Wiederbelebung der 91er eNTe

  • Ich habe einen Elektrorasenmäher :D


    Die eNTe scheint zumindest auf beiden Töpfen zu laufen gemessen an den Temperaturen von Motor und Krümmern.


    Ich habe mir jetzt Systemreiniger geholt. Den jage ich mal durch die Maschine.

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Soooo… Ich denke die Bezinpumpe hat es hinter sich: schon beim Anfassen tropfte Benzin heraus. Die ganze Kammer mit den Kontakten schwamm in Benzin.

    Beim Probelauf der Pumpe konnte ich vorher auch keine nennenswerte Pumpleistung feststellen.


    Ich sach mal die is hin :(

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Ich habe glaube ich noch eine rumliegen, bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden.

    Hey cool. Und du bist auch noch Kajaker! Grandios. Schick im Rodeo-Boot :thumbsup:

    Ich hatte im Juli meinen WW-Urlaub in Ost-Tirol!!


    Wenn du die Pumpe entbehren kannst, wäre super. Ich melde mich mal per PN


    Ohne Pumpe fährt sie nicht ganz weit. Musste gerade gute 350m wieder nach Hause schieben ||


    Den Tank habe ich mal ausgetauscht. Jetzt ist die eNTe schön bunt. :D

    Der alte Tank sah innen gar nicht gut aus und da kam auch nur braune Brühe heraus. Beim Schwenken macht es so Riesel-Geräusche. Also voller Dreck/Rost.


    Der Tank der 88er ist da etwas sauberer. Den habe ich mit frischem Benzin + System-Reiniger gefüllt und und wollte dann mit neuem Filter mal testen. Wie gesagt: bin nicht ganz weit gekommen.


    Dann also erst mal die Pumpe ersetzten und weitersehen.


    Grüße, Stefan

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Wenn du einen gesicherten, gut belüfteten Ort und viel Zeit hast, verflüchtigt sich das Problem von selbst...

    Und du hast auch gleich einen Feldversuch, wieviele Sitsch da noch zurück bleibt. Von der Konsistenz her ist @mattes' honig Isopropanol dagegen...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ....so wie es sich anhört ist die Benzinpumpe hinüber (defekte Pumpenmembrane, hat nix mit dem Vergaser zu tun) wenn dann besorge dir eine gebrauchte Benzinpumpe für die NTV (von Rolli ) und verbaue diese und wenn nötig einen neuen Schaltkontakt-Reparatur-Satz (kostet € 20.- bei eBay) kaufe dir keine neue China-Kracher-Pumpe, die taugen nichts!


    ....wenn das Problem mit der Benzinpumpe erledigt ist erst mal eine Probefahrt machen, wenn nötig dann erst weiter auf Fehlersuche gehen !


    ....wenn dann weiter hin auch ein Vergaserprobleme besteht, das Teil nicht sofort in den Ultraschall-Reiniger stecken, erst mal schauen wo der Defekt liegt und so gut möglich eine herkömmlich Reinigung durchführen, weil eine US-Reinigung wenn nicht konfenzionell durchgeführt wird, verschlimmbessert es die Sache eher als das es was nützt (*US-Reinigung*, ich rate dir eher davon ab, nur als aller letzte Lösung wenn sonst gar nix mehr geht)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....so wie es sich anhört ist die Benzinpumpe hinüber (defekte Pumpenmembrane, hat nix mit dem Vergaser zu tun) wenn dann besorge dir eine gebrauchte Benzinpumpe für die NTV (von Rolli ) und verbaue diese und wenn nötig einen neuen Schaltkontakt-Reparatur-Satz (kostet € 20.- bei eBay) kaufe dir keine neue China-Kracher-Pumpe, die taugen nichts!


    ....wenn das Problem mit der Benzinpumpe erledigt ist erst mal eine Probefahrt machen, wenn nötig dann erst weiter auf Fehlersuche gehen !


    ....wenn dann weiter hin auch ein Vergaserprobleme besteht, das Teil nicht sofort in den Ultraschall-Reiniger stecken, erst mal schauen wo der Defekt liegt und so gut möglich eine herkömmlich Reinigung durchführen, weil eine US-Reinigung wenn nicht konfenzionell durchgeführt wird, verschlimmbessert es die Sache eher als das es was nützt (*US-Reinigung*, ich rate dir eher davon ab, nur als aller letzte Lösung wenn sonst gar nix mehr geht)!

    Ich schau mir mal die Kontakte der 91er Pumpe an. Vielleicht sind die ja noch gut und können weiter verwendet werden.


    Sieht so aus, als würde die eNTe ein neues Kleid bekommen. Der Tank ist schon mal blau, der Rest noch violett ^^

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Das wird noch eine Odyssey mit der 91er. Da habe ich mir echt was eingebrockt. :|


    Runzlkopp  NT/Hans Ich habe in der Schrauberecke das PDF für Vergaser reinigen gelesen, aber wie reinige ich die Schwimmerkammern dann ohne US? Mit einer Sprühflasche und Waschbenzin oder so?

    Ich bekomme jetzt schon wieder Schwindelanfälle und Kopfschmerzen, wenn ich an die ganzen Benzindämpfe denke. Das war gestern nicht schön, trotz guter Belüftung X/.


    Ich muss auch den Bezingestank in der Garage loswerden, bevor meine Frau zurück kommt, sonst habe ich nicht viel zu lachen ^^. Da ist sie empfindlich (was ich ok finde).


    Also zur Sondermülldeponie und das alte Benzin entsorgen… bäähh


    Ich hoffe mit einer funktionierenden Pumpe kann ich endlich mal ein paar Kilometer fahren und dabei auch gelegentlich mal ein Mofa überholen :D


    Danke für eure Geduld und eure tollen Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Ich bleibe am Ball so gut es geht.

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“

  • Moin.


    Ich glaube, der Motor wird auch mit dem 88er Vergaser laufen. Vermutlich etwas fetter, da der Auspuff und Ansaugschnorchel etwas enger sind, aber das wird nicht viel ausmachen-denke ich mal.

    An der 88er gehört ein Auspuff mit der Kennung MS9. An der 91er die Kennung MW6. Der Auslass ist kleiner, wird aber schon gehen. Ein Tüvver wird da vermutlich nicht dahinterkommen.

    Der alte Vergaser wird verdreckt sein. Es hängt zwar ein Benzinfilter dazwischen ( den du auch ersetzen solltest! ) aber feinste Partikelchen können trotzdem durchkommen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein Satz Benzinfilter habe ich mir schon besorgt. Ich gehe davon aus, dass der gesamte Prozess mehrere davon verschleißen wird.

    Da ich den Vergaser eh ausbauen muss, schaue ich da auch gleich mal hinein :rolleyes:

    Cheers, Stefan


    „Guter Pfusch ist besser als eine schlechte Arbeit“