Motordeckel für silbernen Motor ( Kupplung )

  • Hallo,


    ich suche für meine NTV mit dem silbernen hellen Motor den Motordeckel, der über der Kupplung sitzt.

    Mein Deckel ist zwar technisch in Ordnung, aber durch den kaputten Lack sieht der ganze Motor scheisse aus.


    lG


    Sven

  • Moin.


    Der Krümmer muss ab, sonst hat man nicht genug Platz. Pass auf die Passhülsen auf. Krümmerdichtung muss neu.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin,


    alles klar, das dachte ich mir schon ;) Mein Motor hat ca. 75tsd gelaufen, macht es Sinn die Reibbeläge der Kupplung gleich mit zu tauschen, oder

    ist das blinder Aktionismus ?


    lG


    Sven

  • Wenn die Kupplung bisher keine Auffälligkeiten zeigte ist ein Tausch unnötig. Die Federn sind ne Überlegung wert, die setzen sich. Aber wenn dann einfach neue ORIGINALE.... alles andere ist unnötig hart und setzt sich meistens auch noch sodaß das Gegenteil vom Gewünschten erreicht wird.

    Warum lackierst du den Deckel nicht einfach?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Bei der Transalp waren die Reibscheiben nach 80Tkm hin, also ich würde die tauschen.

    Haben mit den verstärkten Satz von EBC sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Handkraft der Kupplung ist minimal erhöht und durchaus im Normalbereich.

    Viel Spass beim Tauschen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Ich weiß nicht mehr, wann genau Meine fällig war. Das muss auch so bei 80.000km gewesen sein. Ich habe Originalteile verbaut.

    Reibbeläge hatten noch etwas Fleisch, die Metallscheiben waren gut. Die Federn waren mittlerweile zu kurz. Getauscht habe ich die Reibbeläge und Federn.


    Rechne damit, daß die Dichtung kaputtgeht und überall hängen bleibt. Ne Dose Dichtungsentferner und einen guten Schaber bereithalten.

    Ebenso eine neue Dichtung natürlich. Wenn du den einen Krümmer abnimmst ( wenn der Eine reicht ) ist es zudem eine gewisse Frickelei den wieder in den Sammler zu bekommen. Ob es dann wieder richtig dicht wird, weiss ich nicht. Ich habe auch da die Dichtung neu gemacht.


    Kupplungsreibscheiben/Stahlscheiben

    Kupplungsfedern

    Dichtung Kupplungsdeckel

    Motoröl

    Ölfilter

    Krümmerdichtung ( In Kupfer/Original sind die unterschiedlich groß )

    Dichtungsentferner

    Evtl. neue Dichtung Sammler/Krümmer


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Die Reibscheiben kann man messen bzw. ansehen ob sie verbrannt sind. Zu den Federn ist alles gesagt.

    Eine intakte Serienkupplung genügt selbst nach Motortuning auf 800ccm und vollsynthetischem Öl den Anforderungen, von daher seh ich da NULL Änderungsbedarf. Auch die Kupplung der NTV ist absolut schusssicher dimensioniert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich schau mal, könnte sein ich habe noch einen silbernen Deckel.

    Und ich bleibe dabei, wenn eh der Deckel samt Krümmer ab ist dann würde ich bei der Laufleistung die Kupplung wechseln. Die Kosten sind überschaubar und du spart dir die Schrauberei für die nächsten Jahre.

  • Hm ...

    Es heißt aber doch, "never change a running system."

    Wenn der Auspuff 1x demontiert war, ist er beim nächsten Mal schnell wieder demontiert...

  • Zitat : Es heißt aber doch, "never change a running system." Stimmt :)

    Ich werde wohl nur die Federn tauschen ....

    Schalldämpfer abbauen und dann den einen Krümmer, in der Theorie einfach, praktisch

    dauert das bestimmt den ganzen Nachmittag ... Danach natürlich alle Dichtungen neu.


    lG