Überhitzung Kühlsystem

  • Hallo an Alle!

    Ich habe mir vor einer Woche eine NTV mit 87000 Kilometern zugelegt.

    Es ist bereits meine Dritte und war bis vor Kurzem auch zufrieden mit diesem Typ Motorrad.

    Leider hielt die Freude über den Neuzugang nicht lange.

    Bei der letzten Ausfahrt ist die Ente heiß geworden( Lüfter funktioniert).

    Sie baut Überdruck im Kühlsystem auf welches dann über den Ausgleichsbehälter entweicht.

    Wer hatte das Problem eventuell auch schon mal und weiß Rat.


    Grüße Johannes

  • Wahrscheinlich ist die eine Dichtung des Kühlerdeckels nicht mehr ok, so dass sie anfängt Dampfblasen zu bilden... dann drückt sie Wasser in den Ausgleichsbehälter zurück...

    Das einfachste ist, sich nen neuen 1,1 bar Deckel zuzulegen.

    Ich *nehme an*, dass zb der hier passt ebay.

    Finden sich aber auch andere, mit Maßen (wobei ich die Modelle mit "Ohren" einfacher zu drehen finde als das Original...)


    Gebrauchten würde ich nicht nehmen (es sei denn leihweise von einer Ente, wo ich weiß, dass das Kühlsystem ok ist...)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo,

    erstmal schönen Dank für deine Tipps.

    Eigentlich kann man ja nur Stück für Stück im Ausschlussverfahren vorgehen.

    Habe gestern jetzt mal einen neuen Deckel und einen neuen Thermostat und neue Kühlflüssigkeit (silikatfrei) bestellt.

    Werde dann die Teile mal wechseln und hoffen.

    Für defekte Kopfdichtungen ist dieser Motor ja eigentlich nicht bekannt.

  • ... wenn du das Thermostatgehäuse auseinandermachst, sei lieb zu den Oringen.... probier lieber erstmal nur den Deckel.

    Das Gehäuse mit den alten Oringen wieder dicht zu bekommen, wenn man es auseinanderhatte ist Glückssache und die Maße der Ringe sind extravagant.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Liegt zu 99% am Deckel. Hatten wir hier schon öfter, ich selbst auch. Provisorisch half eine zusätzliche Dichtung aus Fahrradschlauch geschnippelt 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ... wenn du das Thermostatgehäuse auseinandermachst, sei lieb zu den Oringen.... probier lieber erstmal nur den Deckel.

    Das Gehäuse mit den alten Oringen wieder dicht zu bekommen, wenn man es auseinanderhatte ist Glückssache und die Maße der Ringe sind extravagant.

  • Liegt zu 99% am Deckel. Hatten wir hier schon öfter, ich selbst auch. Provisorisch half eine zusätzliche Dichtung aus Fahrradschlauch geschnippelt 😉

    Danke für deine Nachricht!

    Habe vor zwei Tagen einen Original Deckel bestellt.

    Ist natürlich nicht vorrätig, also ist noch offen wann dieser geliefert wird.

    Werde sie bis dahin notgedrungen stehen lassen müssen.

    Ich hatte ja vor dieser Ente schon zwei andere, die hatten das Problem nicht.

    Hoffe dass ich mit ihr bald wieder aufReisen kann.


    Grüße Johannes

  • Klick...schau mal hier

    KH-C31 ist die Bezeichnung:/

    ....hm Ralf, wer einen Kühlerdeckel für € 11,- (weil von Amazon oder so...) nicht haben will muss sich halt einen für € 60,- bestellen und villt. auch noch 2 Monate drauf warten weil nicht vorrätig! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab meiner Ente vor ein paar Jahren das Originalteil gegönnt. Hat beim freundlichen Hondahändler in Riva del Garda € 43,-- gekostet und war am nächsten Tag schon da.

    Habe auch ein originales Teil bestellt, allerdings nicht direkt bei Honda.

    Gestern habe ich noch aus meiner Nähe ein paar Gebrauchtteile ergattert.

    Kühler mit Lüfter, Thermostatgehäuse mit besagtem Deckel und die Luftfilterbox.

    Eventuell probiere ich jetzt mal den gebrauchten Deckel aus.

  • Moin.


    Ich hatte das Glück einen aus einer Lagerauflösung zu bekommen. Ich hatte den aber nicht wegen Überhitzung gekauft, sondern wegen einer kleinen Leckage. Die kam letztendlich von einem verzogenen Anschluss aus Kunststoff, oben am Thermostatgehäuse.

    Dein Fehler klingt aber nach Kühlerdeckel. Zumindest gab es hier schon einige Fälle mit diesen Symptomen, wo der Deckel geholfen hat.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Wenn der eine O Ring am Thermostat Gehäuse schlapp macht, entweicht auch der Druck, und nach und nach das Wasser.

    Aber du hast schon recht, hier wurde ja eindeutig geschrieben, dass der Überdruck aus dem System entweicht...

    Ich würde trotzdem die O Ringe alle mit machen.

    Wenn erst wieder Druck drauf ist, dauert es meist nicht lange, bis einer nach dem anderen schlapp macht....

    Das Blöde ist auch: mit den O Ringen, das merkt man meist nicht sofort und hat dann u.U. erst Wochen bis Monate später immer wieder Arbeit damit.

    Und u.U. auch partielle Überhitzungen am Motor bevor der Thermostat das anzeigt.

    Ich würde das komplett revidieren.

    Hier gabs eine Bestellliste für die ganzen Ringe....

  • Moin.


    So hat es bei mir auch geendet. Aber man kann erstmal mit dem Kühlerdeckel anfangen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...