Kühlerdeckel, Druck im Kühlerdeckel

  • Die Suchfunktion ergab kein braucbares Ergebnis !
    Kühlerdeckel werden mit allen möglichen Drücken für die NTV angeboten:


    • 0,9 bar
    • 1,0 bar
    • 1,1 bar
    • 1,8 bar (Louis)
    • 2,0 bar (Louis)

    Nun, was jetzt ???

    Welche Teile werden von dem Druck beaufschlagt ?

    - Schläuche ??

    Was passiert, wenn ich den Louis - Deckel einsetze ?


    Weitere Aussage in Motorrad:

    "Den Kühlventilator sollte man über einen separaten Schalter frühzeitig einschalten, damit der Motor erst gar nicht heiß wird"

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Werkstatthandbuch Seite 5-1: "Einfüllverschluß-Entlastungsdruck: 88-127kPa (0.9-1.3bar)"


    Außerdem Seite 5-2: "VORSICHT: Übermäßig hoher Druck kann den Kühler beschädigen. Der Prüfdruck von 125kPa (1.25bar) darf nicht überschritten werden."


    Ist damit deine Frage beantwortet, was mit den Louis-Deckeln passiert? :D

  • Die original Kühlerdeckel von Honda öffnen bei 1.1bar.

    Die Teile von Louis sind a) für die NTV nicht geeignet und b) unverschämt teuer!

    Passende Kühlerdeckel gibt es schon ab 2,63€ z.B. hier.

    Die Aussage, man solle den Kühlerventilator manuell einschalten, damit der Motor nicht heiß wird, halte ich - bei intaktem Kühlsystem! - für Unfug.

    Dafür gibt es einen Thermoschalter am Kühler der die Temperatur des Motors in genau dem Bereich hält, in dem er sein soll.

    Solange die Anzeige nicht in den roten Bereich geht ist alles OK - es sei denn, der Kühler ist leer ;)

  • Moin.


    Zu den weiteren Aussagen von "Motorrad":


    Die NTV ist absolut stabil, auch bei höheren Temperaturen, solange alles in Ordnung ist. Stau auf der B82 bei ü30° hat Meiner nichts ausgemacht. Die braucht keinen Zusatzschalter.


    Wolfgang, du hast deine Ente doch auch schon seit Ewigkeiten. Anstatt irgendwelchen Stuss(!) zu glauben, die eine BMW verherrlichende Zeitschrift so ablässt um vermutlich Alteisen-Führer zum Kauf eines ach so tollen Digitalmopeds zu verleiten, verlasse dich doch einfach mal auf deine eigenen bewährten Erfahrungswerte.


    Kühlerdeckel kannst du auch von anderen Honda-Modellen nehmen. Die Werte werden meist mit angegeben.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Den Original Kühlerdeckel gibt es beim FHH. Da würde ich nicht dran sparen.

    Man muss schon eine sehr lockere Einstellung zum Geld haben, um für einen Kühlerdeckel vom FHH 62,-€ hinzulegen, wenn es absolut funktionierende, passende Alternativen für unter 3,- € gibt! 8o

    Ich fahre mit diesem 3,-€ Deckel übrigens seit über 3tkm völlig ohne Probleme durch die Gegend - und mit einem Thermostat für 6.09€, das beim FHH mit sagenhaften 91,56€ zu Buche schlagen würde.

  • Man muss schon eine sehr lockere Einstellung zum Geld haben, um für einen Kühlerdeckel vom FHH 62,-€ hinzulegen, wenn es absolut funktionierende, passende Alternativen für unter 3,- € gibt! 8o

    Ich fahre mit diesem 3,-€ Deckel übrigens seit über 3tkm völlig ohne Probleme durch die Gegend - und mit einem Thermostat für 6.09€, das beim FHH mit sagenhaften 91,56€ zu Buche schlagen würde.

    Ich hab beim Honda-Händler € 44,-- bezahlt und das auf heiligem Boden. Immerhin ist der Deckel in der Ente diebstahlsicher verpackt und hat fast 30 Jahre gehalten. Das macht pro Jahr ca. €1,50 für Kühlerdeckel. Wenn man bedenkt, was manch einer (die meisten) für seinen Handy-Vertrag bezahlt, ist das ein lächerlich kleiner Betrag.


    Wenn ich ein Moped hätte, bei dem der Kühlerdeckel offen sichtbar wäre (auch bei Honda) und darum bettelt, geklaut zu werden, würde ich mir auch so ein Billigprodukt kaufen. Besser gleich zwei.


    liebe Grüße aus bella italia