Schnell-Restauration oder: knusprige Ente zum mitnehen.

  • Es ist soweit! Mein treues Geflügel begleitet mich nun knapp zwei Jahre. Nun waren die letzten zwei Jahre finanziell und zeittechnisch keine leichten und das Motorrad mein einziges Vehikel. Demenstprechend sieht sie mittlerweile aus. Nun hat ihr am Samstag auf dem Weg in den langersehnten Urlaub der Kühler den Dienst quittiert und ich sie ob des Heißen Wassers am Bein auch noch vor Schreck hingelegt. Jetzt sieht sie richtig verdroschen aus. Also habe ich entschlossen das Federvieh mit etwas Liebe zu überhäufen. In knapp zwei Wochen Urlaub soll der Rahmen entrostet und gepulvert sein, der Lacksatz in neuem Glanz erstrahlen und einige andere Dinge besser aussehen als zuvor. Da hier vielleicht der ein oder andere gerne dabei zusieht wie eine NTV ihr neues Leben beginnt, dachte ich mir, dass ich davon hier vielleicht ein wenig begleitend berichten könnte. Vielleicht hat ja auch der ein oder Andere noch gute Tipps.


    Soweit der Plan:
    - Rahmen ausbauen und zum Pulverbeschichten geben (oder Lackieren mal sehen)

    - Lacksatz neu in Purpurrot ansprühen

    - Den Motor schwarz nachlackieren

    - Endtopf restaurieren

    - Kühler tauschen

    - Gabel polieren

    - Griffe tauschen

    - Lampe vorne tauschen

    - Mini- Blinker einbauen

    - Dämpferbein tauschen (Zugstufenverstellung dreht frei weil komplett vergammelt)

    - Bremsen Tuning vorne ("Großer" 92er Sattel in Kombi mit 11 mm Bremspumpe aus Honda CBF 500 von 2004 )

    - Minimalinvasiver Heckumbau (Optional wenn die Zeit langt)


    Der Motor läuft gottseidank und Ententypisch ruhig und zuverlässig. Ölwechsel (vorne und ganz hinten) sind noch frisch genug unnd der Letzte Gabelservice ist kein halbes Jahr her.

    Heute wird noch viel recherchiert und bestellt und wenn morgen das Wetter mitspielt wird sie zum Ort des Geschehens transportiert. Dann kommen hier auch mal ein Paar "Davor" Bilder von der halbgerupften Ente. Prost an alle, die das hier vielleicht im Urlaub lesen :weizen:

  • Beim Pulverbeschichten musst du darauf achten, dass der Pulverbeschichter die Fahrgestellnummer nicht zu dick einpulvert. Das wäre nicht der erste Fall, wo am Ende der TÜV bei der nächsten HU meckert, dass er keine Fahrgestellnummer mehr erkennen kann und deshalb die Plakette verweigert. Dann musst du das schöne Pulver abschleifen und die Nummer wieder sichtbar machen, das ist zumindest nervig.

  • crasbe Jo guter Punkt ! Ich sags ihm mal dazu aber das is wohl auch nicht sein erster Motorradrahmen (sagt er zuindest :thumbsup: )


    mattes jo nur sind die gerade auf ebay so bei 80 bis 100 Euronen und die cbf Pumpe hab ich noch liegen die ist (fast) baugleich, hat soweit ich das sehe nur minimal andere Hebelaufnahmen für den verstellbaren Hebel. 8)... da geht sogar der gleiche Repsatz rein wie in die Enten pumpe.

  • Aber heute gings dafür ordentlich voran: Anfangs allein und ab nachmittags zu zweit haben wir es tatsächlich geschafft die Möhre heute komplett zu zerlegen, so dass morgen der Rahmen zum Sandstrahlen kann. Die einzigen Probleme gabs mit der Schwinge. Das Spezialwerkzeug für die Nutmutter war aber dann doch recht fix aus einer alten 24er Nuss zurecht gesäbelt. Und dank telefonischer Beratung von NTV-Vierhausen ging sie dann auch gut raus. Ich hätte niemals gedacht, dass das mit so viel Gammel an einem Tag möglich ist. WhatsApp Image 2023-08-02 at 22.44.39(1).jpeg

  • So seit gestern ist der Rahmen beim Pulverbeschichter meines Vertrauens. Abgesehen davon ist gestern nicht mehr viel passiert. Nur die Gabel hab ich nochmal etwas gesäubert und poliert. Die Krümmer und Befestigungsschallen hab ich dann mal mit etwas Phosphorsäure behandelt und werd sie die Tage wohl auch nochmal polieren wenn etwa Zeit ist. Heute wars dafür sehr produktiv: Der gesamte Lacksatz ist mittlerweile angeschliffen, der Tank zusätzlich mit phosphorsäure behandelt und dann auch schonmal grundiert. Sprühfüller, Spachtel und Kunstoffhaftgrund sind leider noch in der Post. Am Wochenende wirds jetzt erstmal etwas Ruhiger. So richtig gehts wohl mangels Material erst am Montag.

