NTV - Gebrauchtkauf Anfängerfragen :)

  • Um das mal Zusammenzufassen, für 700€ frischen TÜV find ich das gut, gibt schlechtere für mehr Geld und ohne TÜV auf dem Markt.


    Wenn sie dir gefällt und die Probefahrt gut war, würde ich sie nehmen. Wegen dem Öl kannst du versuchen zu verhandeln, ob da noch was am Preis geht. Kannst grob rechnen 50-100€ für die Dichtungen, ohne Arbeit. Wenn die Reifen noch gut sind würd ich die auch für 700 nehmen und erstmal fahren :thumbsup:


    Habe auch damals(2017 - erstes eigenes Fahrzeug) lange nach einem Moped gesucht und habe mit der NTV ein Moped gefunden, dass günstig ist und trotzdem noch gut fährt, bei anderen Mopeds in dieser Preisregion müsste man oft größere Reparaturen durchführen bevor man fahren kann...

  • Wichtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine so ausgiebige Probefahrt, dass sie so warm wird, um den Lüfter des Kühlers anspringen zu lassen. Und dabei schauen, wo der Zeiger der Temperatur Anzeige sich befindet ...

    Also mit meiner muss ich bei deutlich über 30 Grad Lufttemperatur längere Zeit durch die Stadt zuckeln, damit irgendwann der Lüfter anspringt, Bei normaler Fahrt passiert da gar nix.

  • ....da muss ich einfach nur mal lachen, ^^ ^^

    für eine alte BMW (z. B. R80 oder ähnliche) bezahlen die Leute teilweise bis zu 10.000 Euro und eine NTV 650 will man geschenkt haben obwohl diese sich viel besser fährt als die alten BMW`s! ^^ ^^ *kopfschüttel*

    Also dass die Preise für die R80 GS absolut überzogen sind, da muss ich dir devenitiv zustimmen. Allerdings gehe ich in letzter Zeit meiner Ente mit der R80Gs meines Vaters des öfteren mal fremd. Sie ist zwar mit weitaus mehr Kilometern als meine Ente schon ziemlich ausgeleiert, aber dennoch fährt sie sich auch sehr schön! In meinen Augen steht es da 1:1 haben beide ihre Vor- und Nachteile :)

    Gruß Dani


    Mein Motorrad hat mich eNTVührt ! :/

  • Auch Wartungstechnisch :?:

    Da ist die BMW besser.

    Es gibt kein Kühlwasser, dafür getrenntes Öl für Motor und Getriebe und eine JASO-Freigabe beim Öl intereseriert bei der Trockenkupplung nicht die Bohne

    Die Erreichbarkeit von Vergasern und Ventilen ist im Vergleich zur Ente ein Traum ;)

  • Gut, die R100R hat eine 41er Showa-Gabel und die Doppelscheibe mit 2 Brembo-Festsätteln bremst auch recht anständig.

    Die Trommelbremse hinten ist auch nicht so schlecht wie man vermuten würde. Bei meiner ex- R45 mit Gestänge statt Bowdenzug war das anders.

  • Da ist die BMW besser.


    Tut mir leid, aber da bin ich mit dir nicht einverstanden!

    Warum??


    Die alte 2-Ventilerboxer sind durchaus haltbar, aber auch nur bei guter Wartung.

    Meine Kuh (war auch mal eine R80G/S) hat zwar mittlerweile auch 380.000 km runter, aber Wartung und Austausch von Teile braucht sie durchaus öfters!

    Und zuverlässig waren sie auch nur begrenzt, denke da nur an die beschissene Rotoren der Lichtmaschine die oft den Geist aufgaben (abgesehen von den sowieso miserable Stromabgabe)

    und das vordere Lager auf der Getriebeausgangswelle, (vor allem bei 2-V Modelle ab 1989) die sicherlich 1x in 50.000 km getauscht werden sollten, da du sonst grosse Chance hast dass sie dir um die Ohren fliegt!

