Richtfunk WLAN 1km

  • Hallo, hat jemand schon mal 2 Gebäude <1km entfernt voneinander
    mittels Richtfunkantennen miteinander per WLAN verbunden und
    hat Erfahrungen damit ? :?:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Potti,


    spezielle Sets gibt es wohl dafür, von 60 bis 300 -,-€.


    Wie gut die sind keine Ahnung. Was ich bisher gefunden habe funkt alles im Bereich 5,4GHz, ich bräuchte aber 2,4 GHz.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • In der Firma haben wir eine Laserstrecke über mehrere 10 Kilometer und die geht super 😁.

    Kommt halt immer darauf an ob du Hindernisse hast oder gar eine freie Strecke.

    Berichte mal was du verbaust und wie der Durchsatz ist.

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Danke für die Antworten.
    Da ich sowas noch nicht aufgebaut habe, gibt es vielleicht jemanden in unserem Kreis,
    der schon ein paar Installationserfahrungen hat.

    Die Strecke ist etwas unter einem KM und es gibt schon Bäume und andere Gebäude,
    die eine direkte "Sichtverbindung" etwas blockieren,
    deswegen brauche ich definitiv etwas mit mehr Leistungspuffer.
    In beiden Gebäuden gibt es bereits jeweils LAN/WLAN.

    spezielle Sets gibt es wohl dafür, von 60 bis 300 -,-€.


    Wie gut die sind keine Ahnung. Was ich bisher gefunden habe funkt alles im Bereich 5,4GHz, ich bräuchte aber 2,4 GHz.


    Ubiquiti NanoStation M2 Punkt-zu-Punk Set - 150Mbit
    Dieses WLAN Bridge Set besteht aus zwei Ubqiuiti NanoStation M2 auf 2.4GHz Basis. Sie erhalten eine Punkt-zu-Punkt Bridge mit 150MBit Datendurchsatz und 13k
    www.wlan-shop24.de

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Wie wärs mit einem VPN über zwei Simkarten mit statischer IP? Die Telekom bietet Sims mit statischer IPv6 an. Wenn beide Gebäude schon Internet haben, dann nur über VPN vernetzen.

  • Habe ich mit einer AVM 7590 und 6820 LTE in Betrieb für Mini Datenmengen < 200 MB im Monat. Deshalb reicht da eine kostenfreie Netzclub SIM.


    Eine echte Datenrate mit der man wirklich was anfangen kann kostet dann aber auch keinen "schmalen" Taler mehr bei der Telekom, da ist

    eine reine HW Lösung sicher preiswerter.

  • Ich habe sowas vor... ohmeingott... ist jetzt 17 Jahre her... mit 2,4GHz Technologie und Richtantennen.

    Das funktionierte im Winter toll, aber als die Bäume auf dem Weg Blätter bekamen... :wacko:


    Gefühlt würde ich modernem Wlan, egal ob bei 2,4, 5 oder 6 Ghz auch mit gut richtenden Antennen einen km kaum zutrauen, selbst wenn du eine klare Sichtverbindung hast. Eine "Lanähnliche" Geschwindigkeit kannst du kaum erwarten.


    Eh ich da viel Geld rauswerfe und mit langem Gesicht aufgebe, würde ich eher einen Handyvertrag mit gutem Datenvolumen nehmen, je nach Anwendungsfall.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wäre es nicht einfacher einen Gebäudeanschluss/Vertrag zu nehmen und dann die Netzwerke intern vernetzen?

    Oder darf das LAN von Gebäude 2 nicht ans Internet angeschlossen sein? Oder ist keine Verbindung möglich da kein Anschluss vorhanden?

    Suchst du Info für den privaten Gebrauch oder gewerblich?

  • Es geht um privaten Gebrauch.
    In beiden Gebäuden gibt es Internetzugang und LAN/WLAN.
    Es geht nur darum von beiden Gebäuden auf das andere Netzwerk zugreifen zu können,
    dass muss nicht über das Inet sein, wenn es auch anders geht.
    Praktisch ist dann auch, dass man das jeweilige "Festnetz-Telefon" nutzen/annehmen könnte,
    ohne irgendwelche Rufumleitungen.

    Das was ich bisher gefunden habe, scheint nicht unbedingt erfolgversprechend,
    wenn man keine direkte Sichtverbindung hat, obwohl es nur ca 600m Luftlinie sind.
    Leider fehlt mir grad auch die ausreichende Zeit, um mich damit vernünftig zu beschäftigen.
    Von daher wird das wohl so schnell auch nix.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Es geht nur darum von beiden Gebäuden auf das andere Netzwerk zugreifen zu können,
    dass muss nicht über das Inet sein, wenn es auch anders geht.

    ... da halte ich ein Router-Router-VPN zwischen den beiden Internetroutern für das erheblich weniger stressige, als da mit WLAN herumzuexperimentieren. Können z. B. die allgegenwärtigen Fritzboxen.

    Einziger potentieller Nachteil ist die Bandbreite, die du hast (hängt natürlich von den Internetverbindungen, i.a. bei DSL insbes. vom Upstream) ab.

    Wenn du an beiden Gebäuden sowas wie DSL 100/40 hast, würde ich mir von einem VPN ggüber WLAN sowohl mehr Stabilität als auch mindestens vergleichbare Durchsätze erwarten.


    Beim WLAN da in den 100MBit Bereich zu kommen halte ich für illusorisch.


    Ansonsten gilt das, was ich im globalen Netzwerk immer den Leuten empfehle, die sich beschweren, dass China nach Europa ~200ms Latenz hat... es gibt zwei Möglichkeiten:

    - Änderung der Rahmenbedingungen

    - Die Entfernung verringern

    Beides wäre bei dir realistischer, bei China müsste man entweder einen Kontinent verlagern oder eine Weg um die Relativitätstheorie herum finden... du müsstest nur entweder umziehen oder andere (durchaus verfügbare, nur halt für den "Privatmann" unbezahlbare Technologie einsetzen).

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... da halte ich ein Router-Router-VPN zwischen den beiden Internetroutern für das erheblich weniger stressige, als da mit WLAN herumzuexperimentieren. Können z. B. die allgegenwärtigen Fritzboxen.

    Du meinst dann sowas KLICK

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg