!!! K ü h l e r g r i l l - Eigenbau

  • Hallo alle zusammen........



    Mein Kuehlergrill sah nicht mehr gut aus, da endschloss ich mich eins selber zu bauen.
    Zu kaufen gibt es ja kein, das Original kam fuer mich nicht mehr in frage.


    Also .. leicht sollte es sein, rosten darf es nicht und es soll wenn moeglich auch noch gut aussehen,,,,,


    Fing ich also mit dem Material an - Alu, 1,5 mm stark, Grundmass 300 mm X 250 mm.
    Hinweis.. 300 mm ist schon die Richtige breite,, exakt 10 mm gehen in ein Seitenteil..
    Zuerst ueber die gesamte laenge abkanten - mein Mass 30 mm !! ACHTUNG : wer noch nicht gekantet hat, es ist nicht einfach, einmal falsch - Alublech ist nicht mehr zu gebrauchen.. TIP von mir, zwei Eisen in die Werkbank - ges. laenge..Alublech EXAKT EINSPANNEN und die Eisen auch exakt ausrichten, es soll ja alles gerade werden, zusaetzlich Schraubzwingen aussen rechts u. links klemmen, richtig fest Bitte.....Nun mit einem Holz 300 mm lang abkant... aber gleichmaessig, wie gesagt, nach u. nach, bis zum Richtigen Winkel.-----
    Erstellte nun ein Raster - Gitter ( Bild 3 ) - anreissen von mitte Bohrung bis mitte Bohrung 15 mm - die Bohrung selbst ist durchm. 8 mm .
    So endstehen ca. 200 bohrungen *** Um saubere bohrungen zu bekommen sollte man vorher ankoernen und mit einem 4 mm Bohrer vorbohren. Alle Loecher wurden danach mit einem Senker bearbeitet.
    Diese arbeit ist wohl das Schlimmste an der ganzen Sache, dauert na ja, genau will ich mich da nicht festlegen - ca. 3 Std.
    Nun wird vom Original noch oberhalb angezeichnet und die kleinen ausschnitte eben bearbeitet. ( Bild 1 + 2 ).
    Die Kosten - Aluplatte 8,00 Euro + Farbe nach wahl. Ich werde wohl silber oder goldfarbe nehmen, das ist ja nun nicht das Ding.


    Gruss Ulli


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/2123/p1010052ayd6.jpg]
    unlackiert...Ohne ausschnitte Oberhalb
    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/3997/p1010062adw3.jpg]
    unlackiert... Ausschnitte ausgearbeitet
    Bild 3
    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/7909/p1010061ajl9.jpg]
    unlackiert... jeweils 10 mm R. u. L. gehen in die Seitenteile
    Bild 4
    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/9054/p1010076avi2.jpg]
    unlackiert... Prof. eingebaut .. angepasst
    Bild 5
    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/7696/p1010078aoz4.jpg]
    unlackiert... Nun passt alles, nur noch lackieren.!!!
    Wenn fragen, Bitte einfach hier anfragen........ Gruss U L L I

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    10 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • cooles teil! respekt.


    erinnert mich irgendwie an eine abtropfschale einer zapfanlage :D


    werde beim örtlichen bierfritzen mal anfragen, ob der so ein ding über hat. evtl. kann man da was draus basteln ;)

  • Hallo Scheffi,


    die Idee ist wirklich Super, sparst dir viel arbeit.


    Denk aber Bitte dran, das von der Theeee ist ein * Material --- wesendlich haerter, geht nur mit einer Abkantbank,,,,,,,,Das ist nicht Alu oder doch ????? Darf auch nicht staerker als 1,5 mm sein - Achtung "Seitenteil "



    Gruss Ulli.

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Sieht sehr gut aus - und kostengünstig dazu - Hervorragende Arbeit!!

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Hallo Falke,


    bist Du ein Fuchs.


    Das sieht gut aus. Jetzt Butter bei de Fische, hat Dein Bruder abgekantet oder hast Du das in der Garage gemacht??


    Ne, Spass beiseite, großes Lob. Ich erfahre am Montag ob das mit meiner was wird bzw. geworden ist.


    Gruß Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Micha,,,,



    ich weiss was du meinst, also das habe ich selbst abgekanntet u. komplett so bearbeitet -- gebaut ohne Einwirkung von meinem Br...
    Abkanten, das sollte man normalerweise an einer Abkantbank machen, habe ich aber hinbekommen, 1,5 mm ist auch die Grenze.


    Zu meinem B......mit dem werde ich auch noch sprechen, hoffentlich bald, dann kann es sein, das von diesen Kuehlergrill mehrere gerfertigt werden,,, Das ist ber noch nicht genau raus..


    Zu deiner V..............das wird werden, wird auch gut aussehen, habe es ja selber erlebt....Glueckwunsch noch einmal zum Erwerb.


    Habe leider am Wochenende volles Pr. Dienst,, 2 mal 12 Std.


    Micha, machs gut und halt alles gerade..
    Ich freu mich fuer dich mit.........
    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

  • Die Abdeckung sieht echt schmuck aus, und es steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin.


    Reicht denn die noch verbliebene durchströmte Fläche für die zuverlässige Kühlung bei hohen Außentemperaturen?

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • Zitat

    Reicht denn die noch verbliebene durchströmte Fläche für die zuverlässige Kühlung bei hohen Außentemperaturen?


    Das sind auch meine Bedenken . Ich würde mal schätzen , Du verhinderst ca. 75% des Luftstromes . So'ne Art Drahtnetz , ist im Sommer besser . Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen wenn's heiß wird .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Hallo Roso,,,,,Dragol,,,Flower King,,,,


    Mit dem Luftdurchlass, das ist noch das was ich testen muss,,,,,!!!!
    Das Ergebnis gebe ich gern noch dann bekannt, vom Gefuehl her muesste das reichen,
    diese anfragen habe ich erwartet............
    Sollte das nicht der Fall sein, werden Schlitze gefertigt, endweder in dieser Verkl. oder eine Neue Verkleidung wird angefertigt.
    Das ist kein Problem...


    Es ist ganz Toll von euch, dass ihr mir Tips u. Ratschlaege gebt, denn auf alles achtet man nicht immer.


    VIELEN DANK-... Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

  • Kann man so ein Blech bei dir auch in Auftrag geben? Sieht toll aus, nur würd ich in Blech nicht Löcher machen, sondern was reinlasern lassen!


    Saubere Arbeit!


    @ Kühlleistung


    Mit ein wenig Fahrtwind wird das kein Problem sein. Sonst hat es ja noch einen Ventilator ... :P

  • Hallo Henry, DarkLordSilver,


    sollte es klappen, ein Paar von diesen Kuehlerverkleidungen in Auftrag zu geben, die Moeglichkeit habe ich, dann melde ich mich hier wieder.
    Es kann aber sein, dass es auch welche mit Langloch geben wird..
    Das sehe ich dann, wie es Optisch aussieht. ** An der Grundform wird sich nichts aendern, geht auch nicht logisch.. Ich habe aber etwas im Hinterstuepchen, wenn ich das umsetzen kann, waere das das absolute, das muss ich noch absprechen, das behalte ich erstmal noch fuer mich..
    Material bleibt wahrscheinlich Alu, koennte aber auch Niro poliert werden,!!!! Nirostahl hat den Vorteil, ist wesendlich steifer, so dass man die Langloecher oder Bohrungen groesser machen kann, bleibt weniger Material stehen, aber Niro wiegesagt ist WESENDLICH haerter. Nachteil bei Nirostahl - Recht teuer und schwerer..*** Mit Niroblechen habe ich schon gearbeitet, bohren ist schon ein Kapittel fuer sich, vom Abkannten moechte ich erst garnicht sprechen, sollte jemand es mit Niro versuchen wollen, ohne Materialkenntnisse....Ich rate dringend davon ab, es geht in die Hose, ( ca 200 bohrungen - da wird man schnell aufgeben )
    Hier moechte ich erstmal schliessen, alles zu seiner Zeit.
    Werde mir von meinem Bruder zunaechst noch ein aus Niro fertigen lassen. Fuer mich ist das kein Problem ...


    Das hier eingestellte Kuehlergrill ist vom Luftdurchlass her, meiner Meinung "" ausreichend...""" Wird aber noch ausgiebig getestet, sollte es zu wenig sein !!! Wird ein Neues gebaut, eventuell dann aus 1,5 Niro, .. Dieses hier im Forum wurde heute am 9.2.2007 silber lackiert u. mit Klarlack bearbeitet, wird am 10.02.07 montiert.. Testen kann ich es erst in ca. 3 Wochen, denn ich warte noch auf meine Lampenhalterung von Lou..Vorn ist auch etwas NEU geworden.


    Luftdurchlass, : - das werde ich aber bei der naechsten Herstellung, die dann ansteht, ganz sicher mit beruecksichtigen.


    * * * Roso nochmals DANKE,,,,,,,* * *


    Gruss ULLI

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

    9 Mal editiert, zuletzt von Falke ()

  • Hallo alle zusammen.........
    Gespraech gefuehrt..--.
    Nun steht es fest, es wird kein Kuehlergrill in klein Auflage - Serie geben.!!
    Eine einzelne Anfertigung duerfte fuer jeden von euch hier im Forum auch kein Problem sein. Viel beachten braucht man nicht, da mein Test im Bezug Luftdurchlass noch an steht, wuerde ich von vorn herein die Löcher auf 10 bis 12mm vergroessern,( Raster - dem endsprechend) einbeziehen oder Langloch - eben ansichtssache.
    Wobei ich meines wohl so belassen werde. *
    Dennoch sind ein oder zwei Neue aus Spass an der Sache von mir geplant. !



    Vielen Dank


    Gruss Ulli

    Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.