DECT Telefon stört WLAN

  • Ich habe ein ca. 20m langes Kabel bekommen von unserem Glasfaser Lieferanten.

    Jetzt habe ich gelesen, dass das ca 1m vom Router entfernte DECT Telefon das WLAN empfindlich stört, was auch der Fall ist.

    Ich habe einen Repeater mit der Möglichkeit, ihn per LAN zu verbinden.

    Kann ich dieses Kabel dazu benutzen und was muss ich beachten ?

    IMG_20230814_092032.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Servus Wolfgang,
    hast du schon mal den Funkkanal deines WLANs am Router probeweise verändert? Nutzt dein Router beide Frequenz-Bänder (2,4 und 5 GHz)? Das betrifft das 2,4 GHz-Band. Habe am unteren Repeater (ca. 1,5 m) und an meinem Arbeitsplatz (ca. 0,3 m) jeweils ein Mobilteil daneben stehen. Probier das mal vorab.
    Welche Bezeichnung hat das Kabel (CAT 5, 6, 7 oder 8 mit ggf. Zusatzbuchstaben)? Ist das ein Verlege- oder Patchkabel mit Steckern dran? Normal kannst du jedes nehmen. Je höher die Nummer, desto hochwertiger/schneller. Hängt natürlich klar von deinen zu verbindenen Komponenten ab.
    Schreib' mal, was auf dem Kabel aufgedruckt ist.


    DLzG

    Reinhard

  • Was hast denn für einen Router?

    Was für einen Repeater?

    Mach mal einen Speedtest

    z.B. mit Ookla

    Steck mal das DECT Telefon aus

    Wiederhole den Speedtest

    Benötigt ihr im Handy Zeitalter noch DECT Telefone?

    IMG_20230814_100718.jpg

    oder z.B. mit Vodafone...

    das ist mein WLAN in der Garage,

    Repeater habe ich 3 Stück im Haus als Mash. 8)

    51 Mbit reicht locker für iptv


  • Hast keine Telefonflatrate

    ...ich habe auch noch ein Telefon an der Fritzbox, weil ich 3 Nummern im Vertrag habe, da rufen nur noch z.B. Vertreter von Microsoft aus Kalifornien an um mir zu erzählen, das ich einen Virus auf dem Rechner hätte. :thumbsup:

    Microsoft hat viele MA mit indischem Dialekt :/

  • Ist in dem Glasfaser-Modem bzw. dem Abschlusspunkt ein Router bzw. eine Firewall integriert?

    Ansonsten würde ich dringend empfehlen, keinen Repeater sondern einen Router zu nutzen weil sonst die Endgeräte (PCs, Smartphones, Tablets, Smart-TVs...) ungeschützt im Internet hängen.

    Viele Repeater kann man auch als Router einstellen.

    Das Kabel kannst du natürlich nutzen, um die Verbindung zwischen Glasfaser-Modem und Router/Repeater herszustellen und das WLAN-Gerät dann frei zu platzieren.

  • Wie alt ist denn das DECT Gerät?

    Wenn es noch eines aus den ersten Jahren sein sollte, dann wäre es ratsam, es mit einem neueren zu versuchen....

    Ohne Gewähr....

    Die alten haben noch Frequenzen genutzt, die heutzutage neu vergeben sind, bzw. mit ihren Oberwellen höhere Frequenzen stören, weil sie nicht richtig abgeschirmt sind, bzw. keine saubere Filterung (vgl. Flankensteilheit bei Filtern) hatten...

  • Wie alt ist denn das DECT Gerät?

    Wenn es noch eines aus den ersten Jahren sein sollte, dann wäre es ratsam, es mit einem neueren zu versuchen....

    Ohne Gewähr....

    Die alten haben noch Frequenzen genutzt, die heutzutage neu vergeben sind, bzw. mit ihren Oberwellen höhere Frequenzen stören, weil sie nicht richtig abgeschirmt sind, bzw. keine saubere Filterung (vgl. Flankensteilheit bei Filtern) hatten...

    Ich habe noch ein Siemens Gigaset E630 der neueren Generation hier rumliegen. Das könnte ich dir (gegen Versandkosten) überlassen.

    Ich hab für die Festnetznummern eine dauerhafte Rufumleitung auf‘s Handy geschaltet und das Festnetztelefon abgeklemmt. So muss ich immer nur ein Gerät mit mir rumschleppen und kriege trotzdem alle Anrufe mit.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

    • Rufumleitung aufs Handy funktioniert
    • Dekt Telefon ist etwa 15 Jahre, Siemens Gigaset C 596
    • Router ist etwa 1/2 Jahr (seit Glasfaser und zuständig für Internet, Fernsehen und Telefon
    • Auf den mit dem Router gelieferten Kabel ist kein Ausdruck, auch nicht auf den Stecker
    • Schließe ich den Repeater mit dem Kabel an ist der Internet Radio tot
    • Der Router bedient Kabel und Funk mit jeweils beiden Frequenzen. Ich schreibe hier über WLAN
    • P.S: der Router ist von Cosys, wird angeblich von Fritz hergestellt. Ich erkenne allerdings keine Ähnlichkeit

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn man einen Repeater mittels Kabel am Router anschliesst und diesen als "AccessPoint nutzt bzw nutzen will"
    muss der Repeater dementsprechend eingestellt /konfiguriert werden. Wird auch LAN-Brücke genannt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Servus Wolfgang,
    ich habe den ganzen Bestandteilen meiner (Funk-)Netzwerk-Infrastruktur feste IP-Adressen zugewiesen. Nur noch Geräte im WLAN bekommen via DHCP ihre dynamischen IP-Adressen zugeteilt. Kannst du dir am Router nicht die Übertragungsraten zwischen den Punkten im WLAN anzeigen lassen? Meine FritzBox zeigt für das gesamte Mesh-(Funk-)Netzwerk die Geschwindigkeiten der beiden Funkbänder und aller LAN-Verbindungen an. Hat dein Router auch sowas?


    DLzG

    Reinhard

  • Das ist die Rate, die über das Glasfaserkabel zur Verfügung gestellt wird.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Das DECT sollte das WLAN nur im 2,4GHz Bereich stören (und umgekehrt). Vielleicht alle WLAN-Geräte auf 5GHz? Hat dann aber eine geringere Reichweite bei höherem Datendurchsatz.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen