Gelkissen

• Ich hab das hier auf einer V-Strom auf Norwegentour (9500km in drei Wochen) benutzt und fand es sehr angenehm.

https://www.ebay.de/itm/196469110383
    Findet man auch bei anderen Verkäufern, wenn man nach "Gelkissen Motorrad" sucht
    GelMotorrad.JPG
    Pluspunkte:
    - Drainageeffekt wenn du 8 Stunden im Dauerregen fährst, man sitzt nicht in einer Pfütze unter dem Hintern. Wasser läuft unter das Kissen, nicht unter den Hintern.
    - Rutschfestigkeit hat gepasst wenn man draufsitzt
    - Auch bei Wärme angenehmer durch die Wabenstruktur

Minuspunkt:
    - Die Befestigungsbänder mit dem Metallklammern haben mir nicht gefallen. Wurden durch einen breiteren Gummizug ersetzt, den ich durch die Laschen am Kissen gezogen und unter dem Sitz verknotet habe.

Neutral:
    - Sitzerhöhung ca. 15mm, je nach Fahrergewicht.
    - Bei längeren Standzeiten im Regen würde ich das Kissen abdecken, man kann das Wasser zwar mit der Hand durchklopfen, aber es dauert, bis alles durchgelaufen ist.
    (Schwer zu beschreiben, eine etwas grobmaschigere Netzstruktur beim Bespannstoff wäre fast noch besser)

Einfach mal ausprobieren, für 16,50 Euro ist nicht viel hin...

Gruß
    Thomas

• Ich habe ein Gelkissen in meine Sitzbank eingearbeitet, damit die Sitzhöhe nicht steigt. Ist besser als ohne, aber mit Jeans tut auch irgendwann der Hintern weh.

• Hallo Rudi,

das mit dem schmerzenden Hintern kenne ich nur zu gut, ich habe mir vom Motea ein Luftkissen gegönnt. Das füllt man mit relativ wenig Luft. ich finde, es hilft viel besser als ein Gelkissen. Hat mir mein Bruder empfohlen.

• Sotzbank neu polstern lassen, am besten von jemandem der sich auskennt, hilft viel.

Hierbei kann man ggf etwas höher werden, ohne "aus dem Moped rauszuwachsen".

JT 2005 Scharzfeld 2006Brilon 2007 Creglingen 2008Oberbernhards 2009 Drangstedt
    2010 Bernkastel-Kues 2011Neidenberga 2012Titisee 2013 Antweiler 2014 Drangstedt
    2015 Neidenberga 2016 Creglingen 2017 Weidenbach 2018 Neidenberga 2019 Drangstedt
    2020 Neidenberga 2021 Drangstedt 2022 Heidenheim 2023 Westerburg 2024 Westerburg.
    ---------> Jahrestreffen 19 - 22 Juni 2025 in 97993 Creglingen beim Hannes!

• Servus (Rudi),

bevor man an einer Sitzbank oder einem anderen Sitzmobilar mit Auflagen jeglicher Art rumprobiert, sollte erst der Sitzschaum in Ordnung gebracht werden. Ein durchgesessener Aufbau wird nicht besser, wenn man oben eine weitere Schicht draufmacht. Die Sitzbank meiner eNTe ist aufgrund ihres Alters und des verwendeten OEM-Sitzschaums einfach hinüber. Habe nach ca. 75 Mm an meiner TA den Fahrerbereich vom Sattler komplett neu aufbauen lassen. Der vordere Kunststoffunterbau wurde durch GfK neu laminiert. Die vorhandene Kuhle wurde begradigt, so dass man mehr Spielraum bei der Sitzposition hat und bei Bedarf mehr Last auf das Vorderrad bringen kann. Ansonsten wurde nur ein hochwertiger Sitzschaum und der kaputte Bezug ersetzt. Damit konnte ich ca. 450 km bis zum Gardasee fahren, ohne im Gesäßbereich Probleme zu bekommen. Wenn der Bezug noch gut ist, würde ich nur den Sitzschaum ersetzen und etwas erhöhen lassen. Unsere aktuelle Sattlerin packt die Sitzbank vor dem endgültigen Bezug mit Folie ein und man kann die Sitzbank einige Zeit probefahren. Wenn man mit dem Bewegungsapparat Probleme hat, kann man immer noch weitere Optimierungsstufen zünden. Gute Sattler haben da eine Reihe an Möglichkeiten (siehe Bank von ismanthey).

Viel Erfolg!

DLzG

Reinhard

• Frag mal ein Schaf auf dem Deich warum es sich im Fell bei 5°C und Dauerregen sauwohl fühlt. :)

Ich hatte mal ne Arbeitsjacke aus unbehandeltem Schaffell, genial. Man hat zwar 100m gegen den Wind nach Bock gestunken, aber Wetter ist zur Nebensache geworden. Regen kommt gar nicht ins Fell.

Nur waschen durfte man die nicht, dann war das Lanolin weg und der Effekt vorbei.

Auf der Kradsitzbank würd ich die bei Regen einfach nicht liegen lassen. :thumbsup: