Irgendwelche Tipps wie die 4 Inbus am einfachsten abgehen. Sitzen nach 30 Jahren richtig fest.
Auch wie man am besten rankommt.
🙏
Irgendwelche Tipps wie die 4 Inbus am einfachsten abgehen. Sitzen nach 30 Jahren richtig fest.
Auch wie man am besten rankommt.
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Welche 4 Inbus meinst Du? Die vier Hutmuttern , die den Endantrieb an der Schwinge halten sind eben Hutmuttern. Ăśbrigens Feingewinde M 10x1,125 glaube ich.
Du willst den Getriebeabtrieb demontieren?
Hinten anfangen. Die vier Hutmuttern lösen und den Endaantrieb abnehmen.
Steckachse ziehen. Dann kannst Du den Faltenbalg und das Kreuzgelenk rausfummeln.
Hi Uwe,
Um das Kreuzgelenk auszubauen, musst du diese Schrauben nicht lösen. Endantrieb abbauen und Gelenkwelle nach hinten raus ziehen. Die Schwinge kriegst du nur bei ausgebautem Motor raus. Den Winkeltrieb vorne würde ich nicht zerlegen. Die Kegelrädere sind mit Zwischenblechen unterschiedlicher Dicke aufeinander eingemessen.
Wie geagt zur Demontage Kardan nicht nötig. du kannst den Motorabtrieb komplett abschrauben, aber auch nur bei ausgebautem Motor. Blibt trotzdem die Frage Wozu?
Um den Faltenbalg zwischen Motor und Schwinge zu wechseln muĂź der Motor raus.
Beim Einbau des Motors umgekehrt vorgehen. Die Schwinge solltest du auch nur dann ausbauen, wenn unbedingt nötig. für den Wiedereinbau brauchst du für die richtigen Drehmomente einen Spezialschlüssel, dessen Maße Günter riedrider dankbarer Weise geliefert hat.
Irgendjemand vom Forum wollte den Motor im August abholen. Im Moment ist er noch mit KĂĽhlung und eben Kardan im Rahmen.
Gestern dachte ich "fang doch mal an auszubauen" ... es blieb beim Gedanken.
Um den Motor nur auszubauen musst du am Kardan gar nix abbauen. Einfach Motor losschrauben und nach unten kippen. Er geht dann von dem Kreuzgelenk ab. Du kannst die untere hintere Motorhalterung zum Kippen noch drin lassen. Dann flutscht das einfach raus. Raus geht leicht und schnell. eigentlich muss nur zum Einbau der Endantrieb ab.
Alles anzeigenHi Uwe,
Um das Kreuzgelenk auszubauen, musst du diese Schrauben nicht lösen. Endantrieb abbauen und Gelenkwelle nach hinten raus ziehen. Die Schwinge kriegst du nur bei ausgebautem Motor raus. Den Winkeltrieb vorne würde ich nicht zerlegen. Die Kegelrädere sind mit Zwischenblechen unterschiedlicher Dicke aufeinander eingemessen.
Wie geagt zur Demontage Kardan nicht nötig. du kannst den Motorabtrieb komplett abschrauben, aber auch nur bei ausgebautem Motor. Blibt trotzdem die Frage Wozu?
Um den Faltenbalg zwischen Motor und Schwinge zu wechseln muĂź der Motor raus.
Beim Einbau des Motors umgekehrt vorgehen. Die Schwinge solltest du auch nur dann ausbauen, wenn unbedingt nötig. für den Wiedereinbau brauchst du für die richtigen Drehmomente einen Spezialschlüssel, dessen Maße Günter riedrider dankbarer Weise geliefert hat.
Falls man also Mal einen Motor kauft, sollte der Winkeltrieb tunlichst noch komplett im Motor sein, verstehe ich mattes Erläuterung da richtig?
War das riedrider ?
Ich wars nicht
Bei den BMWs früher ging das über einen Farbstoff, der auf die Zähne des Kardans aufgebracht wurde, der dann genau gezeigt hat, wie das Abrollbild der Flanken ist. links, rechts oder eben genau in der Mitte. Ich vermute mal, hier gehts nicht anders.
Das ist ein Bereich, wo man besser die Finger läßt.