Ab welchem km-Stand bzw. Zustand ist es sinnvoll, den Kardan zu inspizieren / zerlegen ?
Was geht erfahrungsgemäß kaputt oder sollte getauscht werden ?
Ab welchem km-Stand bzw. Zustand ist es sinnvoll, den Kardan zu inspizieren / zerlegen ?
Was geht erfahrungsgemäß kaputt oder sollte getauscht werden ?
irgendwo zwischen 500000 km und 750000 km
bis dahin
Frühestens 😁
Grüße aus dem Norden Wolfgang O
Jede Saison das Öl wechseln, wenns gut aussieht hätte man es sich zwar sparen können, ist aber beruhigt für die kommende Saison.
Grüße
Frank
Wir zerlegen und inspizieren alle 6.000 KM. Lassen aber das alte Öl drin.
Ich mach den Ölwechsel alle 5tkm, ist einfach einfacher den Intervall zu merken
Immer rechtzeitig wechseln, bevor es zu spät ist.
750.000 km? So früh?
Bei mir ist der Kardan Wartungsfrei, Nur alle 10 Jahre die Welle polieren. Wegen dem Reibungswiderstand.
Pkw mit Heckantrieb und Motor vorn, hatte ich diverse und nie und nicht einmal habe ich mir einen Kopp um die Kardanwelle gemacht. Bei den Nten ist es ebenso, neues Öl bei jeder Wartung und gut ist. Wie kommt man auf die Idee, da war auseinander bauen zu wollen 🤔
Dann verweise ich auf einen Beitrag, wo die Lager total am Ende waren
Dann verweise ich auf einen Beitrag, wo die Lager total am Ende waren
Des Links ( Verweis) bin ich nicht ansichtig geworden .😉
Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.
Wolfgang,
so lange da nichts kaputt ist, würde ich das in Ruhe lassen. Wenn man das Kardanöl ablässt, und da nichts Auffälliges ist, besteht kein Handlungsbedarf.
Man könnte ja,
wenn man die Möglichkeit hat, eine gute Unfall-Nte als Reserve lagern. Irgendwann wird die Ersatzteilelage ohnehin schwierig werden. Dann ist man gerüstet.
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
Moin.
Kontrollieren tut das der TÜV. Also alle 2 Jahre. Man kann auch beim Luftdruckprüfen an der Tanke kurz mal wackeln. Solange kein Spiel da ist und beim Ölwechsel keine Späne drin sind, alles gut. Mach dir da keinen Kopp. Ich mache mir wegen dem einen Vorfall keine Sorgen. 116.000km und alles Top. Nicht einen Hauch beginnendes Spiel.
Gruß Maik
Undichtigkeiten am Kardan treten auf wenn zu viel Öl in den Kardan eingefüllt wird da wird das überschüssige Öl über den Siri Nr.: 32 ausgedrückt und tritt am Kardanflasch aus!!
Da ich bisher beim Kardanöl noch keine Veränderung dessen festgestellt habe und auch noch nicht die 30.000 km in den 3 Jahren für einen Wechselintervall vollgefahren habe, werde ich wohl den Wechselintervall zeitlich verlängern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schadet.
Herzliche Grüße
Uwe
Wolfgang,
so lange da nichts kaputt ist, würde ich das in Ruhe lassen. Wenn man das Kardanöl ablässt, und da nichts Auffälliges ist, besteht kein Handlungsbedarf.
Doch: neues wieder einfüllen!