    WhatsApp Image 2023-08-04 at 22.38.44.jpgWhatsApp Image 2023-08-04 at 22.38.43(1).jpgWhatsApp Image 2023-08-04 at 22.38.43.jpg

  • Aber heute gings dafür ordentlich voran: Anfangs allein und ab nachmittags zu zweit haben wir es tatsächlich geschafft die Möhre heute komplett zu zerlegen, so dass morgen der Rahmen zum Sandstrahlen kann. Die einzigen Probleme gabs mit der Schwinge. Das Spezialwerkzeug für die Nutmutter war aber dann doch recht fix aus einer alten 24er Nuss zurecht gesäbelt. Und dank telefonischer Beratung von NTV-Vierhausen ging sie dann auch gut raus. Ich hätte niemals gedacht, dass das mit so viel Gammel an einem Tag möglich ist. WhatsApp Image 2023-08-02 at 22.44.39(1).jpeg

    Respekt! Ich bin immo schon platt, nachdem ich die Gasse gefegt habe. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das so zutrauen würde, selbst wenn ich fitt wäre... Hut ab!*



    * also, ich meine 'Hut ab', wenn ich Hut ab sage ;)

    IMG_20230805_114657.jpg

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Da drücke ich mal fest die Daumen das alles klappt. Bin immer noch fasziniert. wie so ein Fachmann bei meiner grünen dem Motor getauscht hat. Durfte dabei assistieren. Werkzeug. Tupfer und Bier......

    Es grüßt ganz ohne Ente aus Malia (Kreta)

    Lohengrin


    P.S. Die Berge sind zwar schön aber mit Schutzkleidung bei dem Wetter

    Freedom is just another word for nothing have to loose

  • Lohengrin wenigstens hast du schönes Wetter, da beneid ich dich sehr drum. Viel Freude dir also auf Kreta!


    Heute ist tatsächlich doch noch ne Kleinigkeite passiert, ich hab angefangen den Auspuff zu restaurieren. Dazu hab ich nun tatsächlich mal ne Frage. Mein eigener Endtopf ist nicht mehr zu retten leider, daher hab ich mir nen gebrauchten besorgt, der sich noch retten lässt. Nun hab ich auf dem neuen Auspuff mal die dreckschicht entfernt und musste feststellen, dass dort die Nummer "HM MS9 E1" steht. Nun hat mein eigener Auspuff aber die Nummer "HM MW6 E1". Mir war bisher völlig unklar, dass es zwei verschiedene "kurze" Tüten an der Ente gab. Ich dachte immer es gäb nur kurz und lang. Auf den ersten Blick scheint nur der Ständeranschlag anders zu sein und der eine Blechhalter. Die Abmessungen sind jedoch die Gleichen. Kann mir einer von euch sagen wo hier der Unterschied liegt und ob ich da noch Probleme erwarten darf?

  • Der MS9 hat ein größeres Austrittsrohr.

    Ist meist begehrter.

    Sollte keinen großen, wenn nicht gar keinen Unterschied machen.

    Die Püffe sind im Laufe der Zeit immer weiter verändert worden, wegen der Abgasbestimmungen.

    Und die offizielle Leistung ist ja von 60PS auch verringert worden.


    Historie

  • Na, das ist nochmal ein flotter Neuaufbau! Weiterso, Eddy, es quackt bald wieder auf der Strasse.

    Neuen Kühler gefunden??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Miraculix na dann is das ja sogar ein willkommener Zufall :thumbup:… also nochmal einstellen danach. Du weist nicht zufällig ob die Leerlauf Gemischschraube das aus regeln kann oder muss ich die Nadeln anheben ? :/


    Donnerboxer jo hab bei nem Kumpel noch spontan einen aufgetan. Der auch deutlich besser ausschaut als meiner beim Kauf der Maschine.


    Rafera da bin ja mal gespannt 🤘ich find die ja an sich schon kernig (gut könnte bisher auch daran gelegen haben das mein alter Auspuff radseitig nur noch teilweise vorhanden war) 😂

  • Da du ne Bj.92 hast, sollte das mit der Bedüsung noch gehen.

    Solange du am Luftfilter und dem Ansaugschnorchel nichts änderst.

    Wenn überhaupt aber auch nur Bedüsung.

    Fang nicht an, die Nadeln zu verändern!

    So gewaltig sind die Unterschiede nicht.

    Ich hatte selbst aber nur 93er mit MW6.

    Die eine 91er hatte nen MS9, aber auch die großen Düsen.

    Im Zweifel mach halt die große Bedüsung rein.

    Wenn alles auseinander ist, ist es eh sinnvoll mindestens mal nen Blick in die Schwimmerkammern zu tätigen.

    Dann kannste die in 5min tauschen.

    Leistungs-mäßig wird man nix groß merken....