• Ab welchem km-Stand bzw. Zustand ist es sinnvoll, den Kardan zu inspizieren / zerlegen ?


    Was geht erfahrungsgemäß kaputt oder sollte getauscht werden ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Immer rechtzeitig wechseln, bevor es zu spät ist.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Pkw mit Heckantrieb und Motor vorn, hatte ich diverse und nie und nicht einmal habe ich mir einen Kopp um die Kardanwelle gemacht. Bei den Nten ist es ebenso, neues Öl bei jeder Wartung und gut ist. Wie kommt man auf die Idee, da war auseinander bauen zu wollen 🤔

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wolfgang,

    so lange da nichts kaputt ist, würde ich das in Ruhe lassen. Wenn man das Kardanöl ablässt, und da nichts Auffälliges ist, besteht kein Handlungsbedarf.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Moin.


    Kontrollieren tut das der TÜV. Also alle 2 Jahre. Man kann auch beim Luftdruckprüfen an der Tanke kurz mal wackeln. Solange kein Spiel da ist und beim Ölwechsel keine Späne drin sind, alles gut. Mach dir da keinen Kopp. Ich mache mir wegen dem einen Vorfall keine Sorgen. 116.000km und alles Top. Nicht einen Hauch beginnendes Spiel.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Undichtigkeiten am Kardan treten auf wenn zu viel Öl in den Kardan eingefüllt wird da wird das überschüssige Öl über den Siri Nr.: 32 ausgedrückt und tritt am Kardanflasch aus!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da ich bisher beim Kardanöl noch keine Veränderung dessen festgestellt habe und auch noch nicht die 30.000 km in den 3 Jahren für einen Wechselintervall vollgefahren habe, werde ich wohl den Wechselintervall zeitlich verlängern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schadet.

    Herzliche Grüße

    Uwe