Schlechter Kaltstart/ Klackern

  • Hey ihr Lieben,



    Bin seit kurzem Besitzer der Ente, dachte zuerst, ich habe ein Problem mit der Benzinpumpe, aber das scheint es nicht zu sein. Hab die China-Pumpe gegen eine Wertige getauscht.



    Habe aktuell noch 2 Probleme.

    Sie springt sehr wieder willig kalt an. Bei 1/3 bis halben Choke deutet sie Zündungen an, braucht aber mindestens 2-3 Anlasser Anläufe bis sie Anspringt. Nach 1-2 Minuten kann ich den Choke fast ganz rausnehmen. Bei vollem Choke knallt sie eigentlich immer ausm Auspuff und ohne will sie überhaupt nicht.



    Sind die einfach schwer zu überzeugen oder stimmt was nicht. Eigentlich sind meine Vergaser Mopeds mit Choke immer direkt angesprungen. Kerzen sind wunderbar Rehbraun.



    2. Beim durch den Ort rollen bei so 2500-3000 Rpm höre ich was klackern. Hört sich nach Getriebe oder Kardan an. Umso niedriger die Drehzahl, umso öfter hört man es. Ist nur manchmal da, eigentlich nur im warmen Zustand

  • Moin.


    Klackern vom Kardan bei 2500U/min im Schiebebetrieb sind normal. Vor allem im hohen Gang. Wieviel Spannung hat die Batterie beim starten?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Kann heute überprüfen sobald ich daheim bin, würde ich aber Ausschließen.


    Batterie wurde vom Vorbesitzer vorm Verkauf gewechselt was ich so bestätigen kann.

  • Habe es noch nicht im warmen Zustand probiert, kurz nach dem Starten erreicht sie bei vollem Choke 1600rpm, dann bin ich meistens fertig angezogen und steige auf, dabei reduzier ich den Choke ein wenig bevor ich ihn nach ca 1 km ganz rausnehme. Habe so 1050-1100 rpm im Standgas.

  • Kann heute überprüfen sobald ich daheim bin, würde ich aber Ausschließen.

    Zum testen mal überbrücken (Dose geht auch), ob sie dann schneller kommt.


    Ja, die NTV ist in Sachen Choke manchmal etwas zickig und springt dann nicht sofort an.


    Das Klackern vom Kardan ist normal.


    Grüße

    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Was für eine Batterie ist drin? Lithium? Hatte ich ab 6°C und weniger auch, da wollte die Ente nur sehr schwer starten.

    Mit einer Yuasa AGM springt sie sofort an. Hatte auch erst auf Choke etc. getippt und gesucht. Die Spannung der Lithium ist bei Kälte extrem zusammen gebrochen. Nach einigem georgel ist sie dann mit Fehlzündungen angesprungen. Das Kardanklackern habe ich auch.

  • Ja hab ne Lithium Batterie, es ist aber ne Gemisch/ Vergasersache.

    Habe jetzt den Bogen raus, wie ich se an bekomme. Drücke den Starterknopf ohne Choke, während sie orgelt ziehe ich langsam den Choke und geb 5% Gas dabei springt sie an, läuft kurz unrund und nach ein paar Sekunden kann ich den Choke ganz ziehen und sie bleibt an und kann kurz warmlaufen.



    Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Werde wohl beim nächsten Service mal die Vergaser durchchecken. Eigentlich fährt sie ganz ok. Verbrauch liegt zwischen 4 und 5Litern. Aber ab 120 wirds wirklich sehr zäh mitm beschleunigen. Ist das Normal? Habe die 50 Ps Variante aber Popometer sagt mir die hat eher 40

  • Das Klackern vom Kardan ist normal.

    ....ist nicht normal, die eNTe einfach mit mehr Drehzahl bewegen dann klackert nix! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen