollte der Winkeltrieb tunlichst noch komplett im Motor sein, verstehe ich mattes Erläuterung da richtig?

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Bei den BMWs frĂĽher ging das ĂĽber einen Farbstoff, der auf die Zähne des Kardans aufgebracht wurde, der dann genau gezeigt hat, wie das Abrollbild der Flanken ist. links, rechts oder eben genau in der Mitte. Ich vermute mal, hier gehts nicht anders.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das ist ein Bereich, wo man besser die Finger läßt.

    Viele GrĂĽĂźe


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt