Wie Rücklichtbirnen wechseln

  • Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber bevor ich etwas kaputt mache, frage ich lieber.

    Ich habe mir die Explosionszeichnung angesehen und für mich sieht es so aus als ob man "nur" die graue Fassung drehen muss. Die sitzen aber derart fest :cursing: , dass ich mich an euch wende um Mal nachzufragen ob da eventuell doch mehr zerlegt werden muss.


    Danke im Voraus!! ;)

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Ja, in der Grauen Fassung sitzt die Birne. Wenn man die alle 20 Jahre tauschen muss, sitzt das schon mal recht fest. Bajonett links rum raus 😉

    Ist bei mir aber auch schon lange her 😂

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Danke dir! :thumbsup:


    Also so wie gedacht, nur leider bombenfest ;(


    Ich bau das Rücklicht ganz aus und sprüh jetzt Mal WD40 auf die Fassungen drauf. Dann komm ich da besser ran. Beim Zusammenbau dann etwas Fett um das Festsitzen zu verhindern.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Muss man da nicht auch ein bisschen drücken? Wie soll das sonst arretieren?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich bau das Rücklicht ganz aus und sprüh jetzt Mal WD40 auf die Fassungen drauf. Dann komm ich da besser ran. Beim Zusammenbau dann etwas Fett um das Festsitzen zu verhindern.

    Das ist keine so gute Idee.... Kunststoffe und Petroleum (WD40) bzw. Mineralöle (Fett) vertragen sich meistens nicht.

    Sowas schmiert man mit silikonbasierten Fetten oder notfalls, mit kleinem Restrisiko, Vaseline.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe die Heckverkleidung mit abgebaut, dann ging es ohne sich die Finger zu brechen und ohne WD40. Die 6 Schrauben sind dann auch schnell entfernt. Der Zusammenbau war dann ohne Heckverkleidung auch keine Fummelei mehr. Jetzt weiß ich wie einfach es sein kann.

    Das Moped macht Spaß beim Schrauben, da hat wohl jemand überlegt bei der Entwicklung. :thumbsup:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Das Rücklicht habe ich aufbekommen, indem ich eine Kombizange verkehrt herum angesetzt habe. Also den Griff

    zum Ansetzen am Knauf verwenden. Dann hat man mehr Kraft und der Bajonettverschluß läßt sich öffnen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich habe gleich das gesamte Rücklicht "weggeschmissen" und mir ne LED-Lampe von der Tante Louise drangepappt.
    Das hält länger als das Standard-Glühobst aus den 90igern.
    8)

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Das hält länger als das Standard-Glühobst aus den 90igern

    Quod esset demonstrandum..... ich seh durchaus mal Zweifadenbirnen die dem Anschein noch in Japan montiert wurden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bis auf die Blinker und Begrenzungsleuchten, die gegen modernere Varianten ausgetauscht wurden ist meine Beleuchtung noch im Auslieferungszustand. Das Ablendlicht ist so gelb, daß es tagsüber schon wieder auffällt. Nachts fahre ich selten.