Späne im Öl

  • Ich hab gerade einen Ölwechsel bei der NTV gemacht und Späne im Öl gefunden. Da auch reichlich Kupfer-messingfarbene Späne dabei sind, tippe ich auf Lagerschalen. Da dies aber für eine Ente total untypisch ist, brauche ich jetzt mal euer Schwarmwissen.

    Baujahr 1996, 36000 Km gelaufen. Kein klappern, mahlen, schaben oder ähnliches zu hören. Läuft völlig problemlos und unauffällig.

  • Ich hab gerade einen Ölwechsel bei der NTV gemacht und Späne im Öl gefunden. Da auch reichlich Kupfer-messingfarbene Späne dabei sind, tippe ich auf Lagerschalen. Da dies aber für eine Ente total untypisch ist, brauche ich jetzt mal euer Schwarmwissen.

    Baujahr 1996, 36000 Km gelaufen. Kein klappern, mahlen, schaben oder ähnliches zu hören. Läuft völlig problemlos und unauffällig.


    Sind denn auch magnetisch Teilchen dabei?


    Diese messingfarbenen Späne sehen schon etwas seltsam aus!


    Wie sieht/sah die Ölfarben aus....schimmerte dort etwas im Öl?


    Die restlichen Metallteilchen sehen mehr nach Alu-Spänen aus. Kann das sein?


    Wenn sich mit neuem Filter und Öl, der Öldruck (Lampe) normal schnell aufbaut (auch wenn das Öl etwas heißer ist), der Motor normale Geräusche macht....würde ich es so machen wie Rafera, gemeint hat.


    Neues Öl und Filter, vllt die Ablaßschraube mit einem Magneten (Louis).....und dann 1000-2000Km fahren.


    Macht dann dabei der Motor immer mehr irgendwelche Ticker&Klappergeräusche.....wird man um eine Reparatur nicht herumkommen, das wird sicher nicht mehr weggehen oder leiser.


    Hauptlager tickern dann eigentlich immer, wird mit Last eher lauter.


    Pleullager tickern im Stand und werden leiser wenn der Motor Last bekommt.....werden deutlich hörbar wenn der Motor ohne Last (gezogenen Kupplung), einen satten Gasstoß bekommt, schnell hochdreht und wieder selbständig runtertourt, dort ticken die dann deutlich.


    Wenn es beim Fahren immer deutlicher tickert/malt, mit Last deutlicher und das Stalten wird immer zäher, ungenaue, Gänge springen raus......irgendetwas im Getriebe löst sich auf.


    Liegt das Geräusch, vor allem im Bereich der Kupplungsglocke, wird immer lauter oder ändert sich sehr stark, wenn man dir Kupplung zieht......ist irgendwas mit der Kupplung, Korb, Stern, deren Lager, Kupplungsmechanismus nicht in Ordnung.


    Alles nicht schön, aber wenn die Ente einfach normal nach Motor+Filter weiterfährt und nach 2000km keine Späne oder nur sehr feiner "Flaum", am Ablassschraunenmagneten gefunden wird.......einfach weiterfahren!

    Vor allem, wenn dir Späne hauptsächlich nur aus Alu und nicht magnetisch waren und nur sehr wenig/keine neue dazukommen!


    Ich drücke die Daumen.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich würde nur nach Ölwechsel weiterfahren, wenn Du den Öldruck kontrollieren kannst. Es könnte auch eine defekte Ölpumpe sein.

    Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei dem Problem.

    Gruß aus Dortmund


    Jürgen



    ...das Bisschen was ich lese, kann ich mir auch selber schreiben :|


    93er Ente, 94er Transe, 91er Hawk, 72er 70 ccm Dax, 95er 125ccm Piaggio

  • Im Bereich Steuerkette etwas ?

    Kupplungsbereich könnte meiner Meinung nach auch hinkommen.

    Neutralschalter?

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Ich bin mal etwas tiefer in die Materie eingetaucht. Die Späne sind überwiegend aus Alu und ein geringer Teil goldfarben. Magnetisch ist nichts. Der letzte Ölwechsel war vor gut 8.000 km.

    Ich hab dann den Ölfilter aufgeschnitten und darin NICHTS gefunden - nicht ein Span 🤔

    An die Kupplung glaube ich eher nicht. Die fühlt sich an wie immer. Und wie schon gesagt, ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche - kein tickern, klappern, rasseln etc.

    Neutralschalter wäre noch ne Idee. Die grüne Leuchte flackert ab und an.

    Was ich mich allerdings frage - Warum habe ich keine Späne im Ölfilter?

    Wie auch immer ich lasse morgen das Öl in ein sauberes Gefäß ab und prüfe mal den Boden der Ölwanne mit dem Endoskop. Habe ich heute in der Aufregung nicht dran gedacht.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • ....Öl-und Filter wechseln und nach ein paar tausend km mal nachkontrollieren!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....des Sieb is dafia do das Ölpumpm koan Dreeg osaugd!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mir lässt das mit den Spänen keine Ruhe. Ich bin gestern noch 50 problemlose Kilometer nach dem Ölwechsel gefahren.

    Heute Abend lasse ich das Öl nochmal in ein sauberes Gefäß ab und schaue mit dem Endoskop in den Motor.

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

  • ....ach was und wenn da wirklich was kaputt geht bekommst du für ein paar Hunnis einen Ersatz-Motor, einfach die eNTe fahren, übrigens so kaputtbar sind eNTen nicht! ;) ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....ach was und wenn da wirklich was kaputt geht bekommst du für ein paar Hunnis einen Ersatz-Motor, einfach die eNTe fahren, übrigens so kaputtbar sind eNTen nicht! ;) ^^

    Da hat der Hans ja sowas von recht ;)

    Ich hab vorhin das Öl abgelassen und den Motor endoskopiert. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. :/

    PHO00002.jpgPHO00007.jpgPHO00009.jpgPHO00004.jpgPHO00008.jpg

    Keine Späne, nicht mal ein Hauch von Abrieb zu sehen. Aber wo kommen dann die Späne her, die ich gefunden habe??? :/

    Die Antwort auf diese Frage habe ich inzwischen auch bekommen.

    Ich habe in meiner Garage noch zwei "Mitbewohner" die ihre Motorräder dort untergestellt haben. Einer von denen hat vor ein paar Wochen einen Ölwechsel bei seiner KTM 450 EXC gemacht und der hat die Auffangwanne danach wohl nicht richtig sauber gemacht. Ich hab nicht drauf geachtet und mein Öl einfach reinlaufen lassen. Dabei haben sich wohl die Rückstände in der Wanne gelöst und schwammen dann in meinem Öl .

    Lange Rede kurzer Sinn - die Späne kommen von der KTM und NICHT von meiner NTV.

    Danke für eure Hilfe und rege Anteilnahme :thumbup: <3


    eNTe gut - alles gut :thumbsup:

    :thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:


  • Klingt logisch!


    KTM mit Spänen ist durchaus normal! Bei denen sind Motore so was ähnliches wie Verschleißteile, besonders wenn es 1 Zylinder sind, kenne das aus eigener Erfahrung.


    Gut für dich. Schlecht für KTM-Kumpel.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin.


    Ich war schon leicht erschrocken. Das mit KTM kann ich bestätigen. Die Motoren sind in der Haltbarkeit nicht grad herausragend. Ich kenne 2 Fälle mit Rissen im Block.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...