Fragen zur Wartung

  • ....Stephan, bei uns öffnet das normale Kino um 21.00 Uhr, da gibts Montag nur die Nachtvorstellung und die haben auch frisches Popcorn, aber der Öl-Fred hat ja wieder gestoppt also brauch ich auch kein Popcorn zum verschießen außerdem meine Frau wird dann grantig wenn überall dieses Zeug rumliegt! ;) ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...dann hau ich auch noch was dazu raus...

    Motorradöl hat, ein passendes Schnäbelchen, damit man die kleine Öffnung besser trifft :thumbsup: 🍿🍿🍿

  • Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage zum Thema Wartung:

    Im Honda Werkstatthandbuch steht beim Ventilspiel ein Bereich anstatt eines Wertes:


    Einlass: 0,13 - 0,17 mm

    Auslass: 0,18 - 0,22 mm


    Nehmt ihr beim Ventile-Einstellen jeweils den Mittelwert, also

    Einlass 0,15 und Auslass 0,2 mm oder was macht ihr?


    Hat da Jemand Erfahrungswerte? Lieber eher im unteren Bereich bleiben, oder im mittleren?

    Bringt ein geringeres Ventilspiel mehr Leistung obenrum, hat aber ein höheres Risiko die Ventile zu verbrennen?


    Schönen Gruß!

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • ....ich nehme da 0,15 und 0,20 und die Fühlerlehre nicht durchschmeißen sondern saugend!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Alles klar,


    Ich danke Euch! :thumbsup:


    Kann ich auch 0,33 Kölsch nehmen?


    ;)

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • ....für dich ja, für mich nicht, trinke nur richtiges Bier! ;) ^^ :weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mühlen Kölsch -besonders frisch vom Fass- ist auch ein richtig leckeres Bier...

    91er Ente - 80er SR - 50er NSU OSL 251 - 74er Ford Transit - 64er Tantchen Rover P4 - die Ente ist das Küken im Fuhrpark

  • Immerhin hat er ein 0,33er Kölsch vorgeschlagen, kein Reagenzglas ... und Alt ist noch schlimmer 8o

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Mühlen vom Fass ist super, ihr Banausen!

    Schönes Wochenende

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    ( Editiert )


    Puuuuhh.... neeeeee, da wäre ich doch lieber bei etwas "dickerem" Öl. 10W40 oder 10W50 oder 15W. Zumal Vollsynthetik durchaus die Eigenschaft hat, Ablagerungen zu lösen. Ob man möchte, daß die Teilchen sich im Motor verteilen? Ich hätte etwas Bedenken, aber auch vielleicht grundlos. Zumal der NTV-Motor so ein "Rennsport"-Öl absolut nicht braucht. Etwas dickeres Öl gleicht auch eher ein wenig technische Differenzen aus. Kann auch durchaus passieren, daß der Motor mit dem dünnen 5W-Öl dann auch ein bisschen davon verbrennt.


    Ich wäre da eher bei Procycle, Fuchs, JMP, Motul in 10W 40 oder 10W 50, teilsynthetik. Da bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Vollsynthetisch habe ich mal probiert und übles Kupplungsrutschen war die Folge. Bin dann zum mineralischen 15-w40 von Luise zurück und alles ist gut. Treckermotoren benötigen kein superbike Rennöl 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich glaube ich besorge mir den GummiORing für die Endantriebsschraube bevor ich loslegen. Ist doof wenn ich ausgebremst werde, falls das Ding doch Schrott ist. Schraube + Dichtung, sind das die 20 und 39 aus dem Teilekatalog: Antriebszahnrad?


    Noch ne Frage: Tausche ich den Ölfilter nachdem ich das Öl komplett abgelassen habe?

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Ich habe letzte Woche bei Erpel und Ente den Schmierstoff getauscht. Entgegen meiner Gewohnheit bekam auch die Ente 10W40 statt 20W50. Ist ein vollsynthetisches geworden (Mannol).

    Beide haben kein Kupplungsrutschen.

    Es scheint also vom Hersteller abhängig. War bei vollsynthetisch skeptisch, konnte aber bei dem Preis nicht widerstehen und hätte ggf. noch mineralische gehabt.

    Und ja, den Ölfilter erst nach dem Ablassen abschrauben.

    Grüße

    Frank 😎

  • Ich glaube ich besorge mir den GummiORing für die Endantriebsschraube bevor ich loslegen. Ist doof wenn ich ausgebremst werde, falls das Ding doch Schrott ist. Schraube + Dichtung, sind das die 20 und 39 aus dem Teilekatalog: Antriebszahnrad?


    Noch ne Frage: Tausche ich den Ölfilter nachdem ich das Öl komplett abgelassen habe?

    Jup, Öl ablassen und wenn es nur noch pieselt, dann Ölfilter abschrauben.

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *