Batterie mausleer

• Da bin ich wohl im Januar etwas zu überstürzt abgereist und hab die Batterie nicht abgeklemmt, mierda.

Resultat: null Licht im Cockpit. Mein Starter meldet auch "Batterie ist schwach" und trotz Boost bewegt sich rein gar nichts. Ich gehe mal davon aus, das die Litium-Batterie tiefentladen und das dann der Starter auch nichts mehr bringt. Kenn das von der 1400er.

Was mach ich nun, gleich ne neue Batterie oder könnte ich noch etwas checken. Hab leider nichts zum Messen dabei.

If you fall - I'll be there (Floor)

Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

• Hab ich probiert - nada.

Nicht lang gefackelt, neue Batterie gekauft und schon macht‘s broom.

Verblüft mich immer wieder. 9 Monate gestanden und fast auf Knopfdruck gelaufen.

Danke für eure Gedanken.

If you fall - I'll be there (Floor)

Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

• Du kannst die ENTE auch anschieben, 2. Gang und dann die Kupplung ruckartig kommen lassen. Sollte klappen, da permanent erregter Generator + CDI.

....wenn die Batterie deiner eNTe total leer ist kannst du diese mit anschieben nicht zum Laufen bringen! ;)

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• In einem Suzi-Forum hatte jemand gepostet, dass er sich (zugegebenermaßen große) Kondensatoren eingebaut hat, wodurch selbst bei leerer Batterie noch anschieben möglich wird. Sprich erst werden durch das Anschieben die Kondensatoren etwas geladen, so dass die CDI dann genug Saft hat, um beim weiteren Anschieben einen Zündfunken zu produzieren.

• Die NTV lässt sich bei noch brauchbarer Batterie anschieben. Hatte ich gleich als erstes nach dem Kauf ausprobiert 😛.

Aber ich habe es auch schon erlebt, dass eine Batterie den Anlasser noch dreht, die CDI aber keinen Zündfunken hergibt, weil die Spannung nicht reicht.

Ich habe es nie ausprobiert aber ich halte Anschieben bei komplett leerer Batterie für aussichtslos (siehe oben schon Post von Hans).

Gruß, Wolfgang

• Wenn ich mich recht erinnere, gehört die eNTe zu den Fahrzeugen, die ohne funktionierende Batterie nicht laufen.

Wenn die Batterie einen Zellenschluss hat und man noch fremdstarten kann, geht sie nach Abklemmen der Fremdbatterie sofort wieder aus.

Also halte ich ein Starten durch Anschieben ohne Batterie für nicht möglich bei der eNTe.

Hab ich ja im Sommer erst mit der 650er Deauville in Köln erlebt. Technik gleich, wie bei der eNTe.

Mit booster angesprungen, nach abklemmen ausgegangen. Hatte dann ja den Booster drangelassen für die letzten 3km Fahrt, als Batterieersatz.

Und auch bei der eNTe hatte ich es schon.

Kaputter Regler hatte die Batterie während der Fahrt getötet und dann ging nix mehr. Kein Anschieben kein überbrücken, nix.

Nur meine unbedeutende Erfahrung.

Grüße Markus

"Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"

Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg/2024 Jahrestreffen Westerburg