Gabel BJ 92/94

  • Servus,


    ich habe einmal eine Frage bezüglich eines Austauschs der Dämpfer einer Gabel. Ich benötige neue Dämpfer für meine Gabel und habe grade gebrauchte aus einer Ente Baujahr 92 gefunden, die gut aussehen. Mein Motorrad ist Baujahr 94, kann ich die Dämpfer dort einbauen? Ich habe nämlich gelesen, dass ab 93 andere Dämpfer verbaut wurden.


    Vielen Dank bereits im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!

  • Hallo Trichterkenner!

    Meinst Du die Standrohre der Gabel? Du benötigst neue weil die alten undicht sind oder warum?


    Stell Dich und deine Ente doch erst Mal vor.


    Schönen Gruß aus Köln!

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Servus Nessel,


    ich habe vor nun 8 Jahren eine 94er Ente geschenkt bekommen und sie war mir immer ein sehr treuer Begleiter auf vielen vielen Kilometern. Doch nun hat der TÜV bemängelt, dass der rechte Dämpfer undicht ist. Das Tauchrohr hat auch einige Rost Macken, weshalb nur den Dichtsatz wechseln wahrscheinlich keine Option ist. Die Werkstatt hat mir eine Reperatur vorgeschlagen mit neuen Tauchrohren und Dichtungen, die leider mein Budget übersteigt, welches zugegebenermaßen auch ziemlich klein ist. Deshalb habe ich nach gebrauchten Kompletten Gabeln oder Dämpfern gesucht, die in meinem Budget liegen und dort einen von 92 gefunden, der noch gut aussieht, erschwinglich und dicht ist. Diese würde ich jetzt gerne einbauen oder einbauen lassen, je nach dem wie kompliziert das ist.


    Viele Grüße

  • Moin.


    94er hat Rohrlenker, 92er Stummel.

    Ich denke es wird da Unterschiede geben. Suche dir lieber eine Gabel ab 1993.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist die Gabel nur 89 überarbeitet worden. Ab da unverändert. Stummel / Rohrlenker ist nur Gabelbrücke und Aufbau drüber anders.


    Eine gebrauchte ungewartete Gabel einbauen, muss man aber wollen. Wenigstens das Öl sollte man vielleicht wechseln und korrekt/gleichmäßig einfüllen. Die Buchsen auf Verschleiß prüfen ist aber auch kein Fehler.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Trichterkenner :


    Schau mal hier:



    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....nur bei der 1988-Gabel sind die Standrohre um 10m kürzer und die Federn weicher, alle anderen sind gleich!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Guten Ratschläge, die haben mich sehr weiter gebracht. Ich weiß, das gebrauchte Teile immer mit einem gewissen Risiko behaftet sind, deshalb fühle ich mich damit auch ein bisschen unwohl, aber es scheint mir momentan die kostengünstige Lösung zu sein um die kleine Ente erstmal mit neuem TÜV ins warme Winterquatier zu kriegen und dort die Gabel zu warten.


    Danke noch einmal!