Drehzahlmesser ist müde, bzw. träge

  • Liebe Mit-Ententreiber,
    unser gutes 1995iger Stück hat ein kleines Prob:

    Nach jedem Kalt-Start ruht der Drehzahlmesser weiter auf "0" U/min.

    Anfangs genügte es, dezentkräftig auf das Drehzahlmessergehäuse zu klopfen.
    Mittlerweile überzeugt das nicht mehr.

    Nun fahren wir die ersten Kilometer ohne Drehzahlinfo.
    Ab einer bestimmten "Warmlaufphase", und Drehzahlniveau erwacht der Langschläfer und arbeitet wieder mit.
    Das tut er dann fleißig bis zum Tourende, also ohne Unterbrechungen.

    Kennt jemand ein solches Individual-Verhalten und weiß auch deren Abhilfe?
    Oder lassen wir das einfach so und genießen die sonst sehr ordentliche Ntenfahrt??

    Danke vorab,
    Frank

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Hallo, ist denn die volle Leistung während dieser Phase vorhanden? Wenn nicht, kann das ein Problem mit der CDI sein.

    Gruß aus Dortmund


    Jürgen



    ...das Bisschen was ich lese, kann ich mir auch selber schreiben :|


    93er Ente, 94er Transe, 91er Hawk, 72er 70 ccm Dax, 95er 125ccm Piaggio

  • Sie läuft total anständig.
    Kein Unterschied bemerkbar, ob er mitdreht oder nicht.
    Vielleicht ein Masseprob am Dreher ??

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut :?:

    Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...

    (Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,

    bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)

    IMG20230910193133.jpg

  • Klingt zwar interessant, hilft aber leider nicht wirklich. :S
    Wie wurde, wo gereinigt??

    Ja klar 😅

    Deswegen schrieb ich, dass ichs nicht mehr genau weiß.

    Jemand hier hatte das, meine ich, beschrieben....

    Aber wer, wo, in welchem Fred?

    Ich weiß auch das Ergebnis nicht mehr, ob die Reinigung erfolgreich war, oder am Ende der DZM getauscht wurde 🙊🙉🙈

    Ich weiß nur noch, dass das hier schon Thema war.

    Vielleicht findest du etwas nach intensiver Suche???

  • ...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut :?:

    Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...

    (Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,

    bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)

    IMG20230910193133.jpg

    JO, DZM war gemeint, ist der Langschläfer!!
    Wer lesen kann, ist im Vorteil :thumbsup:

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Bisher half das Klopfen auch regelmäßig.
    Also sollte man doch davon ausgehen, daß es eher innerhalb des Instrumentes / Instrumententrägers zu suchen ist als bis runter zur CDI / Zündspule,
    die das Signal sendet.
    Was meint Ihr?

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • ...ob alles fest angezogen ist, hast du schon geschaut :?:

    Beginnen würde ich unten am Rad, die Welle demontieren und dort einmal schauen wie die Aufnahme verschmutzt ist...

    (Ist schon eine Weile her, dass ich da zugegen war, beim Radlager wechseln,

    bin gerade mit dem E-Bike unterwegs und mach eine Popo entspannte Pause)

    IMG20230910193133.jpg

    ...du bist bei dem DZM der die Radumdrehungen misst, nicht die des Motors, den freis meint...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Die Idee damals war, soweit ich mich erinnere, noch, ob die Nadel am Anschlag "klebt".


    Ob das Drehspulinstrument bauartbedingt gefettet oder geölt ist, ob das verharzen kann, weiß ich nicht.

    Ich würde mich bis zur Nadel verarbeiten und vorsichtig probieren, ob sie leichtgängig ist.

    Papperlapapp, kannst doch vorne direkt dran, wenn du die Scheibe einschlägst...

    *Duckunwech*

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Liebe Mit-Ententreiber,
    unser gutes 1995iger Stück hat ein kleines Prob:

    Nach jedem Kalt-Start ruht der Drehzahlmesser weiter auf "0" U/min.

    Nur so ein Gedanke, messe mal die Spannung von deinem Akku. Wenn es immer nach jedem Kaltstart ist, könnte der Akku schwächeln.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ....einfach mal den Stecker vom Drehzahlmesser aus einander ziehen mit Kontaktspray (kein WD40) behandeln und ein paarmal auseinander ziehen und wieder zusammen stecken, vielleicht ist da ein Steckkontakt korrodiert!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen