Ente ist inkontinent

  • Morsche in die Runde,


    angeregt durch die vielen Freds bezüglich des Kühlerlüfters wollte ich wissen, ob er bei meiner Ente das tut, was er soll. Ich hab ihn noch nie arbeiten gehört. Nach dem Nachhauseweg (stramm gefahren bei ca. 30 °) Ente nicht abgestellt sondern laufen lassen. Temperatur steigt und verharrt etwas über der Mitte. Lange. Also Gas auf ca. 3000/min. Temperatur steigt, Lüfter springt an. Soweit so gut. Gleichzeitig lässt das Federvieh aus dem Schlauchpaket unten Kühlwasser raus, begleitet von Blubbergeräuschen. Beim Auto würde ich auf Kopfdichtung tippen. Aber bei der Ente? Ich habe in der Sufu zwar einiges gefunden, Kühlerdeckeldichtung z. B. Haben die Entendoktoren vielleicht einen Tipp? Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass der Lüfter lief und die Temperatur zügig runterging. Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Lüfter aus, Temperatur hoch, Brühe kocht über. Klar. Sonst verhält sie sich völlig normal. Landstraße etwas über dem weissen Feld, Stadt im unteren Drittel, Autobahn stramm bei hohen Temperaturen kurz vor Mitte, bei 120 km/h wie im Stadtverkehr.


    Sagt mir was schönes.


    Vielen Dank vorab und


    Gruß daheim

    Farid

  • Hab in Sufu einen alternativen Kühlerdeckel mit 1.1 Bar gefunden. Den werde ich bei uns im Laden ordern und gucken, was passiert.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dennoch dankbar.


    Gruß daheim

    Farid

  • So einen ähnlichen Fred hatten wir doch gerade Die Ente kocht


    mein Tipp : Tank runter in den Kühler schauen ob Wasser fehlt , mit destillierten Wasser auffüllen - nochmal testen .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Die Garantieabteilung war da ganz geschickt. Im Kleingedruckten der Bedingungen steht, dass ab 100KKm der Fahrer die paar anfallenden Reparaturen selber zu übernehmen hat. So hätte er auch das Gefühl Mal an seinem Motorrad 'geschraubt' zu haben und nicht nur lächerliche Inspektionen durchgeführt.

    I'm Sternchenverweis steht, dass der Fahrer sich im Problemfall an das NTV-Forum wenden solle, denn das sei sehr gut.*


    Also, alles richtig gemacht.

    (wzbw/qed)



    * Anspielungen auf etwaig existierende Werbesprüche sind beabsichtigt.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Der Kühlerdeckel ist offensichtlich in den meisten Fällen bei Problemen mit der Kühlung verantwortlich.

    Ersatz gibt es schon für unter 3,-€ bei z.B. autodoc.de, z.B. den hier.

    Ich habe inzwischen immer einen Ersatz im Bürzel der Ente liegen.


    Bei meiner jüngsten Revision des Kühlsystems habe ich auch eine Undichtigkeit an einem der beiden Zuläufe vom Motor ins Thermostatgehäuse festgestellt.

    Da suppe die KühlFlü an der Schlauchschelle raus - nicht genug, das man es merkt (sieht oder riecht), aber genug, um den KühlFlü-Stand langsam abfallen zu lassen.


    Dann baut sich auch kein Druck mehr im Kühlsystem auf und die Kühlleistung nimmt rapide ab. Man kann das bei betriebswarmem Motor recht leicht feststellen: Daran, ob sich die Kühlerschläuche, die unten in den Kühler führen, nicht / nur schwer zusammendrücken lassen. Ist der Motor kalt, lassen sie sich leicht zusammendrücken.

  • ich würde Kühlerflüssigkeit nachfüllen,

    Alles gut , Hauptsache kein Leitungswasser - das könnte die Pumpe zur inkontinent verhelfen ;)

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Gleichzeitig lässt das Federvieh aus dem Schlauchpaket unten Kühlwasser raus, begleitet von Blubbergeräuschen

    ... meiner Ansicht nach ist alles in bester Ordnung, du musst eigentlich nichts machen, außer das System loben.

    Was ist passiert...

    Die Temperatur ist soweit angestiegen, dass der Lüfter, gesteuert über einen Thermostat angesprungen ist.

    Analog ist der Druck im "Kessel" soweit gestiegen, dass die Feder im Kühlerdeckel nach oben gedrückt wurde und dadurch hat sich der Zulauf zum Ausgleichsbehälter geöffnet...

    Von dort ist dann das Wasser nach unten abgeleitet worden.

    Interessant wäre, wieviel Wasser ist im Ausgleichsbehälter🤔

    Den Vorschlag von roso mit der Kontrolle kannste/solltest aber machen:thumbup:

    Wenn du Flüssigkeit nachleeren musst, einen Handschuh parat halten falls du im warmen Agregatzustand nachfüllst und die Schläuche massieren um die Luft auszudrücken 🙋 :weizen:

  • Der Behälter war immer zwischen der Min und Max Markierung. Letzte Kontrolle vor dem Westerwald. Rausgelaufen, bzw. gesprudelt ist geschätzt zweihundert ml. Jedenfalls werde ich tun, wie mir geheißen.

  • Nach >10 Jahren könntest du die Kühlerflüssigkeit auch mal komplett wechseln. Das macht dann irgendwann schon auch mal Sinn. ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die inkontinente Ente (ein Reim, ha!) ist aus anderen Gründen und an anderer Stelle inkontent. Frohen Mutes hatte ich mich heute an den Tausch des Kühlerdeckels gewagt. Wie zu erwarten war dieser wie festgeschweisst. Also Wasserpumpenzange vorsichtig angesetzt und gedreht. (es knackte leicht 😳😫🤮) Deckel war ab, Kühlmittel eingefüllt (es fehlte fast ein halber Liter). Nun läuft die Tunke unterhalb des dicken Schlauches in Fahrtrichtung links raus. Ich denke, dass der Einfüllstutzen angesichts des Alters nachgegeben hat. Ist ja dann insofern der Klügere und ich der Dumme. Frage in die Runde: Hat jemand sowas rumliegen? Oder weiss jemand, ob man den Stützen noch neu kaufen kann? Ist eine 96er Rohlenker. IMG_20230717_182317.jpg

    Würde mich extremst freuen. Danke schon mal.


    Frustrierten Gruß daheim


    Farid

  • ....den Einfüllstutzen gibt es sogar noch für € 162,39 neu, Teile-Nr.: 19106-MN8-000, (gebraucht besorgen)

    ....übrigens, die Wasserpumpenzange ist zwar ein gutes Werkzeug aber nicht für alles geeignet! :thumbup: ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ischwaiss.... Aber selbst mit meinem sensiblen Händchen hätte es geknackt... Hab wirklich nicht viel Kraft aufgewendet. Danke für die Teilenummer. Ma gugge, ob ich das Ding gebraucht bekomme. Neu wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gruß daheim

    Farid