    Desweiteren sind die Kipphebel nicht verschleissfrei, meistens hast du nach 70Tkm Pitting drin und müssen getauscht werden und die Ventilführungen sind meist auch um den Dreh ausgeleiert...

    Bei neuere Serien flogen auch die Valeo- Anlasser einem schon schnell um die Ohren weil sich die Magneten lösten...

    Und defekte Kurbelwellensimmerringe, wodürch die wunderbare trockenkupplung verölt wird und seine Wirkung verliert...

    Auch die Nockenwellenkette ist ja alles ausser Verschleissfrei, öft klackert die bei 50.000 schon und muss getauscht werden...

    Und dann die Gaszüge, die man oft nachstellen/ syncronisieren muss...

    Ach ja, und nicht zu vergessen bei den Paralevern, da flogen bei den ersten ab 1988, aber auch oft bei den neueren einem die Kreuzgelenke um die Ohren, weil die nunmehr nicht mehr in Ölbad liefen und die Dichtringe nicht dicht hielten. Ganz toll wenn du oben in Pakistan kurz vor China sitzt und musst 2 Monate auf ein Ersatzteil aus Deutschland warten! (wahre Geschichte von einer den ich da begegnet bin)


    All diese Probleme gab es bei der NTV wohl kaum!

    Möchte kein Boxer- Basching machen, liebe meine Kuh trotzdem innig, und wenn man die Schwachstellen kennt, kann man ja vorsorgen ;) :D

    Und im Punkto Ventile, ja herrlich erreichbar, aber man muss ja auch öfters ran!!

    nee, das kann ich als alter "Boxeristen" nicht so stehen lassen!!


    Schöne Grüße nach Österreich!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Die Frage war aber nicht nach der Zuverlässigkeit sondern nach der Wartungsfreundlichkeit aber vielleicht habe ich das falsch verstanden....

    Die Lima- und Valeo-Probleme sind ja allgemein bekannt, genau wie die Getriebe-Problematik und so manches mehr.

    Wenn man Angst wegen defekten Simmerringen und Kupplungsversagen hat kann man ja sowas einbauen:

    Kupplungsreibscheibe ölfest
    Weltneuheit: Die ölfeste Trocken-Kupplung Vintage Die Sensation ist perfekt: Siebenrock präsentiert die weltweit erste ölfeste Trockenkupplung für…
    www.siebenrock.com

    Das mit Österreich habe ich auch nicht verstanden :?:

  • Hi, ich denke, die kannst du ohne große Sorge kaufen und für's ergonomische Weiterdenken habe ich noch eine obere Gabelbrücke von der 93er für einen Rohrlenker.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hier ist der richtige Link zur ölfesten Reibscheibe für die 2-Zylinder:

    Kupplungsscheibe Touring R2V Boxer ab 09/80 Sportkupplung ölfeste Kupplungsscheibe 21211451512

    Hi, danke sehr für den Tipp, das wird bestimmt beim nächsten mal wenns nötig ist eingebaut. :thumbsup:

    Die Kupplungsscheibe ist aber normalerweise ein Teil der kaum verschleißt, es sei denn der Simmerring ist platt!

    Das mit Österreich war eine Verwechselung, sorry! <X

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Honda's NTV, die eNTe

    über allen in der Welt,

    da zum Zweck des guten Rufes,

    alles Material zusammen hält,

    warum fahrn seit vielen Jahren,

    eNten immer noch herum,

    weil die Konstruktion im klaren

    Zügen einfach ist und gar nicht dumm.

    Freunde, lasst uns deshalb loben,

    Soichiro Honda's genialen Geist,

    der nun schaut die Welt von oben,

    auf Qualität und Sorgfalt weist.

    Vierventiler, Turbolader,

    dreht die Welt Sauseschritt,

    IT-Netzwerk in Maschine,

    wer nicht abspringt, der kommt mit.

    trotz alle dem, freut mich zu hören,

    auf Knopfdruck bollernd, etwas rauh,

    den Ton emfindt' ich gar nicht störend,

    das Bollern einer NTV!


    med venlig hilsen fra Denmark


    RB

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero