Späne im Öl

  • Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deshalb weil ich nicht betroffen bin und weinend weil mir der arme Kerl echt leid tut. Zuerst hatte er sich eine nagelneue KTM 890 SMT gegönnt und nach nichtmal 800 Km wurde der Schaltwellensimmering undicht. Viel Theater mit KTM und dem Händler 🤬 Der Kaufvertrag wurde schlussendlich gewandelt. Dann hat er sich die 450 EXC geholt (jetzt Motorschaden). Zwischen Weihnachten und Neujahr hat er sich noch den Motor seines Audi zerschossen. Durch das Loch im Motorblock konnte man eine Faust durchstecken 👊

    Ach ja, sein Arbeitgeber hat am Anfang des Monats auch noch Insolvenz angemeldet.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Moin.


    Ich war schon leicht erschrocken. Das mit KTM kann ich bestätigen. Die Motoren sind in der Haltbarkeit nicht grad herausragend. Ich kenne 2 Fälle mit Rissen im Block.


    Gruß Maik


    "Rissen im Block" kenne ich nur bei deutlich getunten Motoren.


    Bei den originalen KTM-Einzylindern, das "Übliche", teilweise noch während der Garantiezeit:

    - sehr häufig Pleullagerschaden.

    - Hauptlagerschäden

    - Nockenwellen & Kipphebelschäden -> Kopfschäden

    - 690, Steuerketten & Spannerschäden.

    - extreme Ölprobleme mit Folgeschäden.

    - Getriebe-Ausgangswellenbrüche.

    - Ölundichtigkeiten am Getriebeausgang.

    - Kupplungsnehmerzylinder-Dramen im Dauerprogramm seit 2003.

    - Anlasser-Freilauf Defekte

    - Autodeko-Defekte

    - Die mit Einspritzung, Dramen durch Benzin-Filter & -Leitungs Probleme.

    - ......

    ....habe bestimmt etwas vergessen.



    Gut, das es dann Mopeds gibt, wie die NTV, welche nur ganz selten kaputt gehen oder Probleme machen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Nun ja, der NTV-Motor hat ja auch nichts durchzustehen. Keine sonderlich hohe Spitzendrehzahl, wenig Verdichtung gepaart mit gutem Material. ( So mag ich das auch )


    Riss im Block hat ein verstorbener Kumpel bei seiner 790 Duke gehabt und von anderen KTM-Fahrern erfahren, daß das garnicht so selten ist. Ein anderer Kumpel fährt eine 890er Adventure und das nicht grad zimperlich. Mal schauen, ob sein Motor durchhält.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich hatte mal einige Zeit lang mit einer 390 Duke geliebäugelt als Kurven-Spaß-Gerät. Nachdem ich aber von mehreren Leuten gehört habe, das die Getriebe bei den 390ern dauernd Probleme machen, habe ich davon wieder Abstand genommen.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deshalb weil ich nicht betroffen bin und weinend weil mir der arme Kerl echt leid tut. Zuerst hatte er sich eine nagelneue KTM 890 SMT gegönnt und nach nichtmal 800 Km wurde der Schaltwellensimmering undicht. Viel Theater mit KTM und dem Händler 🤬 Der Kaufvertrag wurde schlussendlich gewandelt. Dann hat er sich die 450 EXC geholt (jetzt Motorschaden). Zwischen Weihnachten und Neujahr hat er sich noch den Motor seines Audi zerschossen. Durch das Loch im Motorblock konnte man eine Faust durchstecken 👊

    Ach ja, sein Arbeitgeber hat am Anfang des Monats auch noch Insolvenz angemeldet.

    Gute Fachkräfte finden sicher schnell eine neue Anstellung. Mein AG sucht ständig Techniker und Nichttechniker. Pleite gehen wir auch nicht und wenn, dann mit Verspätung 😂😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • KTM, Triumph oder auch BMW, wären nie Kaufkandidaten für mich. Eben wegen den genannten Gründen. Viel Geld für nicht adäquate Qualität.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • KTM, Triumph oder auch BMW, wären nie Kaufkandidaten für mich. Eben wegen den genannten Gründen. Viel Geld für nicht adäquate Qualität.

    Triumph würde ich diesbezüglich nicht dazurechnen.

    Die Erfahrung, in meiner Mopedwelt, bezüglich Triumph ist durchaus positiv.


    Bei KTM & BMW bin ich dabei, würde aber auch Ducati dabei anfügen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Also ich würde auch sagen, daß Triumph eher gut verarbeitet ist. Die hatten mal zeitweise Lackprobleme aber ansonsten? Ich kenne mehrere Leute, die Triumph fahren und gefahren haben, die waren allesamt zufrieden. Ich selber bin mal die 1200er Bobber gefahren, die war super verarbeitet und genial zu fahren.


    Also KTM und die BMWs, die im "unteren" Segment angesiedelt sind, würde ich mir aber auch nicht kaufen. Mal sehen, wie sich die F 900er von nem Kumpel macht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Bei BMW habe ich die Erfahrung gemacht, das nicht so sehr die "kleinen", F-Modelle die Probleme machen.

    Bei den S-Modellen ist auch nicht so viel, aber wenn, dann meistens massive Motor-Ventilsteuerungsprobleme.


    Meine BMW-Negativhighlights durfte ich mit denn R & K-Modellen miterleben, aber vor allem mit den R-Modellen:

    - gebrochene Kadangelenke.

    - gebrochene HR-Felge.

    - total zerlegt VR-Speichenfelge

    - gebrochene HR-Aufnahme/Radnabe.

    - langwierig Motorsteuerungs-Elektronik Probleme.

    - Anlasser-Verselbstständigung

    - nervende Lenkerarmaturen-Steuerungs-Probleme

    - totaler Stromverlust.

    - Generator-Antriebsversagen

    - teure ABS-Probleme

    - teure Kupplungsprobleme

    - ......


    Das einzige Positive daran war, es war immer ein Moped von einer Tour-Begleitung oder vom Moped-Kumpel, also nie meine.


    Eine zeitlang war dies sogar so schlimm, daß eigentlich fast jedesmal, wenn ein BMW-R-Modell in meiner Tourgruppe dabei war, auch genau dieses Moped Probleme machte. Teilweise sogar, direkt nach dem BMW-Kundendienst.

    Denn Weg zum Bozener-BMW-Händler kenne ich auswendig.


    Mittlerweile bin ich ganz froh, daß nur noch selten R-Modelle mitfahren (natürliche Selektion) und hoffe immer inständig, das sie mir auch nicht auf meiner Straßenseite entgegenkommen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!