Liebe Mit-Ententreiber,
unser gutes 1995iger Stück hat ein kleines Prob:
Nach jedem Kalt-Start ruht der Drehzahlmesser weiter auf "0" U/min.
Anfangs genügte es, dezentkräftig auf das Drehzahlmessergehäuse zu klopfen.
Mittlerweile überzeugt das nicht mehr.
Nun fahren wir die ersten Kilometer ohne Drehzahlinfo.
Ab einer bestimmten "Warmlaufphase", und Drehzahlniveau erwacht der Langschläfer und arbeitet wieder mit.
Das tut er dann fleißig bis zum Tourende, also ohne Unterbrechungen.
Kennt jemand ein solches Individual-Verhalten und weiß auch deren Abhilfe?
Oder lassen wir das einfach so und genießen die sonst sehr ordentliche Ntenfahrt??
Danke vorab,
Frank
Drehzahlmesser ist müde, bzw. träge
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Kenne ich, ich weiß aber die Lösung nicht mehr.
Ich glaube, es war mit vorsichtigem Reinigen verbunden....
Bei meinem war es damals nicht so lange, da habe ich gar nichts gemacht...
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Klingt zwar interessant, hilft aber leider nicht wirklich.
Wie wurde, wo gereinigt?? -
Hallo, ist denn die volle Leistung während dieser Phase vorhanden? Wenn nicht, kann das ein Problem mit der CDI sein.
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Sie läuft total anständig.
Kein Unterschied bemerkbar, ob er mitdreht oder nicht.
Vielleicht ein Masseprob am Dreher ?? -
...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut
Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...
(Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,
bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)
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Räusper... Er meint den DZM....
War bei mir nach längerer Standzeit. Hatte sich nach kurzer Zeit und leichtem Klopfen dauerhaft selbst behoben.
Gruß daheim
Farid
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Oups...sorry🫣
ich war am Tacho
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Klingt zwar interessant, hilft aber leider nicht wirklich.
Wie wurde, wo gereinigt??Ja klar 😅
Deswegen schrieb ich, dass ichs nicht mehr genau weiß.
Jemand hier hatte das, meine ich, beschrieben....
Aber wer, wo, in welchem Fred?
Ich weiß auch das Ergebnis nicht mehr, ob die Reinigung erfolgreich war, oder am Ende der DZM getauscht wurde 🙊🙉🙈
Ich weiß nur noch, dass das hier schon Thema war.
Vielleicht findest du etwas nach intensiver Suche???
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...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut
Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...
(Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,
bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)
JO, DZM war gemeint, ist der Langschläfer!!
Wer lesen kann, ist im Vorteil -
Räusper... Er meint den DZM....
War bei mir nach längerer Standzeit. Hatte sich nach kurzer Zeit und leichtem Klopfen dauerhaft selbst behoben.
Gruß daheim
Farid
Bisher half das Klopfen auch regelmäßig.
Also sollte man doch davon ausgehen, daß es eher innerhalb des Instrumentes / Instrumententrägers zu suchen ist als bis runter zur CDI / Zündspule,
die das Signal sendet.
Was meint Ihr? -
Die Idee damals war, soweit ich mich erinnere, noch, ob die Nadel am Anschlag "klebt".
Ob das Drehspulinstrument bauartbedingt gefettet oder geölt ist, ob das verharzen kann, weiß ich nicht.
Ich würde mich bis zur Nadel verarbeiten und vorsichtig probieren, ob sie leichtgängig ist.
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Wer
Ich bin mit dem reinigen in das andere Thema gerutscht...
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...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut
Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...
(Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,
bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)
...du bist bei dem DZM der die Radumdrehungen misst, nicht die des Motors, den freis meint...
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Die Idee damals war, soweit ich mich erinnere, noch, ob die Nadel am Anschlag "klebt".
Ob das Drehspulinstrument bauartbedingt gefettet oder geölt ist, ob das verharzen kann, weiß ich nicht.
Ich würde mich bis zur Nadel verarbeiten und vorsichtig probieren, ob sie leichtgängig ist.
Papperlapapp, kannst doch vorne direkt dran, wenn du die Scheibe einschlägst...
*Duckunwech*
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Liebe Mit-Ententreiber,
unser gutes 1995iger Stück hat ein kleines Prob:
Nach jedem Kalt-Start ruht der Drehzahlmesser weiter auf "0" U/min.Nur so ein Gedanke, messe mal die Spannung von deinem Akku. Wenn es immer nach jedem Kaltstart ist, könnte der Akku schwächeln.
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Papperlapapp, kannst doch vorne direkt dran, wenn du die Scheibe einschlägst...
*Duckunwech*
Ist doch kein Feuermelder....😅
Obwohl, so gut, wie die NTV dreht, ist da schon Feuer 🔥 drin ..... 😊
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Was meint Ihr?
...einfach immer schön warmfahren und wirklich brauchen tust den eh nicht
sonnige Grüße und cool bleibn
Berti
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....einfach mal den Stecker vom Drehzahlmesser aus einander ziehen mit Kontaktspray (kein WD40) behandeln und ein paarmal auseinander ziehen und wieder zusammen stecken, vielleicht ist da ein Steckkontakt korrodiert!
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Papperlapapp, kannst doch vorne direkt dran, wenn du die Scheibe einschlägst...
*Duckunwech*
...ich hab auch noch ne neue