Befestigung der NTV-Colours

  • Moinsen,


    die Patches/Colours/Aufnäher/Abzeichen sind auf dem Weg !


    Wäre doch interessant zu erfahren, wie die Dinger an die Jacke gebracht werden.
    Was nimmt man/frau bei Membranjacken ? Näht eine/r Leder selbst und welcher Kleber kommt zum Einsatz ?


    Bitte mit Bild.


    Na denn,
    Volker

  • Bei Membranjacken bleibt doch nur entweder das Futter auftrennen und nur durchs Außenmaterial zu nähen, ne undichte Jacke in Kauf nehmen oder kleben...

  • VORSICHT!!!
    Kommt aber aufs Material an. Wenn du eine von den "günstigen" Textiljacken mit einer NoName-Membrane hast, kann dir keiner sagen wie hitzefest Außenmaterial und Membrane sind....


    Bei Cordura als Außenmaterial und ner Gore-Tex-Membrane kann nix passieren (abgesehen davon dass der Kleber die Membrane zusetzt und sie an der Stelle nicht mehr atmungsaktiv ist)

    • Offizieller Beitrag



    Lasse Patches in der Heimwerkstatt auf Leder nähen.
    Müsste klappen. Bin guter Dinge. Vielleicht schon dieses WE.
    Evtl. gibts dann auch Bilder ...


    Gruss Potti
    P.S. Apropos "kleben". Was ist mit Aufklebern ? :D


    P.P.S. Wenn heute wieder die Sonne scheint, bin ich sicher, dass es
    morgen und übermorgen nicht so sein wird. *grummel*

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • * Potti*


    Zitat

    P.S. Apropos "kleben". Was ist mit Aufklebern ? großes Grinsen


    !!! ACH JA, der HERR !!!


    Hauni & VinoS


    Zitat

    Mein Patch kommt , wie die anderen auch, auf eine alte Jeansjacke....


    ...und die hängt dann im Schrank, gell :D


    Micha


    Zitat

    wo bekomme ich nur die ALTE Jeansjacke her??


    ...nimm eine Neue, binde sie hinter die NTV und schleife sie 20 km hinterher, zwischendurch mal drauf pink..., etc.
    Die ist danach sooooo alt, so einen "used Look" bekommst nirgendwo. :D


    Patch kommt direkt auf die Jak !


    Volker

  • Zitat

    Original von Micha
    Hi Hauni,


    wo bekomme ich nur die ALTE Jeansjacke her?? ?( :D


    Micha


    Ist doch klar, in der Baja Electronica


    @ FlowerPower......ja logisch, wäre doch echt blöd, wenn so eine edle Jacke/Weste verdreckt :D

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)




  • zu 1.)
    Aufkleber 8o gut das du das Thema aufgreifst, sollte unbedingt mal vertieft werden (wurde ja bereits schon mal begonnen) ich glaube wir sind bei der Größe stehengeblieben. Aber irgendwie ist das Thema ins Stocken und dann in Vergessenheit geraten. Würd mich aber auch interessieren.


    zu 2.)
    bezüglich Sonne - genauso wird's kommen :(


    bid neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hi Driverse,


    meine Aufnäher sind auch gekommen. Sehen klasse aus!!!!! :]
    Nach Begutachtung meiner Frau, stellte sie fest, dass die Aufnäher - 1. mit einer wasserundurchlässigen Folie gebügelt werden und 2. die selbigen mit Klettverband aufgebracht werden!! Der Klettverband wird geklebt.


    Frauen, die täglich damit zu tun haben, kommen mit solch einfachen Sachen;
    wir "Schrauber" machen uns einfach zu sehr den Kopf. :P


    Gruß
    Klaus

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---


  • stuka
    Hääää ( Bahnhof ),


    sach ma Klaus, kannst Du mal Deine Holde hier dran lassen damit sie die Vorgänge, Artikelnamen etc. mal anschaulich erklärt/nennt ??


    ???
    Volker

  • @ Flower King


    also: es gibt eine bügelfähige Klarsichtfolie, die auf den Aufnäher gelegt wird und dann mit dem Bügeleisen heiss aufgebracht wird - damit ist der Aufnäher wasserundurchlässig. Folie auf die Rückseite und das Gleiche noch einmal.
    Dann Klettband auf den Aufnäher - schön zurechtschneiden damit auf der Rückseite großflächig Klettband vorhanden ist. Das Gegenstück vom Klettband auf die Jacke backen - übrigens ist der Kleber auf beiden Stücken vorhanden - und "ich habe fertig"!!!
    Klarsichtfolie zum Aufbügeln gibt es in Handarbeitsgeschäften und Klettband in jedem Baumarkt.


    Wenn Du noch weitere Fragen hast - gerne. :)


    Gruß
    Klaus

    --------------------------------------------------------------nutzt nichts, musste durch!------------------------------------------------
    Grüsse aus Münster
    ---Klaus---

  • Klaus


    TX, mir ist nicht klar, warum ich die Folie vorne und hinten auf den patch bügeln muss ? Ob der nun wasserdicht ist oder nicht, ist doch Jacke wie Hose.


    Zum Klett fällt mir nur ein, daß der doch ziemlich aufträgt, oder ?


    Na, ich werde mal in ein Handarbeitsgeschäft gehen oder meine etwas unorthodoxe Methode versuchen. Dazu aber erst etwas, wenn es klappt :)


    Volker

  • Hallo Leute,
    ich mach mir da keinen Kopf, bringe alles zur Schneiderin,
    dann hat die Gute das Problem und muss sich etwas ausdenken
    und wehe das klapp nicht. Dann werde ich mächtig BÖSE X(


    Gruß, Leo

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.