Lenkradschloss meines Meriva A ist gesperrt

  • Moin,

    heute zur Abwechslung mal eine Frage zu unserer Blechbüchse:

    Vor ein paar Tagen habe ich mein Schlüsselbund samt Autoschlüssel auf der Hundewiese verloren. Soweit ärgerlich aber noch keine Katastophe. In der Bucht gab es günstig 2 Klappschlüssel samt Transponder, heute hat mir der Schlüsseldienst dann das Profil gefräst. Schlüssel probiert, Tür geht auf, Lenkradschloss lässt sich betätigen. Müssen natürlich noch kodiert werden, aber das ist erstmal egal.


    Soweit so gut. Noch mal mit dem alten Originalschlüssel, auch ok. Nächster Versuch: Null, Nada, Niente...


    Keiner der beiden Schlüssel schließt noch. Kann ja meiner Meinung nach eigentlich nur ein mechanisches Problem sein, aber bislang komme ich nicht weiter. Zylinderöl, leichte Schläge mit dem Gummihammer, nix geht.

    Hat jemand Vorschläge?

  • Wenig Ideen....zugegebenermaßen....

    Ich weiß nur von Bartschlüsseln dass das mit dem Nachfräsen bei alten ausgenudelten Schlössern immer sone Sache ist....

    Manchmal hilft nochmal drüberfräsen, die scharfen Kanten glätten, oder den Anschlag etwas tiefer fräsen.

    Was ist, wenn du die neuen Schlüssel etwas anlupfst.

    Vielleicht ist er schon im Anschlag zu tief gefräst?

  • Auweia.... das klingt mir auch nach nem Fremdkörper, Span oder sowas.....

    Wenns bein einführen nicht klemmt ists nen Versuch wert einen der beiden neuen Schlüssel an der Spitze etwas zu kürzen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Oder den Meriva mal auf den Kopf drehen... nein Quatsch :saint: :huh: :(

    Ist halt doof...
    Beim alten Rekord E konnte man noch den E-Schalter hinten am Zündschloss abschrauben, nützt für das Lenkradschloss auch nix, aber irgendwie hatte ich das dann geschafft, das Zündschloss abzuschrauben.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zylinder aber nach hinten offen war, sodass der Schlüssel in den eigentlichen El. Schalter eintauchen konnte.
    vielleicht nützt es doch was mal nachzusehen, ob du den Schalter vom Schloss lösen kannst.

  • Ist eine Opel Krankheit.

    Da ist warscheinlich ein Plättchen im Zündschloss verrutscht, gebrochen. Wenn nicht sogar das Gehäuse vom Zünschloss gebrochen ist.

    Machmal blockt auch der Zündanlassschalter unterhalb vom Schloss.

    Doofe Sache.

    Du wirst nicht umhin kommen, das Scholss muss raus. Tu die selber einen Gefallen und kaufe dir KEIN Billigschloss aus dem Netz.

    Bei Opel ca. 180€ incl. Schließzylinderplättchen für deinen vorhanden Schlüssel.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Ist eine Opel Krankheit.

    Bei Opel ca. 180€ incl. Schließzylinderplättchen für deinen vorhanden Schlüssel.


    Gerd

    ...Krankheit weiß ich nicht, aber als ich Schlüsselbund las, dachte ich schon au weh... Wenn man sein Auto länger fahren will oder es einem nicht egal ist, ob der Nachfolger mal Stress mit dem Schloss bekommt, gehört in das Zündschloss nur der Autoschlüssel. Noch ein halbes Kilo baumelnde Schlüssel mag kein Lenkradschloss.


    Wenn das Original auch nicht mehr geht und du alles rütteln und hin und her versucht hast, blöd... Was evtl. noch sein kann: Hattest du beim vorletzten Versuch evtl. am Lenkrad gedreht und es ist Druck auf dem Schloss? Das kannst du nochmal probieren. Am Lenkrad drehen, um das Schloss sicher zu entlasten. Haste aber sicher schon gemacht ...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Bei Opel ca. 180€ incl. Schließzylinderplättchen für deinen vorhanden Schlüssel.

    Danke für Info, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen. Dass der neue Schlüssel irgendwas im Zylinder verändert hat ist auch meine Vermutung. Ich habe schon überlegt mal etwas Druckluft rein zu jagen, mal sehen.

    Gibt es beim Ausbohren irgendwas spezielles zu beachten?

    Klar, in der Mitte klein anfangen und 1/2 mm weise weiter, aber sonst? Ich will ja nicht die Wegfahrsperre auch noch schrotten.

    Am Montag werde ich noch mal den ADAC bemühen und mir eine Werkstatt suchen falls ich es nicht selber hin kriege. Opel dürfte unbezahlbar sein, also eine freie. Und dann muss wohl der Abschlepper ran, seufz...


    So, und jetzt mache ich bei dem herrlichen Wetter erstmal eine kleine Ausfahrt zu Trost oio

  • An dIe Wegfahrsperre (Antennenring) solltest du nicht rankommen.

    Wenn du wirklich aufbohen willst, nicht zu tief.

    Schau dir vorher mal ein YT Video zum Thema an, ist da gut beschrieben,


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Nein, mithilfe der feinen Sägezähne können Fremdkörper aus dem Schloss herausgeprokelt werden.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Siehe auch hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da war kein Fremdkörper, das Schloss ist einfach hinüber. Der ADAC Mensch hatte heute morgen wohl einfach Glück, und ich konnte die Kiste in die Werkstatt fahren. Wird so oder so teuer ;(